Lokalisation der inneren Organe bei der Schwangerschaft

Lage der inneren Organe während der Schwangerschaft

Nach der "Ansiedlung" im Körper des Kindes einer Frau durchlaufen die wesentlichen Veränderungen die Geschlechtsorgane einer schwangeren Frau. Der Uterus, in dem der Fötus allmählich wächst, wächst während seiner Entwicklung zehnmal. Also, wenn vor der Schwangerschaft das Gewicht der Gebärmutter im Durchschnitt etwa 50 Gramm betrug, kann diese Zahl bis zum Ende der Schwangerschaft 1000 Gramm oder mehr erreichen. Parallel erhöht sich das Volumen der Gebärmutterhöhle: zum Zeitpunkt der Lieferung seines Volumens kann größer sein als in dem 520 bis 550-mal als vor der Befruchtung. Die Anzahl der Muskelfasern in der Gebärmutter nimmt ebenfalls zu, die Bänder der Gebärmutter werden verlängert, was eine normale Entwicklung des Fötus sicherstellt. Eierstöcke variieren auch in der Größe und werden größer. Darüber hinaus einer von ihnen platziert "gelbem Körper" - dann produzierte spezielles Hormon den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten. Die Schleimhaut der Vagina, inzwischen gelockert, die Wände der Vagina werden elastischer - genau wie die äußeren Genitalien (kleine und große Schamlippen). Die Lockerung der Gewebe in der Zukunft wird die leichtere Passage des Babys durch die Geburtskanäle erleichtern, und deshalb sind all diese Veränderungen physiologisch extrem wichtig.

Da die Veränderungen der Geschlechtsorgane, In den Organen der Verdauung und des Urinierens sind signifikante Veränderungen zu beobachten. Viele bekannten schwanger dramatische Veränderungen in den Geschmackspräferenzen, zusätzlich zu dem Appetit zu erhöhen, werden sie in Verlangen nach Essen oder saures Salz, Gravitation zu ungewöhnlichen Substanzen (Kreide, Seife, Ton), eine Verzerrung Geruchsempfindungen ausgedrückt. Diese Situation wird durch eine Veränderung des Vagustonus erklärt, der die Arbeit vieler innerer Organe reguliert. Wie für die Verdauungsorgane: die Gebärmutter wächst stark beeinflusst den Stand er unter dem Druck des Uterus nach oben und nach außen verdrängt wird Darm verringert sich der Ton des Darms. Diese Verschiebung verursacht zusammen mit dem fetalen Druck häufige Verstopfung bei Schwangeren. Magen wird wiederum von einer wachsenden Gebärmutter gequetscht und ist von Sodbrennen betroffen. Verhinderung eines solchen unangenehmen Phänomens sollte die regelmäßige Verwendung von Mineralwasser sein, sowie die Verweigerung eines späten Abendessens. Davit nimmt an Größe der Gebärmutter und der Blase zu, die ein starkes Urinieren zieht. geht eine große Belastung während der Schwangerschaft auf die Leber: Dieser Filter bietet eine natürliche Reinigung der Zerfallsprodukte der Zukunft nicht nur der Mutter, sondern auch die Neutralisierung von Giftstoffen, die auf das Kind schädlich sein können. Auch die Lage der Leber ändert sich, sie wird vom Uterus zurückgeschoben und nimmt eine laterale Position ein. In diesem Zustand ist der Abfluss von Gallenflüssigkeit oft schwierig, was zum Auftreten von Leberkoliken beitragen kann. Neben der Leber arbeiten die Nieren mit einer doppelten Spannung.

Eine signifikante Belastung wird dem Herz-Kreislauf-System des Körpers der schwangeren Frau zur Verfügung gestellt. Da ein wachsender Fötus mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden muss, das Herz muss in einem verstärkten Modus arbeiten. Außerdem steigt auch das zirkulierende Blutvolumen, im Körper erscheint ein neuer Kreislaufkreis - der Plazentakreis. All dies führt zu einer Zunahme der Masse der Herzmuskeln, eine schnelle Abnahme ihrer Muskeln. Es ist diese Tatsache, die den schnellen Puls in der Schwangerschaft verursacht - in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft erreicht die Rate der Herzschläge 75-90 Schläge pro Minute. Parallel dazu können sich die Blutdruckindizes ändern: In der ersten Schwangerschaftshälfte kann sie abnehmen und in der zweiten Hälfte leicht ansteigen. Der Druck der schwangeren Frau muss sorgfältig überwacht werden: eine signifikante Zunahme oder Abnahme kann den Beginn von Schwangerschaftskomplikationen anzeigen.

Änderungen in der Schwangerschaft tragen zur Arbeit des Atmungssystems bei. Da der Körper genügend Sauerstoff zur Verfügung stellen muss und der vergrößerte Uterus in der Zwischenzeit die Bewegung des Zwerchfells einschränkt, müssen die Lungen verstärkt arbeiten. Die Atemfrequenz steigt also an, sie wird tiefer. Das Volumen der Lungen dagegen nimmt etwas zu, das Gewebe wird saftiger, die Schleimhaut der Bronchien schwillt an. In den letzten Monaten der Schwangerschaft, aufgrund von Veränderungen in den Atemwegen, sowie die Schwierigkeiten bei der Gasaustausch, erhöht das Risiko von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege. Um solche Situationen zu vermeiden, empfehlen Experten schwangeren Frauen beim Tragen eines Babys, auf verschiedene Atemtechniken zurückzugreifen, die helfen, den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu sättigen.

Es sollte beachtet werden, dass Änderungen, über die Organe einer Frau während der Schwangerschaft, gelten als eine normale physiologische Erscheinung. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper in der Lage ist, den Rhythmus der Anpassung an neue Betriebsbedingungen zu ändern, sofern die systematische Entwicklung und Bildung des Fötus. Die Reorganisation der Organe bei der Geburt eines Babys ist ein vorübergehendes Phänomen, das in den meisten Fällen nach der Geburt eines Babys verschwindet.

Weiterlesen:

Arrangement of internal organs during pregnancy

Arrangement of internal organs during pregnancy

First of all, after the "settlement" in the body of a woman's baby, significant changes undergo the sexual organs of a pregnant woman. The uterus, in which the fetus gradually grows, grows tens of times as it develops. So, if before pregnancy, the weight of the uterus was about 50 grams on average, by the end of pregnancy this figure can reach 1,000 grams or more. In parallel, the volume of the uterine cavity increases: by the time of delivery, its volume may be more 520-550 times than before fertilization. The number of muscle fibers in the uterus is also increasing, ligaments of the uterus are lengthened, which ensures normal development of the fetus. Ovaries also vary in size, increasing in size. In addition, in one of them is placed the "yellow body" - here special hormones are produced that ensure the normal course of pregnancy. The mucous membrane of the vagina, meanwhile loosened, the walls of the vagina become more elastic - just like the external genitalia (small and large labia). The loosening of the tissues in the future will facilitate the easier passage of the baby through the birth canals, and therefore all these changes are extremely important physiologically.

As the genitals change, significant changes are observed in the organs of digestion and urination. Many pregnant women are familiar with cardinal changes in taste preferences, in addition to increasing appetite, they are also expressed in craving for salty or acidic foods, gravitation to unusual substances (chalk, soap, clay), perversion of olfactory sensations. This situation is explained by a change in the tone of the vagus nerve, which regulates the work of many internal organs. As for the digestive organs: the growing uterus strongly influences the state of the intestine-it under pressure of the uterus shifts up and to the sides, the intestine tone decreases. This displacement, together with fetal pressure, causes frequent constipation in pregnant women. Stomach, in turn, is squeezed by a growing uterus and is affected by heartburn. prevention of such an unpleasant phenomenon should be the regular use of mineral water, as well as the refusal of a late dinner. Davit increases in size of the uterus and the bladder, which draws a strong urination. A lot of workload during pregnancy lies on the liver: this natural filter provides cleansing from the decay products not only of the organism of the future mother, but also the detoxification of toxins that can harm the baby. The location of the liver also changes, it is pushed back by the uterus and takes a lateral position. In this state, outflow of bile is often difficult, which can contribute to the appearance of hepatic colic. As well as the liver, the kidneys work with a double voltage.

A significant load is provided to the cardiovascular system of the body of the pregnant woman. Since a growing fetus must be provided with sufficient oxygen and nutrients, the heart has to work in a strengthened mode. In addition, the volume of circulating blood also increases, a new circulatory circle appears in the body-the placental circle. All this leads to an increase in the mass of the muscles of the heart, a rapid decrease in their muscles. It is this fact that causes a rapid pulse in pregnancy - in the second half of pregnancy the rate of heart beats reaches 75-90 beats per minute. In parallel, there may be changes in the indices of blood pressure: in the first half of pregnancy it may be decreased, and in the second half, slightly increase. The pressure of the pregnant woman will have to be carefully monitored: a significant increase or decrease may indicate the onset of any complications of pregnancy.

Changes in pregnancy add to the work of the respiratory system. Because the body needs to provide enough oxygen, and the enlarged uterus, in the meantime, limits the movement of the diaphragm, the lungs have to work in a strengthened mode. Thus, the frequency of breathing increases, it becomes deeper. The volume of the lungs, on the contrary, somewhat increases, the tissue becomes more juicy, the mucous membrane of the bronchi swells. In the last months of pregnancy, due to changes in the respiratory system, as well as the difficulties of gas exchange, the risk of inflammatory diseases of the respiratory tract increases significantly. In order to avoid such situations, experts advise pregnant women, when carrying a baby, to resort to various respiratory techniques, which help to saturate the body with enough oxygen.

It should be noted that changes, concerning the organs of a woman during pregnancy, are considered a normal physiological phenomenon. Due to the fact that the body is able to change the rhythm of work, adapting to the new conditions of functioning, the planned development and formation of the fetus is ensured. Reorganization of organs when bearing a baby is a temporary phenomenon, in most cases disappearing after the birth of a baby.

Read more: