Leber während der Schwangerschaft

Leber während der Schwangerschaft - Merkmale der Arbeit und Ursachen von Problemen

Natürlich sollte die normale Größe einer schwangeren Frau nicht variieren, die Struktur und die Grenzen der Leber, die Höhe der Blutversorgung, aber dennoch ist es zu dieser Zeit, dass ihre Funktion verletzt werden kann. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft eine sehr schwere Belastung erfährt: Sie muss die fötalen Produkte reinigen, Ressourcen aktivieren, Stoffwechselprozesse verbessern, und vom Ende des ersten Trimesters an wird der Gehalt an Hormonen, die durch die Leber metabolisiert und inaktiviert werden, stark erhöht.

Wenn jedoch die Schwangerschaft normal ist, wird der Stoffwechsel nicht verletzt. Aber mit einer Lebererkrankung und einer späten Toxikose sind schwangere Frauen in Schwierigkeiten, weil die Leberressourcen schnell austrocknen.

In der Regel leidet die Leber an 2-3% der Schwangeren. Solche Frauen müssen unbedingt vom Geburtshelfer / Gynäkologen genau beobachtet werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Probleme mit der Leber falsch einschätzt, können Komplikationen wie Spättoxikose, fetale Hypotrophie, Komplikationen bei der Geburt nicht vermieden werden.

Es ist möglich, dass, wenn es Probleme mit der Leber gibt, eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Empfehlen Sie dies in der Regel in den frühen Stadien - durchschnittlich 12 Wochen - für den Fall, dass sich die Entzündung der Leber und der Gallenwege verschlimmert oder die gynäkologische Pathologie zu der bereits bestehenden Lebererkrankung hinzukommt. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Entbindung. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, dann wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der beunruhigendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist Gelbsucht. Es kann sowohl normale Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Gelbsucht aufgrund der Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle aufgrund einer Cholelithiasis.

Virale Hepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht sehr von viraler Hepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Fötus und Neugeborene werden in der Regel nicht infiziert.

Virale Hepatitis B ist viel ernster.Mit dieser Krankheit gibt es eine lange Ikterus und Intoxikation des Körpers, und das Risiko einer Infektion des Babys ist hoch.

Mit Dyskinesie der Gallenwege ist der Verlauf der Schwangerschaft kompliziert. Es gibt eine funktionelle Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenblase und der Gänge, aber dies hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und deren Folgen.

Im zweiten Trimester entwickelt sich oft eine Gallensteinkrankheit - mit anderen Worten, Cholelithiasis, Gallensteine ​​bilden sich in der Leber und im Gallensystem. Die Schwangerschaft wird nicht unterbrochen, die Behandlung wird durchgeführt, um den entzündlichen Prozess in der Blase zu reduzieren und den Abfluss der Galle zu verbessern.

Eine weitere häufige Erkrankung der Gallenblase ist chronische Cholezystitis. Es wird durch Mikroorganismen verursacht, die Frau erfährt Schmerz, Schwere im rechten Hypochondrium. In fast allen Fällen verschlechtert sich die chronische Cholezystitis im dritten Trimester. Der große Nachteil ist, dass eine Frau schweres Unbehagen empfindet, aber das Ergebnis schadet der Cholezystitis nicht. Es ist nur, wenn während einer akuten akuten Cholezystitis sich nicht entwickelt hat. Dann wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und möglicherweise operiert.

Unterbrechen Sie nicht die Schwangerschaft und wenn eine Frau Postcholecystitisektomiesyndrom entwickelt. Es erscheint für den Fall, dass die Gallenblase entfernt wurde und Komplikationen auftraten. Aber wenn eine Frau oft an einer Verschlimmerung der Cholelithiasis, persistierender Leberkolik leidet, wird ihr empfohlen, die Schwangerschaft vor Beginn der Schwangerschaft zuzulassen oder sie in den frühen Stadien zu unterbrechen.

Schwangerschaft chronisch irreversible Leberschädigung - Zirrhose signifikant verschlimmert. Leider wirkt sich dies nachteilig auf das Ergebnis und die aktuelle Situation aus. Die Geburt und die Zeit nach der Entbindung sind von starken Blutungen begleitet, weshalb eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer solchen Krankheit einfach kontraindiziert ist.

Aktiviert die Schwangerschaft und eine weitere schwere Erkrankung - cholestatische Hepatose. Es kann praktisch zu jeder Zeit auftreten, aber am häufigsten im dritten Trimester. Hohes Risiko für schwere postpartale Blutungen. Ikterus durchläuft eine bis drei Wochen nach der Geburt, aber während der Schwangerschaft kann sich mit starkem Juckreiz manifestieren. In extremen Fällen zwingt er zur Abtreibung, obwohl an sich - cholestatische Hepatose kein Anzeichen für Abtreibung ist.

Richtig, wenn dies keine Diagnose ist - akute Fett-Hepatose bei Schwangeren. Bei dieser Pathologie ist ein dringender Schwangerschaftsabbruch indiziert, da es sich um eine schwere Lebererkrankung handelt.

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