Dynamik von hCG nach IVF

Tabelle der hCG-Normen nach IVF

Das Choriongonadotropin wird also von der Plazenta synthetisiert und ist das Haupthormon der Schwangerschaft. Es hat eine dem luteinisierenden Hormon ähnliche Struktur. Die Definition von hCG im Körper einer zukünftigen Mutter, nämlich in ihrem Blut, erlaubt es Ihnen, den Fortschritt einer interessanten Position einer Frau zu überwachen. Wenn Ärzte durch Analyse die Abnahme oder Verlangsamung des Wachstums dieses Hormons feststellen, dann können wir eine unentwickelte oder ektopische Schwangerschaft, eine drohende Fehlgeburt annehmen.

Die Bestimmung von hCG im Blut einer Frau ermöglicht es Ärzten, die Schwangerschaft der Frau zu diagnostizieren und zu benennen. Bei der gewöhnlichen Vorstellung der schwachen Hälfte der Menschheit bildet sein Niveau bis zu 5 mIU / l. Schwangerschaftstests zeigen ein Hormon, wenn sein Wert im Urin zwischen 10 und 25 mIU / l liegt. Ultraschalluntersuchung zeigt den Fötus, wenn das Niveau des Choriongonadotropins 1000 mIU / L erreicht. Viele Frauen müssen nicht erklären, dass der physiologische Verlauf der Schwangerschaft weniger die Überwachung des Spiegels dieses Hormons erfordert, als vielmehr die Kontrolle seiner Dynamik nach der In-vitro-Fertilisation. In diesem Fall ist die Verfolgung des Hormons notwendig, um eine gesunde Einnistung von Embryonen, ihre Entwicklung im Mutterleib einer Frau, zu identifizieren.

Dieses Niveau mit dem Beginn der Schwangerschaft variiert erheblich. Dies geschieht nicht nur wöchentlich, sondern täglich. Auf Indikatoren von hCG und Reproduktologen wird in der Kontrolle über den Verlauf der Schwangerschaft nach IVF geführt. So liegt zum Beispiel in der ersten Woche der Periode das hCG im Blut der werdenden Mutter bei 156 mIU / l. In der zweiten bis dritten Woche - 101-4870; am dritten-vierten - 1110-31500; am vierten oder fünften - 2560-82300. Ein scharfer Anstieg des hCG-Spiegels nach IVF wird nach 5-6 Wochen des Termins beobachtet. Dies ist 23100-141 000 mIU / l. Weiter wächst es weiter, und in der sechsten bis siebten Woche ist 27300-233000, in der achten Woche erreicht die Zahl 291000 mIU / l. Aber schon ab 11 Wochen und 16 Jahren sinkt der Spiegel des Choriongonadotropins im Blut einer Schwangeren. Es reicht von 6.140 bis 103.000 mIU / L. Im Alter von 16-21 Schwangerschaftswochen wird der Indikator weiter reduziert: 4720-80100. Das Niveau des Hormons in der Periode 21-39 Wochen schwankt das Gebiet der IVF im Bereich 2700-78100 mIE / l.

Wenn Sie die Dynamik des Hormons verfolgen, können Sie daraus schließen, dass dies der größte Anstieg im ersten Schwangerschaftsmonat ist. Dann steigt es jeden Tag - dreimal zweimal. Es ist normal, den hCG-Index ab 11 Wochen mit dem Baby zu senken. Die Plazenta ist das Organ, das während der gesamten Lagerzeit des Kindes wirkt. Daher kann der Arzt jederzeit den hCG-Spiegel bestimmen. Wenn er sieht, dass dieser Indikator viel schneller abnimmt als die akzeptierten Standards, also ein Verdacht auf vorzeitige Alterung der Plazenta. Eine starke Abnahme des hCG-Spiegels kann ein Hinweis auf eine drohende Fehlgeburt oder eine unentwickelte Schwangerschaft sein.

Es ist erwähnenswert, dass die Wirksamkeit der In-vitro-Fertilisation zwei Wochen nach der Einführung des Embryos in die Gebärmutter der Frau geschätzt wird. Wenn nach diesem Zeitraum der hCG-Index die oben genannten Standards nicht erfüllt, gewöhnt sich der Embryo einfach nicht daran. In der Regel sind dies 25 mIU / L oder weniger.

Wenn alles in Ordnung ist, gibt es hohe Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang der Schwangerschaft.

Sehr oft nach IVF kann sich eine Mehrlingsschwangerschaft entwickeln. Dies bedeutet, dass hCG von zwei Plazenten produziert wird. Dementsprechend wird sein Niveau höher sein. Bei der ersten Forschung kann es 300-400 mIU / l bilden. In Zukunft sollten die Indikatoren anhand der oben genannten Zahlen mit zwei multipliziert werden.

Kompetent interpretieren Sie die Dynamik von HCG nach IVF im Blut einer schwangeren Frau kann nur reproductologist.

Weiterlesen:

Dynamics of hCG after IVF

Table of hCG norms after IVF

So, the chorionic gonadotropin is synthesized by the placenta and is the main hormone of pregnancy. It has a structure similar to luteinizing hormone. The definition of hCG in the body of a future mother, namely, in her blood, allows you to monitor the progress of an interesting position of a woman. When doctors state by analysis the decrease or slowdown in the growth of this hormone, then we can assume an undeveloped or ectopic pregnancy, a threat of miscarriage.

The determination of hCG in a woman's blood allows doctors to diagnose and term the woman's pregnancy. At usual representation of a weak half of mankind its level makes up to 5 mIU / l. Pregnancy tests reveal a hormone if its value in urine will be from 10 to 25 mIU / L. Ultrasound examination will show the fetus when the level of the chorionic gonadotropin reaches 1000 mIU / L. Many women do not need to explain that the physiological course of pregnancy less requires monitoring the level of this hormone, rather than controlling its dynamics after in vitro fertilization. In this case, tracking the hormone is necessary to identify healthy implantation of embryos, their development in the womb of a woman.

This level with the onset of pregnancy varies considerably. This happens not only weekly, but daily. On indicators of hCG and reproductologists are guided in the control over the course of pregnancy after IVF. So, for example, in the first week of the period, the hCG in the blood of the expectant mother is from 156 mIU / l. In the second-third week - 101-4870; on the third-fourth - 1110-31500; on the fourth or fifth - 2560-82300. A sharp jump in the level of hCG after IVF is observed at 5-6 weeks of the term. This is 23100-141 000 mIU / l. Further, it continues to grow, and in the sixth to seventh week is 27300-233000, in the eighth week the figure reaches 291000 mIU / l. But already from 11 weeks and 16 there is a decrease in the level of chorionic gonadotropin in the blood of a pregnant woman. It ranges from 6,140 to 103,000 mIU / L. At the age of 16-21 weeks of gestation, the indicator is further reduced: 4720-80100. The level of the hormone at the period of 21-39 weeks the field of IVF fluctuates within 2700-78100 mIU / l.

Tracking the dynamics of the hormone allows you to conclude that it is the greatest increase in the first month of pregnancy. Then it rises every day-three times twice. It is normal to drop the hCG index from 11 weeks of bearing the baby. The placenta is the organ that functions throughout the entire period of bearing of the child. Therefore, at any time the doctor can determine the level of hCG. When he sees that this indicator decreases much faster than accepted standards, that is, a suspicion of premature aging of the placenta. A sharp decrease in the level of hCG can be evidence of a threat of miscarriage or an undeveloped pregnancy.

It is worth noting, that the effectiveness of in vitro fertilization is estimated two weeks after embryo insertion into the woman's uterus. If after this period the hCG index does not meet the above standards, then the embryo simply did not get accustomed. Usually this is 25 mIU / L or less.

When everything is in order, there are high chances of a successful outcome of pregnancy.

Very often after IVF, a multiple pregnancy can develop. This means that hCG is produced by two placentas. Accordingly, its level will be higher. At the first research it can make 300-400 mIU / l. In the future, its indicators should be multiplied by two, based on the above figures.

Competently interpret the dynamics of hCG after IVF in the blood of a pregnant woman can only reproductologist.

Read more: