Koagulogramm in der Schwangerschaft

Koagulogramm während der Schwangerschaft - Transkript und Norm, Was ist der Zweck der Analyse?

Mit dem Ziel, Antworten auf diese Fragen zu bekommen, weisen Ärzte die Schwangere zur Untersuchung an. Unter einer Reihe von verschiedenen Tests müssen Sie ein Koagulogramm machen.

Was ist ein Koagulogramm?

Hab keine Angst vor einem unverständlichen Wort. Dies ist ein gewöhnlicher Bluttest, der hilft, das Hämostasesystem zu untersuchen, das während der Schwangerschaft extrem wichtig ist. Einfach und deutlich zu sagen: Das Koagulogramm zeigt den Zustand der Koagulabilität des Blutes und hilft, mögliche Störungen zu erkennen: erhöhte Koagulabilität oder Abnahme.

Warum ein Koagulogramm während der Schwangerschaft machen?

Tatsächlich ist es sehr wichtig für das Schwangerschaftsmanagement. Mit den Veränderungen der Blutgerinnung mit vielen Risiken verbunden ist, wie Blutgerinnsel, die zu Thrombose führen können, Herzinfarkt, Schlaganfall und bei gebärfähigen - einer Fehl- oder Frühgeburt. Außerdem kann eine erhöhte Koagulierbarkeit des Blutes beim Feten zu schweren Hirnschäden führen, wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird. In Verbindung mit anderen Tests hilft dies, den normalen Schwangerschaftsverlauf zu überwachen.

Es sollte beachtet werden, dass das physiologische System der Hämostase schwangerer Frau einige Änderungen auf natürliche Weise erfährt (der Körper für zusätzliche Blutzirkulation durch die utero-Durchblutung der Plazenta und die zukünftigen Generationen wieder aufgebaut wird, in denen die Möglichkeit des großen Blutverlustes). Also, um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, sollte nur Ihr Arzt.

Ein Koagulogramm wird in der Regel dreimal während der Schwangerschaft durchgeführt - in jedem Trimester. Aber in einigen Situationen kann eine Frau zusätzlich zu dieser Studie und mehr als einmal senden. Diese Notwendigkeit entsteht beispielsweise bei Krampfadern, Leber-, Gefäß- und Autoimmunkrankheiten sowie vor und nach der Operation. Wenn Sie sind anfällig für erhöhte Blutgerinnung oder Koagulation bei der einige Abweichungen identifizierten ersten sind, wird die Analyse haben so oft zu nehmen.

Wie Analyse aufgeben?

Die Analyse wird auf der Koagulation von Blut aus dem Venenwand durchgeführt. In diesem Fall müssen Sie Sie warnen, dass Sie Blut auf nüchternen Magen spenden müssen - vor, dass die Analyse nicht alles für 8 Stunden essen kann.

Erklärung der Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Die Ergebnisse in Ausgabe erhalten Sie verschiedene Indikatoren:

Fibrinogen - ein Protein, dessen Niveau in der Schwangerschaft bis zur Geburt allmählich erhöht sich, in der Regel erreicht maximal 6 g / l;

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit, bei Schwangeren sollte dieser Indikator normalerweise auf 17-20 s reduziert werden;

Lupus-Antikoagulans - zeigt eine Gruppe von Antikörpern, die in der aPTT zu einer Erhöhung führen, so normalerweise sollte es keine Schwangerschaft. Das Vorhandensein dieser Antikörper weist auf eine Autoimmunkrankheit oder eine Pathologie hin, beispielsweise auf Gestose;

TV - Thrombinzeit. In der Schwangerschaft ist dieser Indikator etwas übertrieben, sollte aber normalerweise innerhalb von 11-18 Sekunden bleiben.

Prothrombin - einer der wichtigsten Indikatoren für die Koagulation, vor allem während der Schwangerschaft, weil es den Anstiegs der vorzeitigen Ablösung der Plazenta warnt. Normalerweise beträgt Prothrombin 78-142%.

Aber wir konzentrieren uns wieder einmal darauf, dass die Ergebnisse eines Koagulogramms nur von einem Arzt entschlüsselt werden dürfen! Lass sie in Ordnung sein!

Weiterlesen:

Coagulogram in pregnancy

Coagulogram during pregnancy - decoding and norm, for which analysis is needed?

It is with the goal of getting answers to these questions that doctors direct the pregnant woman to the examination. Among a number of different tests, you will have to make a coagulogram.

What is a coagulogram?

Do not be afraid of an incomprehensible word. This is an ordinary blood test that helps to investigate the hemostasis system, which during pregnancy is extremely important. To say simply and clearly: the coagulogram shows the state of coagulability of the blood and helps to identify possible disorders: increased coagulability or decrease.

Why make a coagulogram during pregnancy?

In fact, it is very important for pregnancy management. With the changes in blood clotting, many risks are associated, for example, the formation of thrombi, which can lead to thrombosis, heart attack, stroke, and when the child is born - to miscarriage or premature birth. Also, increased blood coagulability can cause serious brain damage in the fetus if the problem is not detected in time. So, in conjunction with other tests, this helps to monitor the normal course of pregnancy.

It should be noted that physiologically the system of hemostasis of a pregnant woman undergoes certain changes in a natural way (the organism is reconstructed for additional blood circulation through the uteroplacental blood flow and for future delivery in which large blood losses are possible). So to decipher the results of the analysis should only your doctor.

A coagulogram is usually performed three times during pregnancy - in each trimester. But in some situations, a woman can send in addition to this study and more than once. This need arises, for example, with varicose veins, liver, vascular and autoimmune diseases, as well as before and after the operation. If you are predisposed to an increase in blood coagulability, or if any deviations were detected during the first coagulogram, this analysis will also have to be given more often.

How is the analysis done?

The coagulogram is analyzed by taking blood from the vein. At the same time, you should be warned that blood should be given on an empty stomach - before this analysis you can not eat anything for 8 hours.

Interpretation of a coagulogram in pregnancy

When you give out the results, you get different indicators:

fibrinogen - a protein whose level during pregnancy gradually rises up to the birth itself, normally reaching a maximum of 6 g / l;

APTT is an activated partial thromboplastin time, in pregnant women, this indicator should normally be reduced to 17-20 s;

lupus anticoagulant - shows a group of antibodies that lead to the growth of APTT, so they should not normally be in pregnancy. The presence of these antibodies indicates an autoimmune disease or some pathology, for example, about gestosis;

TV - thrombin time. In pregnancy, this indicator is somewhat overstated, but still should normally remain within 11-18 seconds.

prothrombin is one of the most important indicators of coagulogram, especially during pregnancy, because its increase warns of premature placental abruption. Normally prothrombin is 78-142%.

But we once again focus your attention on that, that the results of a coagulogram should be decoded only by a doctor! Let them be alright!

Read more: