Schluckauf während der Schwangerschaft

Schluckauf während der Schwangerschaft - warum es auftritt und wie man es stoppt

Warum schwitzen schwangere Frauen?

Nun, natürlich kann jeder Schluckauf und das macht nur wenige Angst. Und zukünftige Mütter in diesem Sinne sind keine Ausnahme. Aber es kommt vor, dass die Frau während der Schwangerschaft viel häufiger und länger Schluckbeschwerden beginnt als zuvor. Natürlich beunruhigt es sie auf jeden Fall: Ist alles in Ordnung?

Es gibt viele Gründe, die Husten verursachen können. Anatomisch entsteht dies durch die Reizung des Zwerchfells, welche die Organe der Bauch- und Brusthöhle trennt. Aber im Leben kann Schluckauf mehrere Erklärungen haben. Einige Schluckauf, wenn viele und stark lachen, andere - aufgrund von Unterkühlung, und jemand reagiert auf diese Weise zu viel essen. Störungen in der Verdauung während der Schwangerschaft sind übrigens nicht so selten. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum Schluckauf während dieser Zeit besonders häufig auftritt: Dies sind Störungen und Belastungen. Eine ungünstige Situation zu Hause oder bei der Arbeit, persönliche Probleme, nervöse Störungen, Erfahrungen, Ängste (einschließlich der mit zukünftigen Geburten) - all dies kann Schluckauf bei einer schwangeren Frau verursachen. Also kleiden Sie sich warm, essen Sie nicht zu viel und beruhigen Sie sich - alles wird gut.

Ist Schluckauf während der Schwangerschaft gefährlich?

Nicht für die Schwangerschaft, noch für ein zukünftiges Kind, Schluckauf stellen keine Gefahr dar. Darüber hinaus gibt es in dieser Zeit oft sogar einen Schluckauf des Fötus, über den Sie mehr auf unserer Website lesen können.

In einigen Fällen sollte Mom jedoch immer noch rückversichert werden, wenn sie wieder einen Arzt haben. Es ist eine Frage der oft wiederholten regelmäßigen und anhaltenden Schluckauf, und auch, wenn es ein Unbehagen der schwangeren Frau und sogar Schmerzen bringt. In solchen Fällen kann Schluckauf ein Zeichen für einige Verstöße sein, die ausgeschlossen werden müssen. Daher ist eine Konsultation mit einem Arzt ein Muss. Höchstwahrscheinlich wird er Ihnen einige Prüfungen zuweisen.

Wie man Schluckauf während der Schwangerschaft stoppt?

Aber auch seltene und kurzlebige Schluckaufattacken geben einer zukünftigen Mutter unangenehme Empfindungen. In diesem Fall werden diese Tipps Ihnen helfen - Schluckauf während der Schwangerschaft zu stoppen:

  • Wenn Sie kalt sind, warm anziehen, um warm zu halten, und trinken Sie warmen süßen Tee.
  • Wenn der Schluckauf aufgrund von Überernährung auftritt, versuchen Sie, die Portionen der gegessenen zu reduzieren. Dies ist in jedem Fall nützlich. Während der Schwangerschaft wird empfohlen, fraktioniert zu essen: oft, aber leicht.
  • Es ist ratsam, alle Faktoren, die auf Sie wirken, irritierend auszuschließen und negative Emotionen auszulösen. Beruhige dich, entspanne dich, denke über etwas Angenehmes nach, versuche dich abzulenken.
  • Trinken Sie gekühltes Wasser in sehr kleinen Schlucken (so weit wie möglich) und von der gegenüberliegenden Tassenkante, und nicht wie üblich.
  • Manche Menschen werden durch Wasser mit Eisstücken unterstützt - eine halbe Tasse reicht.
  • Sie können versuchen, Roggenkrümel oder Brot zu kauen. Aber Vorsicht: nicht ersticken.
  • Es ist auch möglich, volle Lungenluft zu sammeln und den Atem anzuhalten, aber vorsichtig: Übermäßige Spannung der Bauchmuskeln während der Schwangerschaft ist äußerst unerwünscht.

Weiterlesen:

Hiccups during pregnancy

Hiccups during pregnancy - why it arises and how to stop

Why do pregnant women hiccup?

Well, of course, everyone can hiccup and this scares few. And future mothers in this sense is no exception. But it happens that during pregnancy the woman starts hiccupping much more often and more longly than before. Of course, it's definitely troubling her: is everything alright?

There are many reasons that can provoke hiccough. Anatomically, this arises from the irritation of the diaphragm, which separates the organs of the abdominal and thoracic cavity. But in life, hiccups can have several explanations. Some hiccup when many and strongly laugh, others - due to hypothermia, and someone reacts in this way to overeating. By the way, disturbances in the digestion during pregnancy are not so rare. But there is one more reason why hiccups occur during this period especially often: these are disturbances and stresses. An unfavorable situation at home or at work, personal problems, nervous disorders, experiences, fears (including those associated with future births) - all this can cause hiccups in a pregnant woman. So dress warmly, do not eat too much and calm down - everything will be fine.

Is hiccups dangerous during pregnancy?

Not for the very pregnancy, nor for a future child, hiccups do not present any danger. Moreover, quite often during this period there is even a hiccup of the fetus, which you can read more about on our website.

However, in some cases, Mom should still be reinsured, once again having a doctor. It is a question of often repeated regular and prolonged hiccups, and also, when it delivers a discomfort to the pregnant woman and even pain. In such cases, hiccups may be a sign of some violations, which must be ruled out. Therefore, consultation with a doctor is a must. Most likely he will assign you some examinations.

How to stop hiccups during pregnancy?

But even infrequent and short-lived attacks of hiccups give unpleasant sensations to the future mother. In this case, these tips will help you - how to stop hiccups during pregnancy:

  • If you are cold, dress warmly to keep warm, and drink warm sweet tea.
  • If the hiccups arise due to overeating, try to reduce the portions of the eaten. This is useful in any case. During pregnancy, it is recommended to eat fractional: often, but slightly.
  • It is advisable to exclude all factors acting on you irritatingly and causing negative emotions. Calm down, relax, think about something pleasant, try to distract yourself.
  • Drink chilled water in very small sips (as far as possible), and from the far opposite cup edge, and not as usual.
  • Some people are helped by water with pieces of ice - half a cup will be enough.
  • You can try to chew rye crumbs or bread. But be careful: do not choke.
  • It is also possible to collect full lungs of air and hold your breath, but carefully: excessive tension of the abdominal muscles during pregnancy is highly undesirable.

Read more: