Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft - Zeichen, Ursachen, Behandlung

In der Tat, ektopische Fruchtblase Befestigung nicht so eine Seltenheit und lassen Sie diese ein wenig genießen, sondern auch wegen der Häufigkeit des Auftretens der Ärzte haben gelernt, schnell eine Eileiterschwangerschaft zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, Risiken zu vermeiden und minimieren die Folgen . Allerdings hängen die Prognosen für die Zukunft der Frauen, die auf einer Reihe von Faktoren ab.

Von großer Bedeutung auf, was der Begriff Eileiterschwangerschaft macht sich bemerkbar, und wie. Leider ist in 5-10% der Fälle hat die Frau keine Kinder mehr haben. Aber mit der Zeit helfen die unternommenen Handlungen, viele Schwierigkeiten zu vermeiden, einschließlich, die Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems zu bewahren. So ist die Hauptsache, nicht Zeit zu verlieren.

Warum ist das Ei nicht in der Gebärmutter?

Wenn das Spermium in die Eizelle befruchtet, wobei die letzteren beginnt entlang der Eileiter und in das Ende des Weges zu bewegen, an der Wand der Gebärmutter für die weitere Entwicklung und das Wachstum gebunden ist - es Implantation ist. So beginnt eine normale Schwangerschaft, die Zeit, in der das Ei verbessert wird ständig geteilt, bildet die Frucht, aus der das Ende der Periode das Kind außerhalb der Gebärmutter einen kompletten, bereit für das Leben aufwächst. Damit dieser komplexe Prozess abläuft, brauchen Sie eine bestimmte "Wohnung" für das Ei und einen Raum für sein Wachstum. Die Gebärmutterhöhle ist eine ideale Option.

Aber es passiert, dass das Ei nicht erreicht sein Ziel und setzt sich vor. In 70% der Fälle ist es fest an den Eileiter, aber auch andere Optionen möglich: von den Eierstöcken zum Gebärmutterhals, einer des Organs der Bauchhöhle.

Die Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Die Gründe, auf denen das Ei in die Gebärmutter nicht erreichen kann, gibt es ein paar:

  • Verstöße können Wände und das Funktionieren des Eileiters ( wenn sie Vertrag nicht und sind nicht in der Lage weiter das Ei zu gelangen). Dies geschieht häufig aufgrund zuvor Beckenerkrankungen übertragen und chronisch-entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane, insbesondere sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Anatomische Merkmale des Eileiters (zum Beispiel infantilen): zu eng, gewunden, Narbenbildung oder Narbenbildung behindern und verlangsamen den Eifortschritt.
  • Zuvor chirurgische Operationen an den Eileitern.
  • Frühere Abtreibungen, besonders wenn die erste Schwangerschaft der Frau durch künstliche Mittel unterbrochen wurde.
  • Langsame Spermien: Das Ei "wartet" auf die Befruchtung, weil es nicht die Zeit hat, den richtigen Ort rechtzeitig zu erreichen, dh die Gebärmutter - der Hunger zwingt sie dazu, sich früher niederzulassen.
  • Hormonelle Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  • Tumore an der Gebärmutter und den Anhängseln.
  • Änderung der Eigenschaften des fetalen Eis.
  • Tragen einer intrauterinen Empfängnisverhütungsvorrichtung für Frauen.
  • Einige Technologien der künstlichen Befruchtung.
  • li> Constant Nervenaufregung Frauen, insbesondere die Angst vor Schwangerschaft und unzuverlässige Schutzmethoden immer nicht erlauben ihr, sich zu entspannen, weshalb spazmiruyutsya Eileiter.

Natürlich, im Idealfall sollten Sie versuchen, alle möglichen Ursachen der Eileiterschwangerschaft zu beseitigen ist immer noch in der Phase der Planung.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Wie die eine Schwangerschaft wissen - ectopic? In der Tat, "zu sehen" ist nicht einfach. Die Symptome der Schwangerschaft sind genau die gleiche wie die normale physiologische: im nächsten Monat nicht auftritt, wird die Brust gefüllt, der Uterus vergrößert und kann, möglich morgendliche Übelkeit nippte werden, um eine Veränderung in Appetit und Geschmacksvorlieben, und so weiter. Aber etwas kann immer noch gewisse Vermutungen hervorrufen.

Bei Eileiterschwangerschaften kann es ab den ersten Tagen zu blutigen Entladungen dunkler Farbe kommen. Es kommt vor, dass die nächste Menstruation zur vereinbarten Zeit oder mit einer leichten Verzögerung kommt, nur die Zuteilung ist schwächer als üblich. In diesem Fall gibt der ziehende Schmerz im Unterbauch in den Anus, und wenn der Eileiter gerissen wird - wird es unerträglich stark, scharf, bis der Verlust des Bewusstseins, Blutung beginnt. Bei inneren Blutungen, Schwäche und Schmerzen treten Erbrechen und niedriger Blutdruck auf. In solchen Fällen muss die Frau dringend zu einer dringenden Operation ins Krankenhaus gebracht werden.

Eileiterschwangerschaft wird am leichtesten mit der Gefahr einer Fehlgeburt verwechselt. Aber es ist das, was es fühlt: Es beginnt zu unterbrechen, was normalerweise in 4-6 Wochen stattfindet. Damit das Schlimmste nicht passiert, es ist notwendig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Und deshalb, sobald Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind, gehen Sie sofort zum Frauenarzt und Ultraschall. Dadurch können Sie friedlich schlafen, da in solchen Fällen die Lage des fetalen Eies sofort bekannt wird (in den meisten Fällen).

Wie kann man eine Eileiterschwangerschaft bestimmen?

Die erfolgreiche Lösung der Situation bei einer Eileiterschwangerschaft hängt vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Aufgrund der Schwangerschaft werden im zweiten bis dritten Monat, und es ist schon ein wenig spät und hellip; Sobald Sie also den geringsten Verdacht auf etwas Falsches haben, müssen Sie sofort auf die Existenz des Problems achten oder es ausschließen. Dies geschieht durch Inspektion.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die Schwangerschaft wirklich gekommen ist. Es ist leichter und schneller, einen Schwangerschaftstest zu Hause durchzuführen. Es ist jedoch nicht notwendig, sich in jedem Fall auf den Test zu verlassen: Der Gynäkologe wird die Vermutungen über die Konzeption, die bei der internen Untersuchung stattgefunden hat, bestätigen können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Wenn die Periode nicht groß genug ist oder das Ei zu klein ist, ist die einzige Möglichkeit, zuverlässig festzustellen, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist oder nicht, ein Beckenultraschall mit Einführung eines transvaginalen Sensors und eines Bluttests für hCG.

Wenn die Vermutung zu spät war - alle Anzeichen von Tubarruptur oder Blutungen im Bauchbereich - sofort einen Krankenwagen rufen: ein solcher Zustand lebensbedrohlich ist! Und in jedem Fall nehmen Sie keine Aktion auf ihrem eigenen: nicht Schmerztabletten trinken, setzt Eis nicht wärmer, nicht einen Einlauf platzieren!

Die Basaltemperatur während Eileiterschwangerschaft

Frauen, die von Basaltemperatur planen, in den sehr frühen Stadien der Schwangerschaft kann vermutet wird. Nach der Empfängnis im Körper der zukünftigen Mutter beginnt sich Progesteron intensiv zu entwickeln, was notwendig ist, um die vitale Aktivität des Eies sicherzustellen und günstige Bedingungen für seine weitere Entwicklung zu schaffen. Es ist die Erhöhung des Spiegels dieses Hormons, die das Wachstum der Basaltemperatur verursacht. Auf der Leistung nur in dem Fall geführt werden, wo die Messungen von Monat zu Monat vorgenommen werden nach den Regeln, zumindest für 4-6 aufeinander folgende Zyklen.

mit dem Beginn der Schwangerschaft Basaltemperatur auf ein Niveau steigt im Durchschnitt, 37, 2-37, 3 ° C (mit verschiedenen Frauen, können diese Zahlen leicht variieren), und auf diesem Niveau gehalten. Dies geschieht unabhängig davon, ob die Schwangerschaft Gebärmutter oder außerhalb der Gebärmutter entwickelt. Basaltemperatur bei Eileiterschwangerschaft ist nicht anders, da Progesteron in jedem Fall produziert wird.

Eine Abnahme der Basaltemperatur (unter 37 ° C) tritt nur bei fetalem Ausbleichen auf, was häufig bei einer Eileiterschwangerschaft auftritt. Aber auch das ist nicht notwendig: Häufig bleiben BT-Indikatoren auch hier auf dem gleichen Niveau.

Zeigt der Test eine Eileiterschwangerschaft?

Diese Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Erstens, kein Test und zeigt nicht immer eine normale Schwangerschaft. Zweitens kann es im Falle der Fixierung eines fetalen Eies außerhalb der Gebärmutter tatsächlich Nuancen geben.

Also, Fast alle Schwangerschaftstests zeigen die Tatsache der Befruchtung. Es ist in diesem Fall nicht wichtig, wo es um das Ei angehalten wurde: das Niveau des Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ist sicher zu steigen (weil es beginnt die Schwellen Plazenta zu produzieren), was in der Tat auf das Testsystem reagieren.

Grundsätzlich gibt es teure Kassetten, die in den meisten Fällen nicht nur eine frühzeitige Schwangerschaft, sondern auch eine ektopische Entwicklung erkennen können (lesen Sie hierzu den Artikel Ektopische Schwangerschaft und Schwangerschaftstest). Aber wenn wir über normale Heimtests sprechen, können sie nur die Tatsache der Schwangerschaft feststellen, und sogar mit Vorbehalten.

Der Test für eine Eileiterschwangerschaft kann später als mit einem physiologischen "arbeiten". Das heißt, in einer Zeit, in der eine sich normal entwickelnde Schwangerschaft bereits mit einem Heimtest diagnostiziert werden kann, ist eine pathologische Schwangerschaft manchmal "versteckt". Eileiterschwangerschaft kann oft durch einen Test mit einer Verzögerung, dh 1-2 Wochen nach der üblichen Situation festgestellt werden. Oder der zweite Teststreifen ist sehr schwach. Was ist der Grund dafür?

Der hCG-Spiegel in der Eileiterschwangerschaft

Es geht um HCG. Wo immer das fetale Ei fixiert ist, beginnt seine Schale (Chorion) immer noch dieses Hormon zu produzieren. Deshalb wird ein Schwangerschaftstest auch bei einer Eileiterschwangerschaft ein positives Ergebnis zeigen. Aber die Ärzte sagen, dass im letzteren Fall der hCG-Spiegel niedriger ist als in der Gebärmutterschwangerschaft, und er wächst weniger dynamisch. Deshalb, zu der Zeit, wenn ein routinemäßiger Schwangerschaftsheimtest bereits zeigt, kann ein ektopischer hCG-Spiegel noch nicht ausreichen, um festzustellen.

Im Blut steigt die Konzentration des menschlichen Choriongonadotropinhormons früher und schneller an als im Urin. Daher ein aussagekräftiger Bluttest für HCG. Wenn eine Frau einen unangenehmen Verdacht hat und ein Gynäkologe nach einer Untersuchung und Beratung die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft nicht ausschließt, ist es besser, diese Analyse zu bestehen und einen Ultraschall zu haben.

Ein Bluttest für hCG allein kann nicht der Grund für eine definitive Diagnose sein, aber in Verbindung mit Ultraschall kann das Bild klären. HCG in Eileiterschwangerschaft, obwohl es erhöht, aber nicht so schnell und dynamisch. Die regelmäßige Beobachtung hCG im Blut (mit der Unterbrechung alle 2-3 Tage) lässt uns vorläufige Schlüsse ziehen: in der normalen Schwangerschaft wird er um die Hälfte zunehmen, mit pathologisch - nur wenig.

Zeigt die USA eine Eileiterschwangerschaft?

Die transvaginale Ultraschall für die zweite Woche der Schwangerschaft erlaubt, finden Sie in der Lage des Eies, obwohl sicherlich gültige Daten über die vierte Woche erhalten werden. Wenn der Embryo in dem Hohlraum des Eileiters oder den Uterus nicht festgestellt wird (wenn es zu wenig Zeit ist, und das befruchtete Ei ist nicht sichtbar, aufgrund der extrem geringen Größe) und der Verdacht auf einer Extrauterinschwangerschaft ist, ist das Verfahren nach einer Weile wiederholt oder unmittelbar die Frau hospitalize und führte eine medizinische Untersuchung heraus. Nach den Indikationen ist sogar eine Laparoskopie möglich: Die Beckenorgane werden während einer Operation unter Anästhesie untersucht, was bei Bestätigung einer Eileiterschwangerschaft sofort zu einem medizinischen Eingriff wird.

Ultraschall mit intravaginaler Verabreichung des Sensors gilt als die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft. Er gibt jedoch keine absolute Garantie, dass die Diagnose korrekt ist. In 10% aller Fälle, wenn eine Eileiterschwangerschaft Ultraschall durchgeführt wird, ist es nicht aufgrund der Tatsache installiert, dass ein fötales Ei eine Flüssigkeit oder ein Gerinnsel Blut in der Gebärmutterhöhle befindet. Daher wird selbst eine solche hochpräzise Diagnose empfohlen, um mit anderen Methoden für eine höhere Zuverlässigkeit kombiniert zu werden, insbesondere mit der Analyse von Blut auf hCG.

Eileiterschwangerschaft: Vorhersagen

Keines der Organe des weiblichen Körpers soll ein anderes Kind als den Uterus tragen. Daher muss der Embryo, der an dem "falschen Ort" haftet, entfernt werden. Wenn dies nicht im Voraus geschieht, kann zum Beispiel eine Eileiterruptur vorliegen (wenn die Eizelle hier fixiert ist) oder sie kann in die Bauchhöhle eintreten, wenn die Blutung geöffnet wird. Beide Situationen sind für eine Frau extrem gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Bei einem Bruch des Eileiters erfährt eine Frau starke akute Schmerzen, Schock, Ohnmacht, intraabdominale Blutungen sind möglich.

Es ist sehr wichtig, ektopische Schwangerschaft rechtzeitig zu identifizieren, um das Problem erfolgreich zu lösen. Früher wurde in solchen Fällen der Uterusschlauch entfernt, so dass es in Zukunft unmöglich war, schwanger zu werden und zu gebären. Heute ist das eine extreme Maßnahme. In den meisten Fällen wird bei einer Eileiterschwangerschaft eine Operation durchgeführt, bei der das fetale Ei entfernt und der Uterusschlauch genäht wird, um die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten.

Immer mehr Ärzte studieren und praktizieren die medizinische Behandlung von Eileiterschwangerschaften mit Hilfe von Hormonen. Aber auch wenn Sie einen beschädigten Eileiter entfernt haben, haben Sie alle Chancen, schwanger zu werden und ein Kind gebären, wenn die andere gerettet.

Sie müssen jedoch zuerst durch die Erholung Heilung gehen. Und auch Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft erfahren haben, schwanger sogar unmöglich, zumindest für sechs Monate. Seien Sie sehr vorsichtig bei der Wahl einer Verhütungsmethode. Sie sollten verstehen, dass es immer noch recht hohe Chancen gibt, solch eine falsche Schwangerschaft zu wiederholen. Und um das zu verhindern, Achten Sie darauf, den Grund herauszufinden, warum ein fötales Ei in Ihrem Fall die Gebärmutter nicht erreichen kann. Nun, es ist klar, um es zu beseitigen.

Weiterlesen:

Ectopic pregnancy

Ectopic pregnancy - signs, causes, treatment

In fact, ectopic attachment of the fetal egg is not such a rarity: although it is not pleasant in this, but because of the frequency of occurrence, doctors have already learned how to quickly determine an ectopic pregnancy and take the necessary measures to prevent risks and minimize the consequences . However, forecasts for the future for women will depend on a number of factors.

Of great importance is, at what time the extrauterine pregnancy makes itself felt, and how. Unfortunately, in 5-10% of all cases a woman really can not have children anymore. But in time the undertaken actions help to avoid many troubles, including, to preserve the functionality of the female reproductive system. So, the main thing is not to miss the time.

Why is the egg not in the uterus?

When the sperm fertilizes the egg, the sperm begins to move along the fallopian tube and is attached to the uterine wall at the end of the path for further development and growth - implantation takes place. This is how a normal pregnancy begins, during which the egg is improved, constantly divided, the fruit is formed, from which by the end of the term a full-fledged child grows ready for life outside the womb of the mother. For this complex process to proceed, you need a certain "dwelling" for the egg and a space for its growth. The uterine cavity is an ideal option.

However, it happens, that the egg does not reach its destination and settles earlier. In 70% of cases it is attached to the fallopian tube, but other variants are also possible: to the ovaries, to the cervix, to any of the organs of the abdominal cavity.

Causes of ectopic pregnancy

There are several reasons why an egg can not reach the uterus:

  • Disorders in the condition of the walls and functioning of the fallopian tubes when they are poorly contracted and unable to move the egg further). This often happens because of previous diseases of the pelvic organs, as well as chronic inflammatory diseases of the genital organs, in particular STDs.
  • Anatomic features of the fallopian tube (for example, infantilism): too narrow, convoluted, scarring or scarred tube impedes and slows the progress of the egg.
  • Previously surgical operations on the fallopian tubes.
  • Previous abortions, especially if the woman's first pregnancy was interrupted by artificial means.
  • Slowness of sperm: the egg "waits" for fertilization, because of what does not have time to reach the right place in time, that is, to the uterus - hunger compels her to settle earlier.
  • Hormonal disorders in the body of a pregnant woman.
  • Tumors on the uterus and appendages.
  • Change in the properties of the fetal egg.
  • Wearing a female contraceptive intrauterine device.
  • Some technologies of artificial insemination.
  • The constant nervous overexcitation of a woman, in particular, the fear of becoming pregnant and unreliable methods of prevention, does not allow her to relax, which causes spasms of the fallopian tubes.

Of course, ideally, you should try to exclude all possible causes of ectopic pregnancy at the planning stage.

Symptoms of an ectopic pregnancy

How do you know that the pregnancy that has occurred is an ectopic pregnancy? In fact, "to see" it is not easy. Symptoms of this pregnancy are exactly the same as normal physiological: the next monthly does not come, the breast is poured, the uterus is increased and can sip, toxicosis is possible, the appetite and taste preferences are changed, and so on. But something can still cause certain suspicions.

With ectopic pregnancy, from the first days there may be spotting bloody discharge of dark color. It happens that the next menstruation comes at the appointed time or with a slight delay, only the allocation is weaker than usual. In this case, the pulling pain in the lower abdomen gives into the anus, and if the fallopian tube is torn - it becomes unbearably strong, acute, until the loss of consciousness, bleeding begins. With internal bleeding, weakness and pain are accompanied by vomiting and low blood pressure. In such cases, the woman must be rushed to the hospital urgently for an urgent operation.

Ectopic pregnancy is most easily confused with the threat of miscarriage. But it is this that makes it felt: it begins to interrupt, which usually takes place at 4-6 weeks. So that the worst does not happen, it is necessary to make a diagnosis on time. And therefore, as soon as you find out that you are pregnant, immediately go to the gynecologist and ultrasound. This will allow you to sleep peacefully, because in such cases, the location of the fetal egg immediately becomes known (in most cases).

How to determine an ectopic pregnancy?

Successful resolution of the situation with ectopic pregnancy will depend on the stage of its development. On account of pregnancy become in the second-third month, and it's already a little late & hellip; Therefore, as soon as you have the slightest suspicion of something wrong - you must immediately make sure of the existence of the problem or exclude it. This happens by inspection.

First, you need to make sure that the pregnancy has really come. It is easier and faster to do a home pregnancy test. However, it is not necessary to rely on the test in any case: the gynecologist will be able to confirm the conjectures about the conception that has taken place during the internal examination. However, this is not always the case: if the period is not large enough or the egg is too small, the only way to reliably ascertain whether pregnancy has come or not will be a pelvic ultrasound with the introduction of a transvaginal sensor and a blood test for hCG.

If it's too late to guess - there are all signs of a pipe rupture or abdominal bleeding - immediately call an ambulance: this condition is dangerous for life! And in no case do not take any action yourself: do not drink painkillers, do not put ice-warmers, do not put an enema!

Basal temperature in ectopic pregnancy

Women who have a basal temperature schedule may at the earliest possible time suspect a pregnancy. After conception in the body of the future mother, progesterone begins to be intensively developed, which is necessary to ensure the vital activity of the egg and create favorable conditions for its further development. It is the increase in the level of this hormone that causes the growth of basal temperature. Indicators can be guided only in the event that the measurements are made from month to month according to all rules, at least for 4-6 consecutive cycles.

With the onset of pregnancy, basal temperature rises to an average of 37, 2-37, 3юб (for different women, these indicators may differ slightly) and is held at this level. This happens regardless of whether the pregnancy is developing uterine or outside the uterus. Basal temperature with ectopic pregnancy is no different, since progesterone is produced in any case.

Decrease in basal temperature (below 37 А C) occurs only with fetal fading, which often happens with ectopic pregnancy. But even this is not necessary: ??often BT indicators remain on the same levels in this case too.

Does the test show an ectopic pregnancy?

This question can not be given an exact unambiguous answer. First, not any test and does not always show a normal pregnancy. Secondly, in the case of fixing a fetal egg outside the uterus, there may indeed be nuances.

So, almost all pregnancy tests show the fact of fertilization. It does not matter where the egg stopped: the level of the hormone of human chorionic gonadotropin (hCG) will necessarily increase (as it begins to produce the forming placenta), which, in fact, the test system reacts.

In principle, there are expensive cassettes, which in most cases are able to detect not only pregnancy at the earliest dates, but also its ectopic development (read about this in the article Ectopic pregnancy and pregnancy test). But if we talk about ordinary home tests, then they can establish only the fact of pregnancy, and even with reservations.

The test for an ectopic pregnancy can "work" later than with a physiological one. That is, at a time when normally developing pregnancy can already be diagnosed with a home test, pathological pregnancy is sometimes "hidden". Ectopic pregnancy can often be determined by a test with a delay, that is, 1-2 weeks after the usual situation. Or the second test strip is very weak. What is the reason for this?

The level of hCG in ectopic pregnancy

It's all about HCG. Wherever the fetal egg is fixed, its shell (chorion) still begins to produce this hormone. That's why a pregnancy test will show a positive result even with an ectopic pregnancy. But doctors say that in the latter case, the level of hCG is lower than in uterine pregnancy, and it grows less dynamically. Therefore, at the time, when a routine pregnancy home test already shows, with an ectopic hCG level may still be inadequate to determine.

In the blood, the concentration of the human chorionic gonadotropin hormone increases earlier and faster than in the urine. Therefore, a more informative blood test for hCG. If a woman has unpleasant suspicions and a gynecologist after examination and consultation does not exclude the possibility of an ectopic pregnancy, it is better to pass this analysis and have an ultrasound.

By itself, a blood test for hCG can not be the reason for setting a definitive diagnosis, but in conjunction with ultrasound can clarify the picture. HCG in ectopic pregnancy, although it increases, but not so rapidly and dynamically. Regular monitoring of hCG in the blood (with a break every 2-3 days) allows us to draw preliminary conclusions: in normal pregnancy, it will increase by half, with pathological - only slightly.

Does the US show an ectopic pregnancy?

Transvaginal ultrasound allows you to see the location of the fetal egg in the second week of pregnancy, although surely reliable data can be obtained approximately from the fourth week. If the embryo is not found in the uterine tube or uterus cavity (when there is still too little time and the fetal egg is not visible because of the extremely small size), and there are suspicions of an ectopic pregnancy, the procedure is repeated after a while or the woman is immediately hospitalized and examined by a doctor. According to the indications, even laparoscopy is possible: the pelvic organs are examined under anesthesia during an operation, which, when confirming an ectopic pregnancy, immediately turns into a medical procedure.

Ultrasound with intravaginal administration of the sensor is considered the most reliable method for diagnosing ectopic pregnancy. However, he does not give an absolute guarantee that the diagnosis will be correct. In 10% of all cases, when an ectopic pregnancy is carried out ultrasound, it is not installed because the fetal egg receives fluid or a clot of blood located in the uterine cavity. Therefore, even such a high-precision diagnosis is recommended to be combined with other methods for greater reliability, in particular, with the analysis of blood on hCG.

Ectopic pregnancy: predictions

None of the organs of the female body is intended to carry a child other than the uterus. Therefore, the embryo attached to the "wrong place" must be removed. If this is not done in advance, there may be, for example, a rupture of the fallopian tube (if the ovum is fixed here) or it can enter the abdominal cavity when the bleeding is opened. Both situations are extremely dangerous for a woman and require immediate surgical intervention. With a rupture of the fallopian tube, a woman experiences severe acute pain, shock, fainting, intra-abdominal bleeding is possible.

It is very important to identify ectopic pregnancy in time to successfully solve the problem. Previously, in such cases, the uterine tube was removed, which meant that it was impossible to conceive and give birth in the future. Today this is an extreme measure. In most cases, with ectopic pregnancy, an operation is performed, during which the fetal egg is removed and the uterine tube is sewn to preserve reproductive capacity.

More and more doctors are studying and practicing the medical treatment of ectopic pregnancy with the help of hormones. However, even if you have removed one damaged fallopian tube, you have every chance of becoming pregnant and bearing the baby, if the other is preserved.

True, in the beginning you need to undergo a recovery treatment course. And also to a woman who survived an ectopic pregnancy, one can not become pregnant again, at least for six months. Be extremely careful when choosing a contraceptive method. You should understand that there are still quite high chances of repeating such an incorrect pregnancy. And to prevent this, be sure to find out the reason that the fetal egg in your case can not reach the uterus. Well, it is clear, to eliminate it.

Read more: