Leber während der Schwangerschaft

Leber während der Schwangerschaft - Merkmale der Arbeit und Ursachen von Problemen

Natürlich sollte die normale Größe einer schwangeren Frau nicht variieren, die Struktur und die Grenzen der Leber, die Höhe der Blutversorgung, aber dennoch ist es zu dieser Zeit, dass ihre Funktion verletzt werden kann. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft eine sehr schwere Belastung erfährt: Sie muss die fötalen Produkte reinigen, Ressourcen aktivieren, Stoffwechselprozesse verbessern, und vom Ende des ersten Trimesters an wird der Gehalt an Hormonen, die durch die Leber metabolisiert und inaktiviert werden, stark erhöht.

Wenn jedoch die Schwangerschaft normal ist, wird der Stoffwechsel nicht verletzt. Aber mit einer Lebererkrankung und einer späten Toxikose sind schwangere Frauen in Schwierigkeiten, weil die Leberressourcen schnell austrocknen.

In der Regel leidet die Leber an 2-3% der Schwangeren. Solche Frauen müssen unbedingt vom Geburtshelfer / Gynäkologen genau beobachtet werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Probleme mit der Leber falsch einschätzt, können Komplikationen wie Spättoxikose, fetale Hypotrophie, Komplikationen bei der Geburt nicht vermieden werden.

Es ist möglich, dass, wenn es Probleme mit der Leber gibt, eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. Empfehlen Sie dies in der Regel in den frühen Stadien - durchschnittlich 12 Wochen - für den Fall, dass sich die Entzündung der Leber und der Gallenwege verschlimmert oder die gynäkologische Pathologie zu der bereits bestehenden Lebererkrankung hinzukommt. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Entbindung. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, dann wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der beunruhigendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist Gelbsucht. Es kann sowohl normale Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich die Gelbsucht aufgrund der Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle aufgrund einer Cholelithiasis.

Virale Hepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht sehr von viraler Hepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Fötus und Neugeborene werden in der Regel nicht infiziert.

Virale Hepatitis B ist viel ernster.Mit dieser Krankheit gibt es eine lange Ikterus und Intoxikation des Körpers, und das Risiko einer Infektion des Babys ist hoch.

Mit Dyskinesie der Gallenwege ist der Verlauf der Schwangerschaft kompliziert. Es gibt eine funktionelle Beeinträchtigung der Beweglichkeit der Gallenblase und der Gänge, aber dies hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und deren Folgen.

Im zweiten Trimester entwickelt sich oft eine Gallensteinkrankheit - mit anderen Worten, Cholelithiasis, Gallensteine ​​bilden sich in der Leber und im Gallensystem. Die Schwangerschaft wird nicht unterbrochen, die Behandlung wird durchgeführt, um den entzündlichen Prozess in der Blase zu reduzieren und den Abfluss der Galle zu verbessern.

Eine weitere häufige Erkrankung der Gallenblase ist chronische Cholezystitis. Es wird durch Mikroorganismen verursacht, die Frau erfährt Schmerz, Schwere im rechten Hypochondrium. In fast allen Fällen verschlechtert sich die chronische Cholezystitis im dritten Trimester. Der große Nachteil ist, dass eine Frau schweres Unbehagen empfindet, aber das Ergebnis schadet der Cholezystitis nicht. Es ist nur, wenn während einer akuten akuten Cholezystitis sich nicht entwickelt hat. Dann wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und möglicherweise operiert.

Unterbrechen Sie nicht die Schwangerschaft und wenn eine Frau Postcholecystitisektomiesyndrom entwickelt. Es erscheint für den Fall, dass die Gallenblase entfernt wurde und Komplikationen auftraten. Aber wenn eine Frau oft an einer Verschlimmerung der Cholelithiasis, persistierender Leberkolik leidet, wird ihr empfohlen, die Schwangerschaft vor Beginn der Schwangerschaft zuzulassen oder sie in den frühen Stadien zu unterbrechen.

Schwangerschaft chronisch irreversible Leberschädigung - Zirrhose signifikant verschlimmert. Leider wirkt sich dies nachteilig auf das Ergebnis und die aktuelle Situation aus. Die Geburt und die Zeit nach der Entbindung sind von starken Blutungen begleitet, weshalb eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer solchen Krankheit einfach kontraindiziert ist.

Aktiviert die Schwangerschaft und eine weitere schwere Erkrankung - cholestatische Hepatose. Es kann praktisch zu jeder Zeit auftreten, aber am häufigsten im dritten Trimester. Hohes Risiko für schwere postpartale Blutungen. Ikterus durchläuft eine bis drei Wochen nach der Geburt, aber während der Schwangerschaft kann sich mit starkem Juckreiz manifestieren. In extremen Fällen zwingt er zur Abtreibung, obwohl an sich - cholestatische Hepatose kein Anzeichen für Abtreibung ist.

Richtig, wenn dies keine Diagnose ist - akute Fett-Hepatose bei Schwangeren. Bei dieser Pathologie ist ein dringender Schwangerschaftsabbruch indiziert, da es sich um eine schwere Lebererkrankung handelt.

Weiterlesen:

Liver in pregnancy

Liver during pregnancy - features of work and causes of problems

Certainly, the normal size of a pregnant woman should not vary, the structure and boundaries of the liver, the level of blood supply, but nevertheless, it is at this time that her function can be severely impaired. The process is quite natural, as during the pregnancy the liver experiences a very heavy load: it needs to clean the fetal products, activate resources, improve metabolic processes, and from the end of the first trimester, the content of hormones that are metabolized and inactivated by the liver is greatly increased.

However, if the pregnancy is normal, the metabolic process is not violated. But with liver disease and late toxicosis pregnant women are in for trouble, because the liver resources begin to dry up quickly.

As a rule, the liver suffers from 2-3% of pregnant women: such women must necessarily be under the close attention of the obstetrician-gynecologist. But even here there is a danger: if the doctor is inexperienced and incorrectly assesses liver problems, complications such as late toxicosis, fetal hypotrophy, complications during childbirth can not be avoided.

It is possible that if there are problems with the liver, a woman can be hospitalized. Typically, recommend this in the early stages - an average of 12 weeks - in the event that the inflammation of the liver and biliary tract becomes worse or the gynecological pathology is added to the already existing liver disease. Or if they can not make an accurate diagnosis. Hospitalization can and 2-3 weeks before delivery. If a woman has a serious liver disease, then, unfortunately, the pregnancy is interrupted.

One of the most troubling and common symptoms of liver disease during pregnancy is jaundice. It can cause both normal causes and factors related to pregnancy. In half of cases, jaundice develops due to Botkin's disease (viral hepatitis), in a quarter of cases - due to late toxicosis with hepatic syndrome, and only 7% of cases - due to cholelithiasis.

Viral hepatitis A in pregnant women does not differ much from viral hepatitis A in non-pregnant women. Fetus and newborn, as a rule, do not become infected.

Viral hepatitis B is much more serious. With this disease, there is a long jaundice, and intoxication of the body, and the risk of infection of the baby is high.

With dyskinesia of the biliary tract, the course of pregnancy is complicated. There is a functional impairment of the motility of the gallbladder and ducts, but this does not affect pregnancy and its outcome.

In the second trimester, gallstone disease often develops-or, in other words, cholelithiasis, gallstones form in the liver and the biliary system. Pregnancy is not interrupted, treatment is performed to reduce the inflammatory process in the bladder and improve the outflow of bile.

Another common disease of the gallbladder is chronic cholecystitis. It is caused by microorganisms, the woman experiences pain, heaviness in the right hypochondrium. In almost all cases, chronic cholecystitis worsens in the third trimester. The big disadvantage is that a woman experiences severe discomfort, but the result does not bring harm to cholecystitis. It's just, if during an acute acute cholecystitis did not develop. Then the woman is hospitalized and, possibly, operated on.

Do not interrupt pregnancy and if a woman develops postcholecystitisectomy syndrome. It appears in the event that the gallbladder was removed and complications arose. But if a woman often suffers from exacerbation of cholelithiasis, persistent hepatic colic, she will be recommended to allow pregnancy before the onset of pregnancy, or to interrupt her in the early stages.

Pregnancy significantly exacerbates chronic irreversible liver damage - cirrhosis. Unfortunately, it adversely affects its outcome and current. Childbirth and the postpartum period are accompanied by heavy bleeding, and therefore pregnancy for women with such a disease is simply contraindicated.

Activates pregnancy and another serious disease - cholestatic hepatosis. It can occur virtually at any time, but most often in the third trimester. High risk of severe postpartum hemorrhage. Jaundice passes through one to three weeks after childbirth, but during pregnancy can manifest itself with severe itching. In extreme cases, he forces to resort to abortion, although in itself - cholestatic hepatosis is not an indication for abortion.

True, if this is not a diagnosis - acute fatty hepatosis of pregnant women. With this pathology, an urgent termination of pregnancy is indicated, because this is a severe liver pathology.

Read more: