Hämostasiogramm in der Schwangerschaft

Hämostasiogramm in der Schwangerschaft - die Norm, Entschlüsselung, wie man sich ergibt

Warum sollte das Hämostasiogramm in die Liste der obligatorischen Tests für Schwangere aufgenommen werden?

Um ihre Funktionen in unserem Körper erfüllen zu können, muss das Blut in einem bestimmten flüssigen Zustand sein, der auf der einen Seite die Blutstillung unterstützt (Blutgerinnungssystem) und auf der anderen Seite ein gerinnungshemmendes System. Die gut koordinierte Arbeit dieser beiden Systeme sorgt für einen normalen Blutkreislauf. Aber eine Fehlfunktion in dieser Arbeit zur Aktivierung von einem von ihnen kann entweder zu einer Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln führen, oder zu flüssig sein Zustand und Blutungen.

Während der Schwangerschaft auftreten, den Körper einer Frau physiologischen Veränderungen in Hämostasesystem durch das Auftreten von zusätzlichen utero-Placentarkreislauf, hormonelle Veränderungen und für den natürlichen Blutverlust während der Geburt vorzubereiten. Ein signifikanter Anstieg der Blutgerinnung kann zur Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Koagulation) führen, die wiederum in der Lage, einen Verstoß gegen die Durchblutung der Plazenta sowie das Verblassen der Schwangerschaft und Tod des ungeborenen Kindes zu verursachen.

Im anderen Extrem Störungen im Gleichgewicht Koagulation und Antikoagulation System ist zu stark Verdünnung des Blutes, was zu schweren Blutungen während der Geburt führen kann.

Um die oben genannten Probleme zu vermeiden, wird eine Untersuchung von Blutgerinnungsparametern oder eines Hämostasiogramms durchgeführt. In der Regel wird das Hämostasiogramm während der gesamten Tragzeit mehrmals durchgeführt, um mögliche Blutungsstörungen rechtzeitig zu behandeln. Zusätzlich wird diese Analyse notwendigerweise in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die Frau hatte mehrere eingefrorene Schwangerschaften oder Fehlgeburten;
  • Es gibt Anzeichen von Gestose: Schwellungen der Hände und Füße, Bluthochdruck, das Vorhandensein von Protein im Urin (Gestose ist besser zu verhindern - das Hämostasiogramm vor oder früh in der Schwangerschaft zu übergeben);
  • es besteht die Gefahr einer Abtreibung (Hypertonie des Uterus).

Worüber kann das Hämostasiogramm Auskunft geben?

Wir listen die wichtigsten Parameter der Studie auf, die es dem Arzt ermöglichen, den Zustand von Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen zu bestimmen: APTT - aktivierte partielle Thromboplastzeit oder, anders ausgedrückt, ein Indikator für die Blutgerinnungszeit. Der Standard dieses Indikators ist 24-35 Sekunden. Die Verkürzung der Zeit spricht für die beschleunigte Blutgerinnung, die wiederum ein Indikator für das DIC-Syndrom ist. Und umgekehrt, wenn APTT mehr als 35 Sekunden beträgt - das Blut ist schlecht koaguliert und es besteht die Gefahr einer postpartalen Blutung.

Der Prothrombin- oder Prothrombin-Index ist ein Indikator, der auch die Qualität der Blutgerinnung widerspiegelt. Die Werte von 78% bis 142% gelten als Norm. Eine Abnahme oder Erhöhung des Prozentsatzes weist auf eine verzögerte oder beschleunigte Blutgerinnung hin.

Antithrombin III ist ein Protein, das Blut, das die Gerinnungsprozesse hemmt. Seine Norm wird zwischen 71% und 115% angenommen. Eine Abnahme des Antithrombin-III-Spiegels führt zu Blutgerinnseln, und ein Anstieg führt zu einem Risiko für postpartale Blutungen.

Thrombinzeit (TB) ist die Zeit des letzten Stadiums der Blutgerinnung. Normalerweise dauert dieser Vorgang 11 bis 18 Sekunden. Eine kürzere Zeit (bis zu 11 Sekunden) zeigt Symptome von DIC-Syndrom, mehr - warnt vor der Möglichkeit einer postpartalen Blutung.

Der D-Dimmer ist der wichtigste Indikator des Hämostasiogramms, mit dem Sie den Anstieg der Blutgerinnung erkennen können. Normalerweise sollte der Wert des D-Dimmers weniger als 248ng / ml betragen. Ein größerer Wert weist auf zu dichte, viskose, blutempfindliche Blutgerinnsel hin.

RKMF - ein Marker für intravaskuläre Koagulation, über die Norm von denen ein (5, 1 mg in 100 ml) DIC anzeigt.

Die obigen Parameter sind grundlegend und können durch andere Indikatoren ergänzt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass hemostasiogram Ergebnis nicht nur der Schwangerschaft beeinflussen können, aber auch andere Faktoren, wie zum Beispiel Erkrankungen der inneren Organe, der Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, einige Medikamente, Verletzungen und Prellungen. All dies wird vom Arzt bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt.

Blutsystem Störungen Behandlung

Die Ursachen für Verletzungen der Koagulation und Antikoagulation Systeme von Blut können wenige sein, so ist es am besten vor der Schwangerschaft eine Studie über mögliche Abweichungen zu führen. Dies gilt insbesondere für Frauen, die:

  • Mama oder Großmutter hat Krampfadern;
  • wurden eingefroren oder durch eine natürliche Art der Schwangerschaft unterbrochen;
  • Es gibt Krankheiten im Zusammenhang mit der Verletzung des Kreislaufsystems.

Auf der Grundlage von Daten hemostasiogram Arzt kann die Abweichung des Blutsystems bestimmen und verschreiben, die notwendige Behandlung, sowohl vor als auch während der Schwangerschaft.

Schwangere Frauen haben oft Angst vor Medikamenten, aber Präparate zur Normalisierung der während der Schwangerschaft verordneten Blutsysteme haben keine negativen Auswirkungen auf das Baby. Frauen, die die Behandlung nicht ablehnen, signifikant erhöhen ihre Chance, ein gesundes Baby zu tragen und schwere Blutungen bei der Geburt zu vermeiden.

Weiterlesen:

Hemostasiogram in pregnancy

Hemostasiogram in pregnancy - the norm, decoding, how to donate

Why should the hemostasiogram be included in the list of mandatory tests for pregnant women?

To perform their functions in our body, the blood must be in a certain liquid state, which on one side supports hemostasis (coagulating blood system), and on the other, an anticoagulant system. The well-coordinated work of these two systems ensures normal blood condition. But a malfunction in this work towards the activation of one of them can lead either to an increase in the density of blood and the formation of clots, or to too liquid its condition and bleeding.

During pregnancy, women undergo physiological changes in the system of hemostasis due to the appearance of an additional uterine-placental circle of blood circulation, changes in the hormonal background and preparation for natural blood loss in childbirth. A significant increase in blood clotting can lead to the development of DIC syndrome (disseminated intravascular coagulation), which in turn can cause a violation of the placental blood flow, as well as the fading of pregnancy and fetal death.

Another extreme of the disbalance in the coagulation and anticoagulant system is too much blood thinning, which can lead to severe bleeding in labor.

In order to avoid the problems listed above, a study of blood clotting parameters or a hemostasiogram is performed. As a rule, the haemostasiogram is done several times during the entire gestation period for the timely treatment of possible hemostasis disorders. In addition, this analysis is necessarily prescribed in the following cases:

  • the woman had several frozen pregnancies or miscarriages;
  • There are signs of gestosis: swelling of the hands and feet, high blood pressure, the presence of protein in the urine (gestosis is better to prevent - to pass the hemostasiogram before or early in pregnancy);
  • there is a threat of abortion (hypertension of the uterus).

What can the hemostasiogram tell about?

We list the main parameters of the study, which enable the doctor to determine the state of coagulation and anticoagulation systems:

APTT - activated partial thromboplasty time or, in other words, an indicator of blood coagulation time. The standard of this indicator is 24-35 seconds. Reduction of time speaks about the accelerated coagulation of blood, which in turn is an indicator of DIC-syndrome. And, conversely, if APTT is more than 35 seconds - the blood is poorly coagulated and there is a threat of postpartum bleeding.

Prothrombin or prothrombin index is an indicator that also reflects the quality of blood clotting. The values ??from 78% to 142% are considered the norm. A decrease or increase in the percentage indicates a delayed or accelerated blood clotting.

Antithrombin III is a protein, the blood that inhibits the coagulation processes. Its norm is considered to be between 71% and 115%. A decrease in the level of antithrombin III entails the possibility of blood clots, and an increase leads to a risk of postpartum hemorrhage.

Thrombin time (TB) is the time of the last stage of blood clotting. Normally this process takes from 11 to 18 seconds. A shorter time (up to 11 seconds) indicates symptoms of DIC syndrome, more - warns about the possibility of postpartum hemorrhage.

The D-dimmer is the most important indicator of the hemostasiogram, which allows you to know about the increase in blood clotting. Normally, the value of the D-dimmer should be less than 248ng / ml. A greater value indicates too dense, viscous, blood-prone blood clots.

RCMF is a marker of intravascular coagulation, exceeding the norm of which (more than 5, 1 mg per 100 ml) indicates an ICE-syndrome.

The above parameters are basic and can be supplemented by other indicators. It should also be noted that the outcome of the hemostasiogram can be affected not only by pregnancy, but also by other factors, for example: internal diseases, lack of vitamins and trace elements, taking certain medications, injuries and bruises. All this is taken into account by the doctor when deciphering the results of the analysis.

Treatment of blood system disorders

There may be several causes of abnormalities in coagulation and anticoagulation systems, so it is better to investigate possible abnormalities before pregnancy. This is especially true for women who have:

  • someone from close relatives had a stroke, heart attack, thrombosis;
  • Mom or grandmother has varicose veins;
  • were frozen or interrupted by a natural way of pregnancy;
  • There are diseases associated with the violation of the circulatory system.

On the basis of the obtained data of the hemostasiogram doctor can determine the deviations in the work of blood systems and prescribe the necessary treatment both before and during pregnancy.

Pregnant women are often afraid of any medication, but preparations for normalizing the blood systems prescribed during pregnancy do not have a negative effect on the baby. Women who do not refuse treatment, significantly increase their chance of bearing a healthy baby and avoid severe bleeding in childbirth.

Read more: