Gymnastik für Schwangere

Gymnastik für Schwangere - Übungen in 1, 2, 3 Trimestern

Regelmäßige Bewegung hilft auch, die Last von hinten zu entlasten und dadurch schmerzhafte Empfindungen zu verhindern. Mit Hilfe von Gymnastik, insbesondere Beinübungen, können Sie die Entwicklung von Krampfadern und Hämorrhoiden vermeiden. Und auch - um die Muskeln des Beckenbodens und des Perineums zu stärken, was in Zukunft den Arbeitsfluss erleichtern wird.

Gymnastik für schwangere Frauen: 1 Trimester

Jedes Trimester der Schwangerschaft unterscheidet sich in dieser Periode von "Eigenschaften und Gefahren", und die Komplexe der Übungen zu verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft sind etwas anders. Was die Frühgeburtlichkeit betrifft: Gymnastik für Schwangere, unterscheidet sich das erste Trimester nicht wesentlich von der allgemeinen gesundheitsfördernden Leibeserziehung, zumal übermäßige Belastungen und eine erhöhte Ausbildung nicht nur nicht vorgesehen, sondern auch gefährlich sind.

In den meisten Fällen Gymnastik im ersten Trimester der Schwangerschaft ist vor allem Übungen entwickelt, um die Hüften zu trainieren und entwickeln Atemfähigkeiten. Moderate regelmäßige Übung in diesem Stadium wird dazu beitragen, die unangenehmen Erscheinungen der frühen Perioden, wie Müdigkeit, erhöhte Reizbarkeit zu "beruhigen", verbessern Nachtschlaf, helfen, mit Toxikose fertig zu werden. Natürlich ist es angesichts der ständigen Müdigkeit und Frustration unwahrscheinlich, dass die Seele in irgendeiner sportlichen "Verfeinerung" liegt, aber glauben Sie mir: zuerst durch die Kraft, bald nach dem Gefühl besser, Sie selbst wollen nicht aufhören zu trainieren!

Aber denken Sie daran, dass Ihr Körper jetzt vorsichtiger denn je behandelt werden sollte. Also, Gymnastik im ersten Trimester der Schwangerschaft üben, sicher sein, von den komplexen Übungen für n auszuschließenReuss und jedes Springen, um das Risiko einer Fehlgeburt zu vermeiden.

Gymnastik für Schwangere: 2 Trimester

Mit dem Eintrag im zweiten Trimester der Schwangerschaft, alle Arten von Schwierigkeiten in Form von Toxizität und dem allgemeinen Sinne von "Schwäche" der Vergangenheit an. Sie haben die goldene Periode der Schwangerschaft erreicht, wenn sich das Wohlbefinden verbessert, der emotionale Zustand sich stabilisiert und Energie und Lebendigkeit spritzt. Also warum lassen Sie sie nicht in den konstruktiven Kanal und verbringen Sie keine angenehme Zeit mit unbestreitbaren Vorteilen, indem Sie den Gymnastikkomplex für das zweite Trimester testen?

Der Komplex von Übungen in dieser Zeit kann mit Selbstvertrauen "bereichert" werden, indem in erster Linie Übungen zur Stärkung des Rückens und der Beine eingeführt werden. Mit jeder Schwangerschaftswoche erhöht sich die Belastung der Beine und des Rückens aufgrund der Gewichtszunahme und der Verlagerung des Schwerpunktes. Daher werden die Übungen einer bestimmten Natur jetzt zur Hand sein. Atemübungen sollten natürlich nicht vergessen werden - das richtige Atmen während der Geburt ist sehr hilfreich.

Die zweite Trimester ist die sicherste für Mutter und Kind betrachtet jetzt sicher zu sein, und die Aufnahme in die Turnhalle komplex und sanfte Übungen auf der Presse. Aber - sei vorsichtig: Verwindungen und greifbare Lasten und können nun Schaden anrichten.

Gymnastik für Schwangere: 3 Trimester

Drittes Trimester - die letzte Phase der Schwangerschaft, wenn der Bauch bereits im Klartext ist und zu sehen ist, alle erhöhen seine Größe beginnt allmählich mit dem normalen Bewegung zu stören, gestreckte Bänder und Muskeln rufen schmerzhafte Empfindungen anderer Art hervor. Etwas, um die unangenehmen Erscheinungen der letzten Monate der Schwangerschaft zu reduzieren, den Körper auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten, den Muskeltonus beizubehalten, wird Gymnastik für schwangere Frauen im dritten Trimester helfen.

Die Intensität der Übung in dieser Periode der Schwangerschaft nimmt wieder ab - keine plötzlichen Bewegungen, keine übermäßig aktiven und komplexen "Purzelbäume"! Der Kern des Übungskomplexes für diese Zeit sind Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur, Übungen zur Entspannung und Dehnung der Dammmuskeln, zur Anregung der Darmfunktion und zur Stärkung der Gelenke. Und vergessen Sie nicht die Atmungspraxis: In nur wenigen Monaten werden Sie buchstäblich alle Vorteile ihrer Umsetzung während der gesamten Schwangerschaft erkennen.

Gymnastik für Schwangere: der allgemeine Komplex von Übungen

Wählen Sie eine geeignete Reihe von Übungen, die Gymnastik für schwangere Frauen bietet, ist heute ziemlich einfach. So gibt es spezialisierte Zentren, in denen regelmäßig Kurse mit schwangeren Frauen von qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Sie nehmen nicht nur eine praktische und nützliche Übungsgruppe für die zukünftige Mutter auf, sondern bringen ihr auch bei, wie man richtig atmet, was auch in der Zukunft während der Geburt von Nutzen sein wird. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von Videospielen mit Übungsreihen für Schwangere, die jetzt im Internet zu finden sind. Es ist eine kleine Sache: entweder eine Videoschule herunterladen oder sich sogar online mit einem virtuellen Ausbilder austauschen.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass es besser ist, Videochulen mit gemeinsamen Übungen zu studieren. Abgesehen von ihnen gibt es auch Übungen, berechnet für jedes einzelne Trimester der Schwangerschaft: Während der Zeit des Tragens des Körpers des Babys, der körperlichen Fähigkeiten der Frau, variieren die zulässigen Belastungen. Und der Grad der Zulässigkeit der Verwendung bestimmter Übungen für den einen oder anderen Schwangerschaftszeitraum wird natürlich besser besprochen, bevor sie in der Praxis mit einem Spezialisten getestet werden.

Wir bieten Ihnen nur einen kleinen Komplex von allgemeinen Übungen, die mit ihrer regelmäßigen Anwendung helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden, Haltung zu erhalten und die Brust- und Hüftmuskulatur zu unterstützen.

Trainieren Sie für die Wirbelsäule und stärken Sie das Gesäß. Die Startposition liegt auf den Knien, die Hände liegen auf dem Boden, die Knie leicht auseinander. In diesem Fall muss die Rückseite gerade sein. Nach einem kurzen Atemzug sollten Sie den Rücken wie eine Katze beugen - den Kopf senken und das Gesäß zusammendrücken. Halten Sie für 2-3 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann in die ursprüngliche Position zurück.

Trainiere, um die Haltung zu erhalten. Die Ausgangsposition - die Beine sind Schulterbreite auseinander, beugen Sie nicht Ihre Knie. Zuerst mit einem Seufzer, mit einem Ausatmen, den Arm so weit wie möglich nach vorne ziehen, gleichzeitig wird das linke Bein horizontal nach hinten gezogen. Gleichzeitig strecken sich die Finger der Hand nach vorne und die Zehen zeigen zum Boden. Sie sollten eine Figur bekommen: Von den Fingerspitzen der Hand entlang des Körpers und der Beine parallel zum Boden. Die Lende kann nicht gebogen werden, wenn es schwierig ist, das Gleichgewicht zu halten, können Sie mit Ihrer freien Hand hinter der Rückenlehne des Stuhls bleiben. Nachdem Sie 3-5 Sekunden in dieser Position gestanden haben, sollten Sie auf allen Vieren stehen und sich entspannen. Nachdem Sie Ihren Arm und Ihr Bein gewechselt haben, wiederholen Sie die Übung. Tu es noch, bevor der Bauch groß wird - die Übung hilft, den Rücken zu stärken, Halte die Haltung und lindere Unbehagen vom gewachsenen Bauch.

Übung für die Brust und Taille. Die Ausgangsposition - die Beine sind gerade, schulterbreit auseinander. Der rechte Fuß sollte in einem Winkel von 45 Grad nach innen gedreht werden, der linke Fuß in einem Winkel von 90 Grad nach außen. Hände strecken sich seitlich den Boden zur Seite und drehen den Kofferraum leicht nach rechts. Dann - mit der linken Hand den linken Fuß berühren und den rechten Arm an die Decke heben. Sobald sich die Spannung im Körper anfühlt, sollte sich der Körper nach links drehen.

Weiterlesen:

Gymnastics for pregnant women

Gymnastics for pregnant women - exercises in 1, 2, 3 terms

Regular exercise will also help to relieve the load from the back, thereby preventing painful sensations in it. With the help of gymnastics, in particular, leg exercises, you can avoid the development of varicose veins and hemorrhoids. And also - to strengthen the muscles of the pelvic floor and perineum, which in the future will facilitate the flow of labor.

Gymnastics for pregnant women: 1 trimester

Each trimester of pregnancy differs inherent in this period of "features and dangers," respectively, and the complexes of exercises at different periods of pregnancy are somewhat different. As for the early period of bearing a baby: gymnastics for pregnant women, the first trimester is not much different from the general health-improving physical education, especially since excessive loads and increased training are not only not provided for, but also dangerous.

For the most part, gymnastics in the first trimester of pregnancy is mostly exercises designed to train the hips and develop breathing skills. Moderate regular exercise at this stage will help "calm" the unpleasant phenomena of early periods, such as fatigue, increased irritability, improve night sleep, help cope with toxicosis. Of course, in the presence of constant fatigue and frustration, it is unlikely that the soul lies with any sporting "refinement," but, believe me: doing first through strength, soon after feeling better, you yourself do not want to stop training!

But just keep in mind that your body should now be treated more carefully than ever. So, practicing gymnastics in the first trimester of pregnancy, be sure to exclude from the complex exercises for nreuss and any jumping to avoid the risk of miscarriage.

Gymnastics for pregnant women: 2 trimester

With the entry into the second trimester of pregnancy, all sorts of adversities in the form of toxicosis and a general sense of "weakness" remain in the past. You entered the golden period of pregnancy, when the well-being is improving, the emotional state is stabilized, and energy and vivacity sprinkles. So why not let them into the constructive channel and not spend time pleasantly and with undeniable benefits, testing the gymnastics complex for the 2nd trimester?

The complex of exercises at this time can be "enriched" with confidence, introducing in it, first of all, exercises for strengthening the back and legs. With each week of pregnancy, the load on the legs and back due to the increase in weight and the displacement of the center of gravity will increase. Therefore, the exercises of a certain nature will now be at hand. Of course, one should not forget about breathing exercises - the practice of breathing properly during childbirth is very useful.

The second trimester is considered to be the most safe for the mother and baby, now it will not hurt to include the gymnastic complex and sparing exercises for the press. But - be careful: twists and tangible loads and are now capable of harm.

Gymnastics for pregnant women: 3 trimester

The third trimester is the final stage of pregnancy, when the stomach is already visible and visible, its increasing size slowly begin to interfere with normal movement, and stretched ligaments and muscles provoke painful sensations of a different nature. Somewhat to reduce the unpleasant manifestations of the last months of pregnancy, to prepare the body for the upcoming birth, to maintain muscle tone will help gymnastics for pregnant women in the 3rd trimester.

The intensity of exercise in this period of pregnancy again decreases - no sudden movements, no excessively active and complex "somersaults"! The core of the exercise complex for this period is exercises to strengthen the pelvic muscles, exercises to relax and stretch the muscles of the perineum, stimulate bowel function and strengthen the joints. Again, do not forget about respiratory practice: in just a couple of months you literally realize all the benefits of their implementation throughout the pregnancy.

Gymnastics for pregnant women: the general complex of exercises

Choose a suitable set of exercises, which provides gymnastics for pregnant women, today is quite easy. So, there are specialized centers, where classes with pregnant women are regularly conducted by qualified specialists. They not only pick up a convenient and useful set of exercises for the future mother, but also teach her how to breathe correctly, which will also be useful in the future during childbirth. In addition, a huge number of video games with sets of exercises for pregnant women can now be found on the Internet, it's a little thing: either download a video school, or even engage with a virtual instructor online.

However, it should be borne in mind that it is better to study video schools using common exercises. After all, apart from them, there are also exercises, calculated for every single trimester of pregnancy: during the period of bearing the baby's body, the woman's physical capabilities, the permissible loads vary. And the degree of the admissibility of the use of certain exercises for one or another period of pregnancy is better, of course, discussed before they are tested in practice with a specialist.

We offer you only a small complex of general exercises, which, with their regular application, will help to avoid back pain, maintain posture and support the bust and waist muscles.

Exercise for the spine and strengthening the buttocks. The starting position is on the knees, hands rest on the floor, knees slightly apart. In this case, the back must be straight. After taking a small breath, you should bend your back like a cat - lowering your head and squeezing your buttocks. For 2-3 seconds to stay in this position, then return to the original position.

Exercise to maintain the posture. The starting position - the legs are shoulder width apart, do not bend your knees. First, with a sigh, with an exhalation, pull the arm forward as far as possible, at the same time, the left leg is horizontally pulled back. At the same time, the fingers of the hand stretch forward, and the toes are facing the floor. You should get a figure: from the fingertips of the hand along the body and legs parallel to the floor. The loin can not be bent, if it is difficult to maintain balance, you can stick with your free hand behind the back of the chair. After standing in this position for 3-5 seconds, you should stand on all fours and relax. After - changing your arm and leg, repeat the exercise. Do it even before the stomach becomes large - the exercise will help strengthen the back, keep the posture and ease discomfort from the grown abdomen.

Exercise for the bust and waist. The starting position - the legs are straight, shoulder width apart. The right foot should be turned at an angle of 45 degrees inwards, the left foot at an angle of 90 degrees outwards. Hands stretch to the sides horizontally the floor and slightly turn the trunk to the right. Then - with your left hand touch the left foot, and raise your right arm to the ceiling. As soon as the tension in the body begins to feel, the body should turn to the left.

Read more: