Genetische Beratung während der Schwangerschaft

Warum wird ein Genetiker während der Schwangerschaft konsultiert?

Angeborene Fehlbildungen können in der Gebärmutter auftreten - das sind nicht unbedingt Erbkrankheiten. Sehr oft treten zum ersten Mal fetale Mutationen auf. Davon betroffen sind elektromagnetische Strahlung, Chemikalien (Herbizide, Arsen, Benzol), die Einnahme von Medikamenten und die Übertragung einer Viruserkrankung (Röteln, Grippe).

Die Konsultation mit einem Genetiker ist in der Regel in solchen Fällen gerichtet:

  1. Das Paar geht in der Planungsphase der Empfängnis des Kindes in die Genetik seines eigenen freien Willens. Ein Genetiker kann den Gesundheitszustand eines zukünftigen Kindes aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer erblichen oder nicht-erblichen Krankheit vorhersagen. Der Arzt wird einen Stammbaum erstellen, die Risikogruppe für Erbkrankheiten bestimmen, beraten, welche Tests und Studien durchgeführt werden müssen, um genetische Pathologie zu vermeiden. Wenn die Familie der zukünftigen Eltern Verwandte mit Erbkrankheiten hat oder Paare Fehlgeburten haben, müssen sie sich um so mehr der Genetik zuwenden. Er erzählt Ihnen auch, ob die Probleme mit Konzeption, Fehlgeburten und Zucht mit Genetik zusammenhängen. In der Regel können 5 von 100 Paaren aus medizinischen Gründen nicht auf den Rat und die Hilfe eines Genetikers verzichten.
  2. Wenn eine schwangere Frau oder ihre Familie krank ist oder Erbkrankheiten hat.
  3. Wenn das vorherige Baby mit Fehlbildungen oder einer chromosomalen Pathologie bis zu 9 Monaten geboren wurde.
  4. Wenn eine Frau in die Altersgruppe der Risiken eintritt: Geburt eines Kindes nach 35 Jahren.
  5. Verwendung von Arzneimitteln, Alkohol oder Drogen schwanger vor dem dritten Monat der Schwangerschaft.
  6. Die Grundlage für den Besuch eines Genetikers können die Ergebnisse von Ultraschall- und biochemischen Studien sein. Zum Beispiel, wenn Ultraschall offensichtliche körperliche Anomalien ergab, und wenn biochemische - außerhalb der Norm-Ebene von Protein, Alfa-Fetoprotein und Choriongonadotropin.
  7. Wenn eine Frau endokrine Störungen oder während der Schwangerschaft hat, litt sie unter Virusinfektionen, die zu Fehlgeburten führen oder fetale Fehlbildungen verursachen können. Eine der gefährlichsten - Röteln, Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose.

Nicht schlecht bei der Planung einer Schwangerschaft, wenn die Beratung geht und der zukünftige Vater des Kindes. Der Androloge untersucht sein Spermiogramm. Bei Verstößen gegen die Spermatogenese wird eine zytogenetische Untersuchung durchgeführt, bei der der Chromosomensatz untersucht wird.

Genetische Studien vor der Empfängnis

Der Genetiker wird Daten über die Gesundheit der Ehepartner sammeln und diese untersuchen. Er wird auch sorgfältig den Stammbaum, den Stammbaum mit der Beschreibung von Verwandtschaftsbeziehungen, den Gesundheitszustand von Verwandten untersuchen. Gleichzeitig fragt er nach ihrem Alter und ihren Krankheiten, den Todesursachen und dem Alter des Todes. Der Genetiker wird Interviews, Fragebögen. In der Regel beginnt bei der Mutterlinie die Großmutter und der Großvater. Der Spezialist wird alle unfruchtbaren Ehen, Fehlgeburten, Abtreibungen berücksichtigen.

Falls gewünscht, können Sie eine Untersuchung des Chromosomensatzes zukünftiger Eltern durchführen. Sie nehmen das Blut aus ihm wird Lymphozyten zuteilen, stimulieren sie in einem Reagenzglas, so dass sie begann, das speziell behandelte Material zu teilen, wird es den Prozess der Zellteilung zu stoppen auf der Bühne ist, wenn die Chromosomen sichtbar sind. Der Genetiker untersucht 11-13 Zellen unter dem Mikroskop auf Veränderungen im Chromosomensatz.

Gentests während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft, eine der wichtigsten Methoden zur Erkennung von Störungen in der Entwicklung der intrauterinen Untersuchung - es wird durch Ultraschall-biochemische Studien durchgeführt. Mit Ultraschall wird der Fötus gescannt, diese Methode ist absolut harmlos und sicher. Bei der Durchführung biochemischer Studien nimmt die Schwangere Blut, bestimmt biochemische Marker. Die obigen Manipulationen werden nicht-invasive Methoden genannt. Invasiv im Gegensatz zu den oben genannten, schlagen eine medizinische "Intrusion" in die Gebärmutterhöhle: Auf diese Weise nehmen Experten das Material für die Untersuchung, um den fetalen Karyotyp am genauesten zu bestimmen. Dies sind Methoden, als Biopsie des Chorion, Amniozentese, Plazentocentesis und Cordocentesis. Die Sammlung von Zellen erfolgt aus der Plazenta, Fruchtwasser, Blut aus der Nabelschnur des Fötus. Dies ist eine gefährliche Untersuchungsmethode, daher wird sie nur unter strengen medizinischen Bedingungen durchgeführt. Zum Beispiel, wenn die Mutter Trägerin des Hämophilie-Gens ist und das Geschlecht des ungeborenen Kindes männlich ist. Invasive Methoden der Forschung werden nur unter Ultraschallkontrolle und in einem Tageskrankenhaus durchgeführt, weil danach eine Frau für weitere Stunden unter ärztlicher Kontrolle bleiben sollte.

Sammlung von Zellen aus der Plazenta - eine Biopsie des Chorion. Es wird in 9-12 Wochen durchgeführt. Punktion der vorderen Bauchwand. Das Verfahren ist nicht lang, das Ergebnis ist für 3-4 Tage bereit. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt nach dem Eingriff beträgt 2%. Aber wenn Genpathologien aufgedeckt werden, ist es möglich, die Schwangerschaft in den frühen Stadien zu unterbrechen.

Die Einnahme von Fruchtwasser - Amniozentese - wird für 16-24 Wochen durchgeführt. Dies ist die sicherste der invasiven Methoden. Der Prozentsatz der Komplikationen nach 1%. Aber das Ergebnis wird sehr lange warten müssen, denn Experten werden Zellen "wachsen lassen", und das wird Zeit brauchen.

Punktion der Nabelschnur des Fötus, fetale Nabelschnurblutentnahme - Cordocentesis - erfolgt zu späten Zeitpunkten: 22-25 Wochen. Eine sehr genaue Untersuchungsmethode, die Analysedauer beträgt bis zu 5 Tage.

Nicht-invasive Methoden werden für alle schwangeren Frauen durchgeführt, aber für invasive, starke Indikationen sind erforderlich.

Vorbeugung von Genkrankheiten

Es ist seltsam, aber es ist möglich, Gene zu verhindern. Natürlich lohnt es sich, vor der Empfängnis zu überlegen. Beide Ehepartner sollten sich einer Therapie unterziehen, nimm Vitamine, beende das Rauchen, gib Alkohol ab und minimiere den Kontakt mit schädlichen Substanzen. Und diejenigen, die erbliche Pathologien in Familien haben, müssen DNA-Tests unterzogen werden.

Die Vitamine, dass Paare, die ein paar Monate dauern, vor der Empfängnis Folsäure enthalten muss (0, 4-1 mg täglich), Ascorbinsäure, a-Tocopherol, Vitamine der Gruppe B. Auf den Schwellen Konzeption Ehegatten denken Sie an die richtige Ernährung sollte. Es gibt Kräuter, Hülsenfrüchte, Leber. Dies wird sowohl Elternorganismen, und die Zukunft Baby profitieren.

Und vergessen Sie nicht - strikte Einhaltung der Vorschriften Ihres Arztes, rechtzeitige Forschung, Diagnose und Tests werden die Wahrscheinlichkeit von Genitalerkrankungen minimieren. Aber als ob das passiert ist - denken Sie daran, In unserer Zeit kann die Medizin Wunder vollbringen.

Weiterlesen:

Consultation of genetics during pregnancy

Why you need a genetic consultation during pregnancy

Congenital malformations may occur in utero - this is not necessarily hereditary diseases. Very often, fetal mutations occur for the first time. Affect this can electromagnetic radiation, chemicals (herbicides, arsenic, benzene), taking medicines and transferred a virus disease (rubella, influenza).

The consultation with a geneticist is usually directed, in such cases:

  1. The couple goes to the genetics of their own free will at the planning stage of conception of the child. A geneticist can predict the state of health of a future child, given the likelihood of a hereditary or non-hereditary disease. The doctor will make a pedigree, determine the risk group for hereditary diseases, advise what tests and studies need to be conducted to avoid genetic pathology. If the family of future parents has relatives with genetic diseases or couples have miscarriages, they all the more have to turn to genetics. He also tells you whether the problems are related to conception, miscarriages and breeding with genetics. As a rule, 5 pairs out of 100 can not do without the advice and help of a geneticist for medical reasons.
  2. If a pregnant woman or her family has been ill or has hereditary diseases.
  3. If the previous baby was born with malformations or a chromosomal pathology up to 9 months.
  4. When a woman enters an age at risk: gives birth to a child after 35.
  5. Use of pregnant medicines, alcohol or drugs before the 3rd month of pregnancy.
  6. The basis for visiting a geneticist may be the results of ultrasound and biochemical studies. For example, if ultrasound revealed obvious physical abnormalities, and when biochemical - outside the norm level of protein, alfa-fetoprotein and chorionic gonadotropin.
  7. When a woman has endocrine disruptions or during pregnancy she has suffered viral infections that can lead to miscarriage or cause developmental fetal malformations. One of the most dangerous - rubella, herpes, cytomegalovirus, toxoplasmosis.

Not bad when planning a pregnancy, if the consultation goes and the future father of the child. The andrologist examines his spermogram. If there are violations of spermatogenesis, a cytogenetic study is appointed, during which the chromosome set is examined.

Genetic studies before conception

The geneticist will collect data on the health of the spouses and will inspect them. He will also carefully examine the pedigree, the genealogical tree with the description of kinship ties, the state of health of relatives. At the same time he will ask about their age and diseases, the causes of death and the age of death. The geneticist will interview, questionnaires. As a rule, begins with the grandmother and grandfather on the maternal line. The specialist will take into account all infertile marriages, miscarriages, abortions.

If desired, you can go through an investigation of the chromosome set of future parents. They will take blood, allocate lymphocytes from it, stimulate them in a test tube, so that they begin to divide, process with a special substance, it will stop the process of cell division precisely at the stage when chromosomes are visible. The geneticist examines 11-13 cells under the microscope for changes in the chromosome set.

Genetic tests during pregnancy

During pregnancy, one of the main methods of detecting disorders in the development of intrauterine examination - it is performed by ultrasound-biochemical studies. With ultrasound, the fetus is scanned, this method is absolutely harmless and safe. When conducting biochemical studies - the pregnant woman takes blood, determine biochemical markers. The above manipulations are called non-invasive methods. Invasive, in contrast to the above, suggest a medical "intrusion" into the uterine cavity: in this way, experts take the material for examination in order to determine the fetal karyotype most accurately. These are methods, as a biopsy of the chorion, amniocentesis, placentocentesis and cordocentesis. The collection of cells is carried out from the placenta, amniotic fluid, blood from the umbilical cord of the fetus. This is a dangerous method of research, therefore, it is carried out only under strict medical conditions. For example, if the mother is a carrier of the hemophilia gene, and the sex of the unborn child is male. Invasive methods of research are carried out only under ultrasound control and in a day hospital, since after them a woman should remain under medical control for another couple of hours.

Collection of cells from the placenta - a biopsy of the chorion. It is carried out at 9-12 weeks. Puncture the anterior abdominal wall. The procedure is not long, the result is ready for 3-4 days. The probability of miscarriage after the procedure is 2%. But when revealing gene pathologies, it is possible to interrupt pregnancy in the early stages.

Taking amniotic fluid - amniocentesis - is performed for 16-24 weeks. This is the safest of the invasive methods. The percentage of complications after it is 1%. But the result will have to wait a very long time, because experts will "grow" cells, and this will take time.

Puncture of the umbilical cord of the fetus, fetal cord blood sampling - cordocentesis - is carried out at late dates: 22-25 weeks. A very accurate method of investigation, the analysis period is up to 5 days.

Non-invasive methods are performed for all pregnant women, but for invasive, strong indications are needed.

Prevention of gene diseases

It is strange, but it is possible to prevent genes. Of course, first of all it is worth thinking about this before conception. Both spouses should undergo a course of therapy, take vitamins, quit smoking, give up alcohol and minimize contact with harmful substances. And those who have hereditary pathologies in families must undergo DNA testing. In vitamins, which the couple takes a couple of months before conception, they should contain folic acid (up to 0, 4-1 mg per day), ascorbic acid, a-tocopherol, B vitamins. On the threshold of conception to spouses it is worth thinking about proper nutrition. There are herbs, legumes, liver. This will benefit both the parents' organisms and the future baby.

And do not forget - strict compliance with your doctor's prescriptions, timely research, diagnosis and testing will minimize the likelihood of genital diseases. But if this happened, remember, in our time medicine is able to perform miracles.

Read more: