Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft - Zeichen, Ursachen, Behandlung

In der Tat, ektopische Fruchtblase Befestigung nicht so eine Seltenheit und lassen Sie diese ein wenig genießen, sondern auch wegen der Häufigkeit des Auftretens der Ärzte haben gelernt, schnell eine Eileiterschwangerschaft zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, Risiken zu vermeiden und minimieren die Folgen . Allerdings hängen die Prognosen für die Zukunft der Frauen, die auf einer Reihe von Faktoren ab.

Von großer Bedeutung auf, was der Begriff Eileiterschwangerschaft macht sich bemerkbar, und wie. Leider ist in 5-10% der Fälle hat die Frau keine Kinder mehr haben. Aber mit der Zeit helfen die unternommenen Handlungen, viele Schwierigkeiten zu vermeiden, einschließlich, die Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems zu bewahren. So ist die Hauptsache, nicht Zeit zu verlieren.

Warum ist das Ei nicht in der Gebärmutter?

Wenn das Spermium in die Eizelle befruchtet, wobei die letzteren beginnt entlang der Eileiter und in das Ende des Weges zu bewegen, an der Wand der Gebärmutter für die weitere Entwicklung und das Wachstum gebunden ist - es Implantation ist. So beginnt eine normale Schwangerschaft, die Zeit, in der das Ei verbessert wird ständig geteilt, bildet die Frucht, aus der das Ende der Periode das Kind außerhalb der Gebärmutter einen kompletten, bereit für das Leben aufwächst. Damit dieser komplexe Prozess abläuft, brauchen Sie eine bestimmte "Wohnung" für das Ei und einen Raum für sein Wachstum. Die Gebärmutterhöhle ist eine ideale Option.

Aber es passiert, dass das Ei nicht erreicht sein Ziel und setzt sich vor. In 70% der Fälle ist es fest an den Eileiter, aber auch andere Optionen möglich: von den Eierstöcken zum Gebärmutterhals, einer des Organs der Bauchhöhle.

Die Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Die Gründe, auf denen das Ei in die Gebärmutter nicht erreichen kann, gibt es ein paar:

  • Verstöße können Wände und das Funktionieren des Eileiters ( wenn sie Vertrag nicht und sind nicht in der Lage weiter das Ei zu gelangen). Dies geschieht häufig aufgrund zuvor Beckenerkrankungen übertragen und chronisch-entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, insbesondere sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Anatomische Merkmale des Eileiters (zum Beispiel infantilen): zu eng, gewunden, Narbenbildung oder Narbenbildung behindern und verlangsamen den Eifortschritt.
  • Zuvor chirurgische Operationen an den Eileitern.
  • Frühere Abtreibungen, besonders wenn die erste Schwangerschaft der Frau durch künstliche Mittel unterbrochen wurde.
  • Langsame Spermien: Das Ei "wartet" auf die Befruchtung, weil es nicht die Zeit hat, den richtigen Ort rechtzeitig zu erreichen, dh die Gebärmutter - der Hunger zwingt sie dazu, sich früher niederzulassen.
  • Hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  • Tumore an der Gebärmutter und den Anhängseln.
  • Änderung der Eigenschaften des fetalen Eis.
  • Tragen einer intrauterinen Empfängnisverhütungsvorrichtung für Frauen.
  • Einige Technologien der künstlichen Befruchtung.
  • li> Constant Nervenaufregung Frauen, insbesondere die Angst vor Schwangerschaft und unzuverlässige Schutzmethoden immer nicht erlauben ihr, sich zu entspannen, weshalb spazmiruyutsya Eileiter.

Natürlich, im Idealfall sollten Sie versuchen, alle möglichen Ursachen der Eileiterschwangerschaft zu beseitigen ist immer noch in der Phase der Planung.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Wie die eine Schwangerschaft wissen - ectopic? In der Tat, "zu sehen" ist nicht einfach. Die Symptome der Schwangerschaft sind genau die gleiche wie die normale physiologische: im nächsten Monat nicht auftritt, wird die Brust gefüllt, der Uterus vergrößert und kann, möglich morgendliche Übelkeit nippte werden, um eine Veränderung in Appetit und Geschmacksvorlieben, und so weiter. Aber etwas kann immer noch gewisse Vermutungen hervorrufen.

Bei Eileiterschwangerschaften kann es ab den ersten Tagen zu blutigen Entladungen dunkler Farbe kommen. Es kommt vor, dass die nächste Menstruation zur vereinbarten Zeit oder mit einer leichten Verzögerung kommt, nur die Zuteilung ist schwächer als üblich. In diesem Fall gibt der ziehende Schmerz im Unterbauch in den Anus, und wenn der Eileiter gerissen wird - wird es unerträglich stark, scharf, bis der Verlust des Bewusstseins, Blutung beginnt. Bei inneren Blutungen, Schwäche und Schmerzen treten Erbrechen und niedriger Blutdruck auf. In solchen Fällen muss die Frau dringend zu einer dringenden Operation ins Krankenhaus gebracht werden.

Eileiterschwangerschaft wird am leichtesten mit der Gefahr einer Fehlgeburt verwechselt. Aber es ist das, was es fühlt: Es beginnt zu unterbrechen, was normalerweise in 4-6 Wochen stattfindet. Damit das Schlimmste nicht passiert, es ist notwendig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Und deshalb, sobald Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind, gehen Sie sofort zum Frauenarzt und Ultraschall. Dadurch können Sie friedlich schlafen, da in solchen Fällen die Lage des fetalen Eies sofort bekannt wird (in den meisten Fällen).

Wie kann man eine Eileiterschwangerschaft bestimmen?

Die erfolgreiche Lösung der Situation bei einer Eileiterschwangerschaft hängt vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Aufgrund der Schwangerschaft werden im zweiten bis dritten Monat, und es ist schon ein wenig spät und hellip; Sobald Sie also den geringsten Verdacht auf etwas Falsches haben, müssen Sie sofort auf die Existenz des Problems achten oder es ausschließen. Dies geschieht durch Inspektion.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die Schwangerschaft wirklich gekommen ist. Es ist leichter und schneller, einen Schwangerschaftstest zu Hause durchzuführen. Es ist jedoch nicht notwendig, sich in jedem Fall auf den Test zu verlassen: Der Gynäkologe wird die Vermutungen über die Konzeption, die bei der internen Untersuchung stattgefunden hat, bestätigen können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Wenn die Periode nicht groß genug ist oder das Ei zu klein ist, ist die einzige Möglichkeit, zuverlässig festzustellen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht, ein Beckenultraschall mit Einführung eines transvaginalen Sensors und eines Bluttests für hCG.

Wenn die Vermutung zu spät war - alle Anzeichen von Tubarruptur oder Blutungen im Bauchbereich - sofort einen Krankenwagen rufen: ein solcher Zustand lebensbedrohlich ist! Und in jedem Fall nehmen Sie keine Aktion auf ihrem eigenen: nicht Schmerztabletten trinken, setzt Eis nicht wärmer, nicht einen Einlauf platzieren!

Die Basaltemperatur während Eileiterschwangerschaft

Frauen, die von Basaltemperatur planen, in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft kann vermutet wird. Nach der Empfängnis im Körper der zukünftigen Mutter beginnt sich Progesteron intensiv zu entwickeln, was notwendig ist, um die vitale Aktivität des Eies sicherzustellen und günstige Bedingungen für seine weitere Entwicklung zu schaffen. Es ist die Erhöhung des Spiegels dieses Hormons, die das Wachstum der Basaltemperatur verursacht. Auf der Leistung nur in dem Fall geführt werden, wo die Messungen von Monat zu Monat vorgenommen werden nach den Regeln, zumindest für 4-6 aufeinander folgende Zyklen.

mit dem Beginn der Schwangerschaft Basaltemperatur auf ein Niveau steigt im Durchschnitt, 37, 2-37, 3 ° C (mit verschiedenen Frauen, können diese Zahlen leicht variieren), und auf diesem Niveau gehalten. Dies geschieht unabhängig davon, ob die Schwangerschaft Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Basaltemperatur bei Eileiterschwangerschaft ist nicht anders, da Progesteron in jedem Fall produziert wird.

Eine Abnahme der Basaltemperatur (unter 37 ° C) tritt nur bei fetalem Ausbleichen auf, was häufig bei einer Eileiterschwangerschaft auftritt. Aber auch das ist nicht notwendig: Häufig bleiben BT-Indikatoren auch hier auf dem gleichen Niveau.

Zeigt der Test eine Eileiterschwangerschaft?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Erstens, kein Test und zeigt nicht immer eine normale Schwangerschaft. Zweitens kann es im Falle der Fixierung eines fetalen Eies außerhalb der Gebärmutter tatsächlich Nuancen geben.

Also, Fast alle Schwangerschaftstests zeigen die Tatsache der Befruchtung. Es ist in diesem Fall nicht wichtig, wo es um das Ei angehalten wurde: das Niveau des Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ist sicher zu steigen (weil es beginnt die Schwellen Plazenta zu produzieren), was in der Tat auf das Testsystem reagieren.

Grundsätzlich gibt es teure Kassetten, die in den meisten Fällen nicht nur eine frühzeitige Schwangerschaft, sondern auch eine ektopische Entwicklung erkennen können (lesen Sie hierzu den Artikel Ektopische Schwangerschaft und Schwangerschaftstest). Aber wenn wir über normale Heimtests sprechen, können sie nur die Tatsache der Schwangerschaft feststellen, und sogar mit Vorbehalten.

Der Test für eine Eileiterschwangerschaft kann später als mit einem physiologischen "arbeiten". Das heißt, in einer Zeit, in der eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft bereits mit einem Heimtest diagnostiziert werden kann, ist eine pathologische Schwangerschaft manchmal "versteckt". Eileiterschwangerschaft kann oft durch einen Test mit einer Verzögerung, dh 1-2 Wochen nach der üblichen Situation festgestellt werden. Oder der zweite Teststreifen ist sehr schwach. Was ist der Grund dafür?

Der hCG-Spiegel in der Eileiterschwangerschaft

Es geht um HCG. Wo immer das fetale Ei fixiert ist, beginnt seine Schale (Chorion) immer noch dieses Hormon zu produzieren. Deshalb wird ein Schwangerschaftstest auch bei einer Eileiterschwangerschaft ein positives Ergebnis zeigen. Aber die Ärzte sagen, dass im letzteren Fall der hCG-Spiegel niedriger ist als in der Gebärmutterschwangerschaft, und er wächst weniger dynamisch. Deshalb, zu der Zeit, wenn ein routinemäßiger Schwangerschaftsheimtest bereits zeigt, kann ein ektopischer hCG-Spiegel noch nicht ausreichen, um festzustellen.

Im Blut steigt die Konzentration des menschlichen Choriongonadotropinhormons früher und schneller an als im Urin. Daher ein aussagekräftiger Bluttest für HCG. Wenn eine Frau einen unangenehmen Verdacht hat und ein Gynäkologe nach einer Untersuchung und Beratung die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft nicht ausschließt, ist es besser, diese Analyse zu bestehen und einen Ultraschall zu haben.

Ein Bluttest für hCG allein kann nicht der Grund für eine definitive Diagnose sein, aber in Verbindung mit Ultraschall kann das Bild klären. HCG in Eileiterschwangerschaft, obwohl es erhöht, aber nicht so schnell und dynamisch. Die regelmäßige Beobachtung hCG im Blut (mit der Unterbrechung alle 2-3 Tage) lässt uns vorläufige Schlüsse ziehen: in der normalen Schwangerschaft wird er um die Hälfte zunehmen, mit pathologisch - nur wenig.

Zeigt die USA eine Eileiterschwangerschaft?

Die transvaginale Ultraschall für die zweite Woche der Schwangerschaft erlaubt, finden Sie in der Lage des Eies, obwohl sicherlich gültige Daten über die vierte Woche erhalten werden. Wenn der Embryo in dem Hohlraum des Eileiters oder den Uterus nicht festgestellt wird (wenn es zu wenig Zeit ist, und das befruchtete Ei ist nicht sichtbar, aufgrund der extrem geringen Größe) und der Verdacht auf einer Extrauterinschwangerschaft ist, ist das Verfahren nach einer Weile wiederholt oder unmittelbar die Frau hospitalize und führte eine medizinische Untersuchung heraus. Nach den Indikationen ist sogar eine Laparoskopie möglich: Die Beckenorgane werden während einer Operation unter Anästhesie untersucht, was bei Bestätigung einer Eileiterschwangerschaft sofort zu einem medizinischen Eingriff wird.

Ultraschall mit intravaginaler Verabreichung des Sensors gilt als die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft. Er gibt jedoch keine absolute Garantie, dass die Diagnose korrekt ist. In 10% aller Fälle, wenn eine Eileiterschwangerschaft Ultraschall durchgeführt wird, ist es nicht aufgrund der Tatsache installiert, dass ein fötales Ei eine Flüssigkeit oder ein Gerinnsel Blut in der Gebärmutterhöhle befindet. Daher wird selbst eine solche hochpräzise Diagnose empfohlen, um mit anderen Methoden für eine höhere Zuverlässigkeit kombiniert zu werden, insbesondere mit der Analyse von Blut auf hCG.

Eileiterschwangerschaft: Vorhersagen

Keines der Organe des weiblichen Körpers soll ein anderes Kind als den Uterus tragen. Daher muss der Embryo, der an dem "falschen Ort" haftet, entfernt werden. Wenn dies nicht im Voraus geschieht, kann zum Beispiel eine Eileiterruptur vorliegen (wenn die Eizelle hier fixiert ist) oder sie kann in die Bauchhöhle eintreten, wenn die Blutung geöffnet wird. Beide Situationen sind für eine Frau extrem gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Bei einem Bruch des Eileiters erfährt eine Frau starke akute Schmerzen, Schock, Ohnmacht, intraabdominale Blutungen sind möglich.

Es ist sehr wichtig, ektopische Schwangerschaft rechtzeitig zu identifizieren, um das Problem erfolgreich zu lösen. Früher wurde in solchen Fällen der Uterusschlauch entfernt, so dass es in Zukunft unmöglich war, schwanger zu werden und zu gebären. Heute ist das eine extreme Maßnahme. In den meisten Fällen wird bei einer Eileiterschwangerschaft eine Operation durchgeführt, bei der das fetale Ei entfernt und der Uterusschlauch genäht wird, um die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten.

Immer mehr Ärzte studieren und praktizieren die medizinische Behandlung von Eileiterschwangerschaften mit Hilfe von Hormonen. Aber auch wenn Sie einen beschädigten Eileiter entfernt haben, haben Sie alle Chancen, schwanger zu werden und ein Kind gebären, wenn die andere gerettet.

Sie müssen jedoch zuerst durch die Erholung Heilung gehen. Und auch Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft erfahren haben, schwanger sogar unmöglich, zumindest für sechs Monate. Seien Sie sehr vorsichtig bei der Wahl einer Verhütungsmethode. Sie sollten verstehen, dass es immer noch recht hohe Chancen gibt, solch eine falsche Schwangerschaft zu wiederholen. Und um das zu verhindern, Achten Sie darauf, den Grund herauszufinden, warum ein fötales Ei in Ihrem Fall die Gebärmutter nicht erreichen kann. Nun, es ist klar, um es zu beseitigen.

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