Niedrige Basaltemperatur während der Schwangerschaft

Niedrige Basaltemperatur während der Schwangerschaft

Die Prozesse im Körper einer Frau vor und nach dem Eisprung unterscheiden sich signifikant in ihren Eigenschaften und ihrer Bedeutung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Temperatur des Körpers in verschiedenen Phasen unterschiedlich festgelegt ist. Jede Frau weiß, dass die basale Körpertemperatur (im Rektum) gemessen wird, um den Eisprung zu bestimmen.

In der ersten Phase des Zyklus, durchschnittlich 36, 6-36, 8 Grad. Kurz vor dem Eisprung fällt er um wenige Zehntel Grad ab und am Tag des Eisprungs steigt er stark an - auf 37 und darüber. Eine erhöhte Basaltemperatur zeigt den Beginn der Ovulation an und besteht bis zum Ende der zweiten Phase, also bis zum Beginn der Menstruation. Am Vorabend oder am Tag des nächsten Monats nimmt es wieder ab.

Warum passiert das? Seit dem Eisprung im Körper beginnen Frauen, Progesteron zu entwickeln, was günstige Bedingungen für das mögliche Einsetzen, den Erhalt und die Entwicklung der Schwangerschaft schafft. Unter dem Einfluss solcher hormonellen Schwankungen gibt es viele Veränderungen. Unter anderem beeinflusst ein erhöhter Progesteronspiegel die Körpertemperatur und erhöht sie leicht. Diese Indikatoren bleiben bis zu den meisten Menses, und wenn die Befruchtung stattgefunden hat, dann für die ersten vier Monate. Eine BT-Abnahme zu Beginn der Schwangerschaft kann auf eine drohende Unterbrechung hindeuten.

Die erhöhte Basaltemperatur in den ersten Wochen und Monaten der Schwangerschaft innerhalb von 37-37, 5 Grad ist ein gutes Zeichen: im Körper der Frau wird genug Progesteron produziert, so dass die Schwangerschaft erhalten bleibt und das Baby entwickelt. Aber nicht in Panik geraten, wenn Ihre Raten während der Schwangerschaft niedriger sind als angegeben.

Der Beginn des Eisprungs und die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung wird durch einen Anstieg der Basaltemperatur von mindestens 0,4 Grad im Vergleich zur ersten Phase angezeigt. Ein solcher Sprung ist ausreichend und macht keine Sorgen. Wenn Sie eine Basaltemperatur unter 37 haben, aber über der Temperatur der ersten Phase des Zyklus, mindestens 0, 4 Grad, dann müssen Sie höchstwahrscheinlich auch keine Sorgen machen. Die Hauptsache, damit deine Gesundheit und deine Tests normal sind. Dies kann Frauen beruhigen, die vor der Schwangerschaft Basaltemperaturen aufgetragen haben und mit denen sie etwas vergleichen können. Aber was ist mit denen, die jetzt schwanger sind, bereits schwanger, zum ersten Mal in ihrem Leben begann BT zu messen, weil so beraten oder von einem Arzt bestellt?

Um zu beginnen - auch um sich zu beruhigen und nicht nervös zu sein. Unruhe und Stress profitieren eindeutig nicht von dir und dem zukünftigen Baby, und mit der Basaltemperatur ist noch nicht klar.

Zuerst wird eine wahrhaft indikative BT nur in der Periode der Implantation des Eies betrachtet, die am 6-12 Tag nach seiner Befruchtung auftritt. Trotz der Tatsache, dass die Basaltemperatur in den ersten 4 Monaten der Schwangerschaft hoch gehalten werden sollte, empfehlen Ärzte in den meisten Fällen nicht länger als die ersten 4 Wochen zu messen. Weniger oft glauben Gynäkologen, dass es notwendig ist, die BT-Parameter bis zur 12. Schwangerschaftswoche unter Kontrolle zu halten. Aber auf jeden Fall sind sie zu solchen Zeiten nicht so informativ wie zu Beginn.

Zweitens, die Basaltemperatur selbst bedeutet fast nichts. Die Rolle der Gesundheit einer Frau, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Anzeichen von Abtreibung, die Ergebnisse von Tests und der Abschluss von Ultraschall, der unter der gegenwärtigen Bedrohung durchgeführt werden sollte, spielen eine Rolle. Wenn alles in Ordnung ist, entwickelt sich der Fetus gut und die Mutter fühlt sich gut, dann sollte eine niedrige Basaltemperatur während der Schwangerschaft keine Panik auslösen.

Außerdem ist die erhöhte Basaltemperatur noch keine Garantie für einen normalen Schwangerschaftsverlauf. Andere Indikatoren sind äußerst wichtig für die Beurteilung ihres Zustands. Achten Sie deshalb darauf, alle Faktoren zu berücksichtigen.

< Denken Sie am Ende daran, dass jeder Organismus individuell ist und unter anderem eine Basaltemperatur hat, die sich von den akzeptierten Normen unterscheidet. Sehr viele Frauen tragen Babys sicher mit BT-Raten von deutlich unter 37 Grad. Stellen Sie jedoch sicher, dass es nicht unter 36, 5 fällt.

Bitte beachten Sie auch, in welchem ​​Grad Sie die Basaltemperatur messen. Es ist bekannt, dass elektronische Thermometer ungefähr 0, 2 Grad weniger als herkömmliche Quecksilberthermometer zeigen. Natürlich muss BT nach allen Regeln gemessen werden. Wenn Sie dies nicht berücksichtigen, müssen Sie sie studieren.

Es ist jedoch eine ganz andere Sache, wenn die Drohung der Beendigung der Schwangerschaft durch andere Indikatoren zusätzlich zu niedrigen Basaltemperatur bestätigt wird. In diesem Fall wird der Arzt Ihnen eine Hormontherapie verschreiben (in der Regel es kann Dufaston oder Utrozestan sein) zur künstlichen Aufzucht und Aufrechterhaltung des Progesteronspiegels im Körper mit dem Ziel der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft. Aber bedenken Sie, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Basaltemperatur bei 37 Grad und höher auf eine Marke ansteigt. Es kann auf dezenten Noten gespeichert werden - keine Sorge.

Weiterlesen:

Low basal temperature during pregnancy

Low basal temperature during pregnancy

The processes in the body of a woman before and after ovulation differ significantly in their features and significance, so it is not strange that the temperature of the body in different phases is fixed differently. Every woman knows that basal body temperature (in the rectum) is measured to determine ovulation.

In the first phase of the cycle, it averages 36, 6-36, 8 degrees. Just before ovulation, it drops by a few tenths of a degree, and on the day of ovulation it rises sharply - to 37 and above. Increased basal temperature indicates the onset of ovulation and persists until the end of the second phase, that is until the menstruation begins. On the eve or the day of the next month, it again decreases.

Why is this happening? Since the ovulation in the body, women are beginning to develop progesterone, which creates favorable conditions for the potential onset, preservation and development of pregnancy. Under the influence of such hormonal fluctuations there are many changes. Among other things, an increased level of progesterone affects the body temperature, slightly increasing it. These indicators remain until the most menses, and if conception has taken place, then for the first four months. A decrease in BT at the beginning of pregnancy may indicate a threat of interruption.

The increased basal temperature in the first weeks and months of pregnancy within 37-37, 5 degrees is a good sign: in the woman's body enough progesterone is produced, so that the pregnancy is preserved and the baby develops. But do not rush to panic if your rates during pregnancy are lower than indicated.

The onset of ovulation and probable fertilization is indicated by an increase in basal temperature of at least 0, 4 degrees compared to the first phase. Such a jump is sufficient and does not give rise to worries. If you have a basal temperature below 37, but above the temperature of the first phase of the cycle, at least 0, 4 degrees, then most likely you do not have to worry either. The main thing, so that your health and tests are normal. This can soothe women who, prior to pregnancy, have plotted basal temperatures and have something to compare with. But what about those who are now pregnant, already pregnant, for the first time in their life began to measure BT, because so advised or ordered by a doctor?

To begin with - also to calm down and not to be nervous. Unrest and stress clearly do not benefit you and the future baby, and with the basal temperature is not yet clear.

First, a truly indicative BT is only considered in the period of implantation of the ovum, which occurs on the 6-12 day after its fertilization. Despite the fact that the basal temperature should be kept high during the first 4 months of pregnancy, in most cases doctors do not recommend measuring it longer than the first 4 weeks. Less often, gynecologists believe that it is necessary to keep BT parameters under control until the 12th week of pregnancy. But in any case, at such times they are not as informative as they were at the beginning.

Secondly, the basal temperature itself means almost nothing. The role of a woman's health, the presence or absence of other signs of abortion, the results of tests and the conclusion of ultrasound that must be performed under the present threat play a role. If everything is in order, the fetus develops well and the mother feels fine, then a low basal temperature during pregnancy should not cause panic.

Moreover, the elevated basal temperature is not yet a guarantee of a normal course of pregnancy. Other indicators are extremely important for assessing her condition. Therefore, be sure to consider all factors.

In the end, remember that each organism is individual, and it has the right, among other things, to have a basal temperature different from the accepted norms. Very many women safely carry babies at BT rates well below 37 degrees. Nevertheless, make sure that it does not fall below 36, 5.

In addition, please note also what degree you measure the basal temperature. It is known that electronic thermometers show approximately 0, 2 degrees less than traditional mercury thermometers. Of course, BT must be measured by all rules. If you do not take this into account, then you must study them.

However, it is quite another matter if the threat of termination of pregnancy is confirmed by other indicators, in addition to low basal temperature. In this case, the doctor will prescribe hormonal therapy for you (as a rule, it can be Dufaston or Utrozhestan) for artificial raising and maintaining the level of progesterone in the body with the goal of maintaining a pregnancy. But keep in mind that this does not necessarily mean that the basal temperature rises to a mark at 37 and above degrees. It can be stored on understated marks - do not worry.

Read more: