Analyse von AFP während der Schwangerschaft

Analyse von AFP während der Schwangerschaft - warum ist es gemacht und was ist seine Norm und Abweichung

AFP-Analyse während der Schwangerschaft: Wann und warum?

Die Analyse von AFP in der Schwangerschaft ist notwendig, um Chromosomenanomalien der fetalen Entwicklung, Pathologien der inneren Organe, Defekte in der Entwicklung des Nervenkanals zu bestimmen. Der optimale Zeitraum für die Analyse von Alpha-Fetoprotein ist das Intervall zwischen der 12. und 20. Woche, die ideale Periode ist 14-15 Wochen.

Was kann die AFP-Analyse während der Schwangerschaft signalisieren?

Nach internationalen Standards Notationssystem Anomalien AFP MoM in (Vielfache von Median - Mom-Wert) gemessen, die die Mittelwerte entsprechend einem gegebenen Schwangerschaftsalter anzeigt. Normale Werte sind von 0, 5 bis 2, 5 MoM, und wenn die AFP-Niveaus von der Norm in der einen oder anderen Richtung abweichen, kann dies auf Probleme in der Entwicklung des Fötus hinweisen:

Überschüssiges AFP in der Schwangerschaft:

  • Mehrlingsschwangerschaft;
  • falsch definiertes Gestationsalter;
  • Fehlbildung des Neuralrohrs;
  • Nierenpathologie;
  • Lebernekrose;
  • Nabelhernie des Fötus;
  • Nicht-Wachstum der vorderen Bauchwand des Fötus
  • andere Missbildungen des Fötus.

Verminderter AFP-Spiegel während der Schwangerschaft:

  • verzögerte fetale Entwicklung;
  • Down-Syndrom;
  • Trisomie 18;
  • andere Chromosomenanomalien;
  • Hydrocephalus;
  • Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, Tod des Fötus;
  • Blasenschlupf.

Adverse AFP-Analyse in der Schwangerschaft - keine Panik!

Laut Statistik erhalten etwa 5% der schwangeren Frauen, die den Test machen, ungünstige Ergebnisse, aber 90% dieser Frauen haben anschließend gesunde Kinder. Es sollte berücksichtigt werden, dass die AFP-Analyse während der Schwangerschaft für sich genommen keine Diagnose darstellen kann, sondern nur ein Marker für die Risikoermittlung ist. Darüber hinaus hat die Analyse von AFP selbst in der Schwangerschaft keinen vollen informativen Wert: Sie muss zusammen mit Ultraschall durchgeführt werden, ebenso wie bei der Analyse der Konzentrationen von hCG und freiem Estriol (der sogenannte Dreifachtest).

Die Notwendigkeit, die Analyse und den Zeitpunkt ihres Verhaltens vorzulegen, sollte vom Arzt festgelegt werden. Um die Analyse durchzuführen, wird Blut aus der Vene entnommen - morgens und auf nüchternen Magen (wenn es ein Frühstück gab, sollte es mindestens 4 Stunden dauern, Blut zu spenden). Wenn das Ergebnis ungünstig ist, wird der Arzt empfehlen, die Analyse erneut durchzuführen und die schwangere Frau zu einem komplizierteren Ultraschall zu schicken und eine Analyse des Fruchtwassers zu verschreiben. Es wird wahrscheinlich auch eine genetische Beratung benötigt.

Weiterlesen:

Analysis of AFP in pregnancy

Analysis of AFP during pregnancy - why is it done and what is its norm and deviation talking about

Analysis of AFP in pregnancy: when to do and why?

Analysis of AFP in pregnancy is necessary for determining chromosomal abnormalities of fetal development, pathologies of internal organs, defects in the development of the nerve channel. The optimal period for the analysis of alpha-fetoprotein is the interval between the 12th and 20th weeks, the ideal period is 14-15 weeks.

What can AFP analysis signal during pregnancy?

According to the international system of standards, the designation of abnormalities in AFP is measured in MoM (multiples of median-fold median), which indicates the mean values ??corresponding to this term of pregnancy. Normal values ??are from 0, 5 to 2, 5 MoM, and if the AFP levels deviate from the norm in one direction or the other, this may indicate problems in fetal development:

Excess AFP in pregnancy:

  • multiple pregnancy;
  • improperly defined gestational age;
  • malformation of the neural tube;
  • kidney pathology;
  • liver necrosis;
  • umbilical hernia of the fetus;
  • non-growth of the anterior abdominal wall of the fetus
  • other malformations of the fetus.

Decreased AFP level during pregnancy:

  • retarded fetal development;
  • Down syndrome;
  • Trisomy 18;
  • other chromosomal abnormalities;
  • hydrocephalus;
  • probability of miscarriage, death of the fetus;
  • bubble skidding.

Adverse AFP analysis in pregnancy - do not panic!

According to statistics, about 5% of pregnant women who take the test receive unfavorable results, but 90% of these women subsequently have healthy children. It should be taken into account that the analysis of AFP during pregnancy can not in itself cause a diagnosis, it is just a marker for determining the risk. In addition, the analysis of AFP itself in pregnancy does not have a full informative value: it must be carried out together with ultrasound, and also with analysis of the levels of hCG and free estriol (the so-called triple test).

The need to submit the analysis and the timing of its conduct should be set by the doctor. To carry out the analysis, blood from the vein is taken - in the morning and on an empty stomach (if there was a breakfast, it should take at least 4 hours to donate blood). If the result is unfavorable, the doctor will advise to undergo the analysis again and send the pregnant woman to a more complicated ultrasound and prescribe an analysis of the amniotic fluid. It is also likely to need a geneticist consultation.

Read more: