Ambulantes Wasser während der Schwangerschaft

Amblere Gewässer während der Schwangerschaft und ihre Bedeutung

AmnDie Gelenkflüssigkeit wird kontinuierlich, aber ungleichmäßig freigesetzt. Mit dem Anstieg in der Periode steigt auch sein Volumen und erreicht sein Maximum bei etwa 36 Schwangerschaftswochen, was einen Durchschnitt von 1000 bis 1500 ml ergibt. Dann, vor der Geburt, kann die Menge an fetalem Wasser leicht abnehmen, was durch die erhöhte Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper der Mutter erklärt wird.

Zusammensetzung des Fruchtwassers

In verschiedenen Stadien der Entwicklung des Babys verändert sich nicht nur die Menge, sondern auch die Zusammensetzung des Fruchtwassers. Es ist auch instabil und ziemlich kompliziert. Fruchtwasser enthält Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Enzyme, Vitamine, Spurenelemente, Kohlendioxid, Sauerstoff, Immunglobuline, fötale Blutgruppenantigene und andere Substanzen. Sie können auch die Produkte der Talgdrüsen (Flocken von Originalfett, was den Körper des Babys bedeckt), Haut, Haare sowie Substanzen aus dem Blut der Mutter. Zwischen dem Fötus, dem Fruchtwasser und dem Körper der Mutter findet ein ständiger Stoffaustausch statt.

Das Baby uriniert direkt in das Fruchtwasser, das übrigens alle 3 Stunden aktualisiert wird, wobei das notwendige für eine kleine Zusammensetzung beibehalten wird.

Funktionen des Fruchtwassers

Die Rolle des Fruchtwassers in der pränatalen Entwicklung und im Leben des Kindes ist enorm! Während des gesamten Zeitraums - vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Moment der Geburt des Babys - erfüllen sie eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Metabolismus: Ein wesentlicher Teil der lebensnotwendigen Substanzen dringt aus dem Fruchtwasser in den Körper des Kindes ein Wasser. Im Gegenzug wählt das Kind die Verarbeitungsprodukte zu Fruchtwasser aus, das über das Ausscheidungssystem der Mutter ausgeschieden wird.
  • Mechanischer Schutz: Eine fetale Blase und Wasser schützen das Kind vor einer Vielzahl von mechanischen Schäden. Sie schaffen einen zuverlässigen "Airbag". Auch das Fruchtwasser verhindert, dass die Kompression der Nabelschnur und Gewebe von Heilung. Darüber hinaus ermöglicht Wasser die freie aktive Bewegung von Krümeln, was zu seiner intensiven Entwicklung beiträgt.
  • Sterility: sterile Fruchtwasser und immer eine perfekt saubere Umgebung aufrechtzuerhalten. Sie schützen die Kleinen vor Penetration und Infektionen. Es ist interessant, dass während der gesamten Schwangerschaft das fetale Wasser alle 3 Stunden erneuert wird, wobei immer die notwendige chemische Zusammensetzung beibehalten wird. Und dieser Prozess, um ihre volle Ausgießung geht weiter nach oben, als sie nach der Geburt des Kindes des so genannten Schwanz Wasser folgen.
  • Die Teilnahme an der Geburt: Fruchtwasser spielen eine wichtige Rolle, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch direkt bei der Geburt. Eigentlich beginnt Arbeit mit der aus dem sogenannten vorderen Wasser gießt, die in der Unterseite der Membranen sind. Sie drücken ihr Gewicht auf den Gebärmutterhals und lassen ihn öffnen. Wasserbedingungen bleiben für den Fötus während der Wehen günstig, und bei der Ausgießung den Geburtskanal waschen, die dann mehr trägt zu leicht sie Kinder zu fördern.

Diagnosewert

Amnionflüssigkeit enthält viele wichtige Informationen über den Zustand und die Entwicklung des Fötus. Die Lautstärke, Zusammensetzung, Transparenz, Konsistenz, Farbe des Fruchtwassers, die bei Laboruntersuchungen bestimmt werden kann.

Eine Analyse des fötalen Wassers kann Blutgruppe und Geschlecht des Kindes, zu warnen möglicher Erbkrankheiten, Stoffwechselstörungen, Hypoxie auftritt, bestimmen.

Wenn Sie eine Entwicklung von Anomalien, Pathologien und genetischen Störungen im Fötus einer schwangeren Frau vermuten, empfehle ich auch eine Amniozentese, um sicherzustellen, dass es dem Baby gut geht.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers informiert über den Grad der Bereitschaft des Babys zur Geburt, wenn es notwendig wird, Notfallgeburten durchzuführen, insbesondere bestimmt das Reifegrad des Atmungssystems und der Lungen des Kindes.

Pathologie des Fruchtwassers

Damit sich das Kind sicher entwickelt, Fruchtwasser muss in einer bestimmten Menge und in einem bestimmten Zustand erhalten und gepflegt werden. Die Veränderung seines Volumens und seiner chemischen Zusammensetzung in einer Reihe von Fällen zeigt Verletzungen und Pathologien:

  • Polyhydramnios. Auf Polyhydramnie sagen, wenn das Volumen der Amnionflüssigkeit ist größer als 1, 5 Liter. Warum ist das passiert, können die Ärzte nicht genau herauszufinden, aber es werden eine Reihe möglicher Gründe: Jade, Herzkrankheiten, Diabetes, intrauterine Infektionen, angeborene Fehlbildungen des Fötus, Mehrlingsschwangerschaft, Rh-Konflikt. Meistens wird diese Pathologie im zweiten und dritten Trimester gefunden. Wenn sich das Polyhydramnion plötzlich entwickelt, sollte die Lieferung dringend durchgeführt werden.
  • Rafting. Wasserknappheit ist weniger verbreitet, aber es ist auch gefährlich für den Fötus und wirkt sich auf seine Entwicklung. Die Geburt bei Mangelernährung kommt oft früh und verläuft mit Komplikationen. Bei Unterernährung übersteigt das Volumen des Fruchtwassers 500 ml nicht. Die Frau erfährt so die ständigen Schmerzen im Magen, verstärkt sich bei der Bewegung des Fötus, und die Aktivität des Kindes verringert sich.
  • Undichtheit von Wasser. Eine fetale Blase sollte ihre Integrität bis zur Geburt selbst beibehalten, sonst wird das Baby nicht überleben können. Der Bruch der fetalen Blase und der Austritt von Fruchtwasser bedeuten den Beginn der Wehen und sollten idealerweise rechtzeitig erfolgen. Ein vorzeitiger Austritt von Wasser deutet auf einen frühzeitigen Beginn der Wehen hin und sollte Anlass für eine dringende Behandlung im Krankenhaus sein. Informieren Sie sofort den Arzt über Wasserlecks, wenn Sie den entsprechenden Verdacht haben. In diesem Fall reißt die fetale Blase im oberen lateralen Teil, und ein Fruchtwasser fließt in kleinen Portionen aus dem Loch.
  • Grüne Gewässer. Normalerweise ist das fetale Wasser klar wie Wasser. Bis zum Ende der Schwangerschaft kann leicht verdicken und enthalten weißliche Flocken, weil das Baby "Schuppen": Haut Vellushaare lanugo und epidermalen Zellen geht, sowie die Vernix. Solche Gewässer sind normal und schaffen einen günstigen Lebensraum für das Baby. Aber wenn das Baby einen Mangel an Sauerstoff erlebt (die Ärzte fetale Hypoxie nennen), Reflex Freisetzung von Mekonium aus dem Rektum auftreten. In diesem Fall wird das Wasser grün oder braun und stellt eine gewisse Gefahr für Krümel dar.

Jede dieser Bedingungen erfordert medizinische Versorgung, also bei Verdacht auf Verletzung von Notwendigkeit Ihrer Gynäkologen zu kontaktieren. Und für mehr Ruhe - verpassen Sie keine geplanten regelmäßigen Kontrollen und vernachlässigen Sie nicht die Anweisungen für Prüfungen. Der Zustand des Fruchtwassers hilft bei der Kontrolle von Ultraschall, CTG, Bluttests für intrauterine Infektionen, für Rh-Antikörper, für TORCH-Infektionen.

Weiterlesen:

Amblerous water during pregnancy

The amniotic fluid during pregnancy and their significance

Amnthe iotic fluid is released continuously, but unevenly. With the increase in the period, its volume also increases, reaching its maximum at about 36 weeks of gestation, making an average of 1000-1500 ml. Then, before the very birth, the amount of fetal water may decrease slightly, which is explained by the increased excretion of liquid from the mother's body.

Composition of amniotic fluid

At different stages in the development of the baby, not only the quantity but also the composition of the amniotic fluid changes. It is also unstable and rather complicated. Fruit waters contain proteins, fats, carbohydrates, hormones, enzymes, vitamins, trace elements, carbon dioxide, oxygen, immunoglobulins, fetal blood group antigens and other substances. They can also get the products of the sebaceous glands (flakes of original grease, which covers the baby's body), skin, hair, as well as substances from the mother's blood. Between the fetus, the amniotic fluid and the mother's body, there is a constant exchange of substances.

The baby urinates directly into the amniotic fluid, which, by the way, is updated every 3 hours, all the while maintaining the necessary for a small composition.

Functions of amniotic fluid

The role of amniotic fluid in the prenatal development and dwelling of the child is huge! Throughout the term - from the very beginning of pregnancy and up to the moment of the birth of the baby - they perform a number of important functions:

  • Metabolism: a significant part of the substances necessary for life enters the child's body just from the amniotic fluid water. In return, the child selects the products of processing into amniotic fluid, which is excreted through the mother's excretory system.
  • Mechanical protection: a fetal bladder and water protect the child from a wide variety of mechanical damages. They create a reliable "airbag". Also, the amniotic fluid prevents umbilical cord compression and tissue fusion. In addition, water makes possible the free active movement of crumbs, which contributes to its intensive development.
  • Sterility: amniotic fluid is always sterile and maintains an ideally clean living environment. They protect the little from penetration and exposure to infections. It is interesting that during the entire pregnancy the fetal water is renewed every 3 hours, always maintaining the necessary chemical composition. And this process continues until their complete outpouring, when after the birth of the child the so-called rear waters flow out.
  • Participation in labor: the amniotic fluid plays an important role not only during pregnancy, but also directly in childbirth. Actually, the birth begins with the outflow of the so-called front waters, which are in the lower part of the fetal bladder. They press their weight on the cervix, causing it to open. Water retains favorable conditions for the fetus during labor, and at the outflow, the ancestral ways are washed, which then facilitates the easier movement of the child through them.

Diagnostic value

The amniotic fluid contains a lot of important information about the condition and development of the fetus. The volume, composition, transparency, consistency, color of the amniotic fluid that can be determined during laboratory tests.

Analysis of fetal water can determine the blood type and sex of the child, warn of probable hereditary diseases, metabolic disorders, the occurrence of hypoxia.

If you suspect a development of abnormalities, pathologies and genetic disorders in the fetus of a pregnant woman, I also recommend that an amniocentesis be made to make sure that the baby is doing well.

The composition of the amniotic fluid informs about the degree of readiness of the baby for birth, when it becomes necessary to conduct emergency births, in particular, determines the stage of maturity of the respiratory system and the lungs of the child.

Pathology of amniotic fluid

For the child to develop safely, Amniotic fluid must be maintained and maintained in a certain amount and condition. The change in its volume and chemical composition in a number of cases indicates violations and pathologies:

  • Polyhydramnios. On polyhydramnios speak, when the volume of amniotic fluid exceeds 1.5 liters. Why this happens, doctors can not find out exactly, but they allay a number of possible causes: nephritis, cardiovascular diseases, diabetes mellitus, intrauterine infections, congenital malformations of the fetus, multiple pregnancy, Rhesus-conflict. Most often this pathology is found in the second and third trimesters. If the polyhydramnios developed suddenly, then the delivery should be carried out urgently.
  • Rafting. Malignancy is less common, but it is also dangerous for the fetus and adversely affects its development. Childbirth in cases of malnutrition often come early and pass with complications. In case of malnutrition, the volume of the amniotic fluid does not exceed 500 ml. The woman thus experiences constant pains in a stomach, amplifying at movement of a fetus, and activity of the child is lowered.
  • Leaking of water. A fetal bladder should maintain its integrity until the birth itself, otherwise, the baby will not be able to survive. The rupture of the fetal bladder and the outflow of amniotic fluid signify the onset of labor and ideally should occur in a timely manner. Premature leakage of water indicates the early onset of labor and should be an occasion for urgent treatment in the hospital. Also, immediately tell the doctor about water leakage, if you have the relevant suspicions. In this case, the fetal bladder tears in the upper lateral part, and an amniotic fluid flows from the hole in small portions.
  • Green waters. Normally, the fetal water is clear, like water. By the end of the pregnancy, they may become slightly cloudy and contain whitish flakes, because the baby "sheds": lankugal and epidermal cells, as well as original grease, come off the skin. Such waters are normal and create a favorable habitat for the baby. But when the baby experiences a lack of oxygen (which doctors call fetal hypoxia), a reflex release of meconium from the rectum can occur. In this case, the water becomes green or brown and presents a certain danger for crumbs.

Any of these conditions requires medical attention, so if you suspect any violations, you should contact your gynecologist. And for greater peace of mind - do not miss planned regular inspections and do not neglect the directions for examinations. The condition of amniotic fluid helps to control ultrasound, CTG, blood tests for intrauterine infections, for Rh-antibodies, for TORCH-infection.

Read more: