Wie berechnet man die Dauer der Schwangerschaft

Wie berechnet man die Dauer der Schwangerschaft - nach dem Zeitpunkt der Empfängnis, erste Bewegungen, wenn du dich nicht erinnerst, wann es monatlich gab

Nach dem Datum des Eisprungs (oder Konzeption). Diese Methode ist eine der genauesten. Dafür ist es notwendig, die rektale Temperatur systematisch zu messen. Das Verfahren sollte täglich zur gleichen Zeit durchgeführt werden - morgens, ohne aus dem Bett zu kommen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus überschreitet die Temperatur nicht mehr als 37 Grad und steigt am Tag des Eisprungs an. Am Tag des Geschlechtsverkehrs können Sie nicht navigieren: Spermatozoen gelangen in die Gebärmutter und Eileiter und können dort 3-4, manchmal bis zu 7 Tage leben und auf die Freisetzung des Eies aus dem Follikel warten. Das ist der Tag des Geschlechtsverkehrs nicht unbedingt mit dem Tag der Empfängnis zusammenfallen, und dem Tag des Eisprungs - es ist der Tag der Empfängnis ist, wie das Ei aus dem Eierstock nach der Veröffentlichung nicht mehr als einen Tag existieren kann. Daraus folgt, dass Frauen, die schwanger werden wollen, einige Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben sollten, als sich für einen Tag zu verspäten.

Nach dem Datum der letzten Menstruation. Diese Berechnungsmethode erlaubt einen Fehler von ein bis zwei Wochen. Schwangerschaft kann nur nach dem Eisprung auftreten, der mit einem 28-Tage-Zyklus zwischen 12-16 Tagen auftritt, Daher sollte das Schwangerschaftsalter nach dem Kalender zwei Wochen nach dem ersten Tag der letzten Menstruation zählen. Aber dieser Countdown wird ziemlich zuverlässig für Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus sein. Wenn Sie der letzten Menstruation 280 Tage hinzufügen, erhalten Sie ein ungefähres Lieferdatum.

Das erste Rühren ist kein sehr genauer Weg, um das Timing zu bestimmen. Darüber hinaus ist es nur in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verfügbar. Aber Gynäkologen verwenden es zusammen mit anderen Methoden. Es wird angenommen, dass Erstgebärende die Bewegungen des Babys in der 20. Schwangerschaftswoche und die Muttermale am 18. Februar spüren. In diesem Fall werden zu diesem Zeitpunkt weitere 20-22 Wochen hinzugefügt und Berechnungen durchgeführt. Aber das alles ist sehr individuell. Oft kommt es vor, dass die Mami beginnt, das Kind bereits in der 16. Woche und noch früher zu fühlen!

Nach der Größe der Gebärmutter. Die Länge des Uterus in Zentimetern entspricht in etwa der Schwangerschaftsdauer in Wochen. Es wird mit einem Standard Zentimeter Band gemessen. Ein Gynäkologe wird bei jedem Ihrer Besuche Messungen vornehmen. Dies wird ihm erlauben, die Entwicklung des Fötus zu beurteilen.

  • Nach einem Monat (4 Wochen) erreicht der Uterus die Größe eines Hühnerei.
  • Am Ende von 2 Monaten (8 Wochen) hat der Uterus die Größe einer weiblichen Faust.
  • Am Ende von 3 Monaten (12 Wochen) hat der Uterus die Größe des Kopfes eines Neugeborenen, sein Boden erreicht den oberen Rand der Gebärmutter.
  • Am Ende von 4 Monaten (16 Wochen) ist der Boden der Gebärmutter 6 cm über der Gebärmutter.
  • Am Ende von 5 Monaten (20 Wochen) -12cm.
  • Am Ende von 6 Monaten (24 Wochen) -20cm.
  • Am Ende von 7 Monaten (28 Wochen) - auf 24cm.
  • Am Ende von 8 Monaten (32 Wochen) -28-30cm.
  • Am Ende von 9 Monaten (36 Wochen) -34-36cm.
  • Am Ende des zehnten Monats ist die Gebärmutter abgesenkt und wird auf dem gleichen Niveau wie bei 32 Wochen bestimmt.

Nach den Daten des Ultraschalls ist es möglich, sehr genaue Berechnungen zu den frühestmöglichen Daten - bis zu 6-7 Wochen durchzuführen. Zu dieser Zeit entwickelt sich der Fötus proportional und für alle Frauen gleichzeitig wird er die gleiche Größe haben. Später bekommt Entwicklung einen individuellen Charakter.

Entsprechend dem hCG-Spiegel (Choriongonadotropin) im Blut. In einem Zeitraum von 1-2 Wochen beträgt der Gehalt an hCG im Blut 150 mU / ml und in der 8. Woche sind es bereits 70.000 mU / ml. Kleine Fehler in der einen oder anderen Richtung sind erlaubt. Aber wenn das hCG-Niveau nicht mit der Zeit übereinstimmt, dann kann dies ein Anzeichen für eine Pathologie sein, Anzeichen für ein "Verblassen" der Schwangerschaft oder für die Implantation eines fetalen Eies außerhalb der Gebärmutter (ektopische Schwangerschaft).

Weiterlesen:

How to calculate the duration of pregnancy

How to calculate the duration of pregnancy - according to the date of conception, the first perturbations, if you do not remember when there were monthly

According to the date of ovulation (or conception). This method is one of the most accurate. But for this it is necessary to systematically measure the rectal temperature. The procedure should be carried out daily at the same time - in the morning, without getting out of bed. In the first half of the menstrual cycle, the temperature does not exceed 37 degrees, and on the day of ovulation it rises. By the day of sexual intercourse you can not navigate: spermatozoa get into the uterus and fallopian tubes and can live there 3-4, and sometimes up to 7 days, waiting for the release of the egg from the follicle. That is, the day of sexual intercourse does not necessarily coincide with the day of conception, and the day of ovulation is the day of conception, since the egg after exiting from the ovary can exist for no more than a day. It follows that women seeking to become pregnant should have sexual intercourse several days before ovulation, than be late for one day.

According to the date of the last menstruation. This method of calculation allows an error of one to two weeks. Pregnancy can occur only after ovulation, which occurs with a 28-day cycle between 12-16 days, therefore, to count the gestational age after the calendar should be two weeks after the first day of the last menstruation. But this countdown will be quite reliable for women with a regular menstrual cycle. If you add 280 days to the last menstruation, you will receive an approximate date of delivery.

The first stir is not a very accurate way to determine the timing. Moreover, it is only available in the second half of pregnancy. But gynecologists use it along with other methods. It is believed that primiparous women feel the movements of the baby at the 20th week of pregnancy, and the moles on the 18th. In this case, another 20-22 weeks are added by this time and calculations are made. But all this is very individual. Often happens, that the mummy starts to feel the kid already on 16th week and even earlier!

According to the size of the uterus. The length of the uterus in centimeters is approximately equal to the period of pregnancy in weeks. It is measured using a standard centimeter tape. A gynecologist will take measurements during each of your visits. This will allow him to judge the development of the fetus.

  • At the end of 1 month (4 weeks), the uterus reaches the size of a chicken egg.
  • By the end of 2 months (8 weeks), the uterus is the size of a female fist.
  • At the end of 3 months (12 weeks), the uterus is the size of a newborn's head, its bottom reaches the upper edge of the womb.
  • By the end of 4 months (16 weeks) the bottom of the uterus is 6 cm above the womb.
  • By the end of 5 months (20 weeks) -12cm.
  • By the end of 6 months (24 weeks) -20cm.
  • By the end of 7 months (28 weeks) -on 24cm.
  • By the end of 8 months (32 weeks) -28-30cm.
  • By the end of 9 months (36 weeks) -34-36cm.
  • By the end of the 10th month the uterus is lowered and is determined at the same level as at 32 weeks.

According to the data of ultrasound, it is possible to make very accurate calculations at the earliest possible dates - up to 6-7 weeks. At this time, the fetus develops proportionally and for all women at the same time it will have the same size. Later, development takes on an individual character.

According to the level of hCG (chorionic gonadotropin) in the blood. So, at a period of 1-2 weeks, the content of hCG in the blood is 150 mU / ml, and at the 8th week it is already 70,000 mU / ml. Small errors in one direction or another are allowed. But if the level of hCG does not match the time, then this may be a sign of any pathology, evidence of a "fading" of pregnancy or implantation of a fetal egg outside the uterus (ectopic pregnancy).

Read more: