Schnupfen in der Frühschwangerschaft

Schnupfen in der Frühschwangerschaft und was es behandelt werden soll

Was ist eine Erkältung?

Laufende Nase tritt nicht von selbst auf. Zuteilungen aus der Nase signalisieren den Beginn der Krankheit: es kann SARS, Influenza, Allergien usw. sein. Das heißt, die Erkältung ist die Schutzreaktion des Organismus, in den die Viren gefallen sind oder die unterkühlt sind. Ausgehend von dem oben genannten, ist die Erkältung verschiedener Art: allergisch, viral, vasomotorisch. Darüber hinaus ist eine andere Art von Erkältung bekannt, die beispielsweise bei Männern niemals auftreten kann. Dies ist eine Rhinitis bei schwangeren Frauen.

Ist die Rhinitis im ersten Trimester der Schwangerschaft gefährlich?

Leider ist es gefährlich. Besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Stimmt, nicht so sehr die Rhinitis selbst, als die Krankheit, die sie verursacht hat. Wenn die laufende Nase eine virale Ätiologie hat, besteht die Möglichkeit, dass das Virus durch das Blut in die Gebärmutter gelangt. Dies kann wiederum zum spontanen Schwangerschaftsabbruch führen.

In einigen Fällen kann die laufende Nase (oder vielmehr die verursachende Ursache) die Bildung und Entwicklung des Embryos beeinflussen, was gerade in den ersten 8 Wochen geschieht.

Außerdem erschwert die Rhinitis das Atmen, was bedeutet, dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt. Dies gilt zu jeder Zeit der Schwangerschaft, ist aber in einem frühen Alter besonders gefährlich.

Aber mach dir keine Sorgen im Voraus, denn wenn du erkältet bist, bedeutet das nicht, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Einfach viel besser, wenn die schwangere Frau vollständig informiert ist und weiß, was mit ihr passiert und wie man in dieser oder jener Situation handelt. Stellen Sie sich auf das Positive ein, folgen Sie den Empfehlungen unten und alles wird gut.

Wie behandelt man eine laufende Nase schwanger?

Wenn in & ldquo; normal & rdquo; Eine Frau kann zu Hause mit einer laufenden Nase leicht zurechtkommen, mit gewöhnlichen Medikamenten, aber jetzt braucht sie nur noch eine ärztliche Beratung. Es ist nicht notwendig, diese Krankheit zu nivellieren und sich selbst zu medikamentös zu machen. Der Arzt wird wirksame, aber sparsame Medikamente verschreiben, die helfen, sich zu erholen, ohne das zukünftige Baby zu schädigen.

Wenn die Ursache einer Erkältung bei der Anhebung der weiblichen Hormone, dann sei ruhig, wird es nach der Geburt passieren. Und während der Schwangerschaft müssen Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln, die Vitamin C enthalten, diversifizieren, und vergessen Sie nicht die konstante Luftbefeuchtung im Raum. Eine Rhinitis bei Schwangeren stellt keine Gefahr für die Entstehung und Entwicklung des Fötus dar.

Wenn der Körper einer schwangeren Frau von Viren befallen wird, die eine Erkältung verursachen, ist es notwendig, entschiedener zu handeln. In solchen Fällen müssen Sie lediglich eine Nasenspülung auf Meersalzbasis vorbereiten (oder eine fertige Apotheke kaufen). Machen Sie es zu Hause ist nicht schwierig: Sie müssen einen Teelöffel Salz und einen halben Liter reines gekochtes (oder destilliertes) Wasser nehmen.

Sie können auch alle uns aus der Kindheit bekannten "Sterne" verwenden, die notwendig sind, um den Nasenrücken und Whisky zu salben. Aber übertreiben Sie es nicht: Alles sollte in Maßen sein!

Ein weiteres bewährtes Werkzeug ist Mentholöl. Aber nicht in seiner reinen Form! Nehmen Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl (das ist die Basis) und 2-3 Tropfen Menthol (der Hauptbestandteil). Mische es. Eine Fertigmischung kann in der Nase vergraben werden und dient wie ein "Sternchen" dazu, den Nasenrücken, den Schläfenbereich, die Stirn und hinter den Ohren zu schmieren.

Ein einfaches Verfahren hilft, eine Erkältung und verstopfte Nase loszuwerden - heiße Bäder für die Hände. Dazu müssen die Hände am Ellbogen in heißes Wasser abgesenkt werden. Bitte beachten Sie, dass die Füße einer Schwangeren auf keinen Fall hochsteigen können!

Sie können rohen Rübensaft in Ihre Nase tropfen. Dazu eine geschälte Scheibe nehmen, auf eine feine Reibe reiben und mit Hilfe von Gaze den Saft ausdrücken. Es ist wünschenswert, es mit kochendem Wasser in der Rate von 1: 2 (1 Tropfen Saft zu 2 Tropfen Wasser) zu verdünnen. Du kannst natürlich nicht verdünnen, nur du musst dafür bereit sein, dass der Rübensaft ein wenig brennt. Übertreiben Sie es nicht, um die Nasenschleimhaut nicht zu beschädigen.

Trink heißen Tee mit Zitrone und Honig. Aber übertreiben Sie es nicht mit Honig: obwohl es nützlich ist, aber schließlich Allergen.

Wenn Sie erkältet sind, ist es ratsam, warme Socken zu tragen, einen warmen Beutel mit Salz oder Sand an der Nase zu befestigen (Sie können es durch ein warmes gekochtes Ei ersetzen).

Mit äußerster Vorsicht!

Vasokonstriktive Tropfen aus der Erkältung, sowohl in den frühen und späteren Stadien, sollte nur verwendet werden, wenn andere Methoden der Behandlung unwirksam sind. Es ist wichtig, die Dosierung und Häufigkeit streng zu befolgen. Noch besser, verwenden Sie Tropfen für Kinder oder Neugeborene. Aber selbst wenn sie "schon unerträglich" sind und nicht mehr als 3 Tage hintereinander. Es ist besser, sich vor dem Schlafengehen die Nase zu vergraben, damit die laufende Nase die Ruhe nicht beeinträchtigt.

Weiterlesen:

Coryza in early pregnancy

Rhinitis in the early stages of pregnancy and what it should be treated

What is a common cold?

Runny nose does not occur by itself. Allocations from the nose signal the beginning of the disease: it can be SARS, influenza, allergies, etc. That is, the common cold is the protective reaction of the organism into which the viruses have fallen, or which are supercooled. Proceeding from the above, the common cold is of several kinds: allergic, viral, vasomotor. In addition, another type of common cold is known, which can never be, for example, in men. This is a rhinitis of pregnant women.

Is the rhinitis dangerous in the first trimester of pregnancy?

Unfortunately, it is dangerous. Especially in the early stages of pregnancy. True, not so much the rhinitis itself, as the disease that caused it. If the runny nose has a viral etiology, then there is a possibility of getting the virus through the blood into the uterus. This, in turn, can lead to spontaneous termination of pregnancy.

In some cases, the runny nose (or rather the cause that caused it) can affect the formation and development of the embryo, which just happens during the first 8 weeks.

In addition, the rhinitis makes breathing difficult, which means that the baby does not get enough oxygen. This is true at any time of pregnancy, but is especially dangerous at an early age.

But do not worry in advance, because if you have a cold, this does not mean that there will be something wrong with the baby. Simply much better, when the pregnant woman is fully informed and knows, what is happening to her and how to act in this or that situation. Tune in to the positive, follow the recommendations below, and everything will be fine.

How to treat a runny nose pregnant?

If in & ldquo; normal & rdquo; a woman can easily cope with a runny nose at home, using common medicines, but now she just needs a doctor's consultation. It is not necessary to attribute this illness to trifling and to engage in self-medication. The doctor will prescribe effective, but sparing drugs, which will help to recover without harm to the future baby.

If the cause of a cold in raising the level of female hormones, then, be calm, it will pass after childbirth. And during pregnancy, you need to diversify your diet with foods that contain vitamin C, and do not forget about the constant humidification of air in the room. Rhinitis of pregnant women does not pose a threat to the formation and development of the fetus.

In the case when the body of a pregnant woman is attacked by viruses, which causes the onset of a cold, it is necessary to act more decisively. In such cases, you simply need to prepare (or buy a ready-made pharmacy) for a nose wash based on sea salt. Make it at home is not difficult: you need to take a teaspoon of salt and a half liter of pure boiled (or distilled) water.

You can also use all of us known from childhood "star", which is necessary to anoint the bridge of the nose and whiskey. But do not overdo it: everything should be in moderation!

Another good proven tool is menthol oil. But not in its pure form! Take a few drops of vegetable oil (this will be the base) and 2-3 drops of menthol (the main ingredient). Mix it. A ready-made mixture can be buried in the nose and, just like an "asterisk", used to lubricate the bridge of the nose, temporal region, forehead and behind the ears.

A simple procedure helps to get rid of a cold and nasal congestion - hot baths for hands. To do this, hands on the elbow must be lowered into hot water. Please note that the feet of a pregnant woman can not be soared in any case!

You can drip raw beet juice into your nose. To do this, take a peeled slice, grate on a fine grater and, with the help of gauze, squeeze out the juice. It is desirable to dilute it with boiled water at the rate of 1: 2 (1 drop of juice to 2 drops of water). You can, of course, not dilute, only you have to be ready for that, that the beet juice burns a little. Do not overdo it so as not to damage the nasal mucosa.

Drink hot tea with lemon and honey. But do not overdo it with honey: although it is useful, but, after all, allergen.

If you have a cold, it is advisable to wear warm socks, attach a warm bag of salt or sand to your nose (you can replace it with a warm boiled egg).

With extreme caution!

Vasoconstrictive drops from the common cold, both in the early and later stages, should be used only if other methods of treatment are ineffective. It is important to strictly follow the dosage and frequency. Even better, use drops intended for children or newborns. But even they need to be used when "already unbearable" and no more than 3 days in a row. It is better to bury your nose before going to bed so that the runny nose does not interfere with your rest.

Read more: