Anämie in der Schwangerschaft

Anämie in der Schwangerschaft - Anzeichen, Symptome, Behandlung

Als Anämie ist in der Schwangerschaft gefährlich

Anämie tritt oft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, ihr Höhepunkt erreicht zwischen 29 und 36 Wochen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Bedarf an Eisen ungewöhnlich stark ansteigt, da dieses Element für die Produktion von Hämoglobin notwendig ist, das sowohl von der zukünftigen Mutter als auch vom Fötus benötigt wird. Wenn Eisen schneller verbraucht wird als in den Körper einer schwangeren Frau, tritt Anämie auf, was notwendigerweise eine Behandlung erfordert. Tatsache ist, dass, wenn die Anämie nicht "beseitigt" wird, sehr unglückliche Folgen möglich sind. Unter ihnen - die Entwicklung der Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten. In diesem Fall kann der generische Prozess von starken Blutungen begleitet sein, da Anämie die Funktion der Blutkoagulabilität stört. Nach der Geburt kann sich eine "nicht behandelte" Anämie an eine Abnahme der Milchproduktion erinnern. Für das Baby ist ein Eisenmangel im Körper der Mutter wegen einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gefährlich. Darüber hinaus ist das Risiko für fetale Hypoxie und Hypotrophie signifikant erhöht. Ein Baby kann schwach, untergewichtig, mit einem schwachen Immunsystem geboren werden und daher anfälliger für Infektionskrankheiten.

Symptome der Anämie in der Schwangerschaft

Die Tatsache, dass Anämie eine Zwangsbehandlung erfordert, ist also eine Tatsache. Neben der Tatsache, dass die Krankheit mit Folgen behaftet ist, wirkt sich dies auch stark auf den Allgemeinzustand der Schwangeren aus.

So, Satelliten der Anämie werden Schwäche, Müdigkeit, trockene Haut, Schwindel; mit schwereren Formen - Haarausfall, Herzklopfen und häufige Ohnmacht. Dies sind die sogenannten anämischen Zeichen, die mit einer verringerten Menge an Hämoglobin im Blut und durch Sauerstoffmangel verbunden sind, sowie eine Verringerung der Menge an erzeugter Energie.

Eine andere bedingte Gruppe von Symptomen der Anämie wird sidropenic genannt. Sie können sich vor dem Hintergrund von Verletzungen der Funktionen von Enzymen manifestieren, deren Bestandteil Eisen ist. Es gibt sidroopenic Zeichen der Anämie in der Schwangerschaft folgenden Bedingungen: Trockenheit und vermehrtes Hautpeeling, seine Blässe, das Auftreten von Rissen und "Zayed" in den Ecken der Lippen, trockenes und sprödes Haar. Darüber hinaus kann ein Zeichen der Anämie eine gewisse "Abweichung-Perversion" des Geschmacks der Frau sein: wenn weder von dieser noch von dieser zukünftigen Mutter plötzlich Kreide oder Erde essen will, rohe Früchte (zB Kartoffeln), die vor der Schwangerschaft nicht beobachtet wurde.

Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft

Zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie, in der Ernährung von schwangeren müssen vorhanden Produkte sein, die Eisen und tierische Proteine. Dies in erster Linie Fleisch, Leber und Fisch, Milch und Milchprodukte, eine große Anzahl von Gemüse und Obst, einige davon müssen roh gegessen werden (Karotten, Äpfel, Kohl), Buchweizenbrei. Aber, wie eine Diät zur Beseitigung der Anämie nicht tun kann, neben der Vollwert-Ernährung für die Behandlung von Eisen-haltigen Drogen, die für den Fötus absolut sicher sind. Tatsache ist, dass Eisenmangel nicht ausschließlich mit Nahrungsmitteln ausgeglichen werden kann: Wenn nur etwas mehr als 6% Eisen aus der Nahrung aufgenommen werden, sorgen die Medikamente für die Aufnahme von etwa 30-40% dieses Elements im Körper.

Behandlung mit diesen oder anderen Drogen wird individuell ernannt, in der Regel bevorzugt der Arzt Tabletten oder Dragees, die innen genommen werden müssen. Die Dauer der Behandlung beträgt mehrere Monate, obwohl der Anstieg des Hämoglobins etwa 2 bis 3 Wochen dauert. Obwohl, dass sich der Hämoglobinspiegel allmählich stabilisiert, bedeutet dies keineswegs, dass die Eisenreserven im Körper bereits gefüllt sind. Daher wird eine Interrupt-Behandlung mit den ersten günstigen Änderungen auf keinen Fall empfohlen. Nach 2-3 Monaten reduziert der Arzt einfach die Dosis des Medikaments in zwei Hälften - so wird die Vorbeugung von Anämie und deren Folgen für die schwangere Frau und das Baby fortgesetzt.

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