Menstruationszyklus und Schwangerschaft

Der Menstruationszyklus während der Schwangerschaft

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum von einer Menstruation zur anderen. Um seine Dauer zu berechnen, müssen Sie den ersten Tag der vorherigen Menstruation und den ersten Tag des nächsten kennen. Die Norm der Zyklusdauer für jede Frau ist unterschiedlich, jedoch recht innerhalb der Norm den Begriff 23-35 Tage nennen.

Dauer des Zyklus - nicht die wichtigste für einen gesunden weiblichen Körper, Regelmäßigkeit ist wichtig. Außerdem sollte sich die Dauer des Menstruationszyklus nicht ändern - maximale Abweichungen von 3 Tagen sind möglich. Unregelmäßigkeiten oder andere Anomalien sollten Sie sofort zu einem Arzt aufsuchen.

Schwangerschaft hängt direkt vom Menstruationszyklus ab. Regelmäßigkeit fördert die schnelle Konzeption. Aber wenn der Menstruationszyklus unterbrochen ist, dann gibt es kein Problem mit der Schwangerschaft.

Der Menstruationszyklus dauert normalerweise 28 Tage und ist in zwei Phasen unterteilt. Während der ersten Phase, 14 Tage des Zyklus, bereitet sich der Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons in einem der Eierstöcke wächst ein Ei. Dann wird ein anderes weibliches Hormon, Östrogen, in den Blutstrom sekretiert. Was wiederum eine Frau aktiv und fröhlich macht. Es ist wichtig zu beachten, dass die Körpertemperatur normal ist.

Zu Beginn der zweiten Phase des Zyklus, etwa zwei Wochen später, ovuliert der Körper - dies ist die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock. Während dieser Zeit steigt die Temperatur des Körpers nicht sehr an. Nach der Freigabe des Eies beginnt es sich langsam entlang der Eileiter zu bewegen. Wenn sich ein Spermium auf ihrem Weg trifft, wird eine Befruchtung stattfinden.

In der zweiten Phase kommt es zu einer Schwellung der Brustdrüsen. Das Haupthormon dieser Zyklushälfte ist Progesteron. Wenn das Ei befruchtet wurde, ist die zweite Phase des Menstruationszyklus der Beginn der Schwangerschaft. Wenn nicht, dann sinkt der Hormonspiegel im Körper stark ab und nach einigen Tagen beginnt ein neuer Menstruationszyklus. Bei einer Abnahme der Hormone nähert sich das unbefruchtete Ei dem Ausgang und dann kommt es zu einem geringen Blutverlust - der Menstruation.

Die Menstruationszyklen gehen nacheinander, so dass es weitergeht, bis die Frau schwanger wird und eine Mutter wird. Nach dem Beginn der Klimakteriumszeit verliert der weibliche Körper die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, es ist logisch, dann hört die Menstruation auf.

Die ständige Verwaltung ihres Menstruationskalenders hilft einer Frau, die Tage zu bestimmen, an denen eine Empfängnis möglich ist. Die andere Seite davon - das Wissen über Ihren Zyklus wird dazu beitragen, ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden.

Die erste Menstruation tritt im Alter von 12-14 Jahren auf. Obwohl es Fälle gibt, beginnt die Menstruation bei Mädchen in 8-9 Jahren. Innerhalb von ein oder zwei Jahren ist die Menstruation der Mädchen unregelmäßig. Die individuelle Menstruationsfunktion stoppt auch bei Frauen. Dies geschieht in 45-55 Jahren, aber es passiert später. Für ein Jahr oder zwei zu diesem Zeitpunkt wird die Zuteilung kleiner und weniger häufig.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Gesundheit des Fortpflanzungssystems ein wichtiger Faktor ist, der die Gesundheit des gesamten Organismus bestimmt. Bei Abweichungen in der Regelmäßigkeit sollte der Besuch beim Frauenarzt nicht verzögert werden. Viele Menstruationsunregelmäßigkeit sind gut mit modernen Medikamenten behandelt, die Hauptsache ist, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit.

Weiterlesen:

Menstruation cycle and pregnancy

The menstruation cycle during pregnancy

The menstruation cycle is the period from one menstruation to another. To calculate its duration you need to know the first day of the previous menstruation and the first day of the next. The norm of the cycle duration for each woman is different, however, quite within the norm call the term 23-35 days.

Duration of the cycle - not the most important for a healthy female body, regularity is important. In addition, the duration of the menstrual cycle should not change - maximum deviations of 3 days are possible. Irregularities or other abnormalities should prompt you to see a doctor immediately.

Pregnancy directly depends on the menstrual cycle. Regularity promotes rapid conception. But if the menstrual cycle is broken, then there is no problem with pregnancy.

The menstrual cycle normally lasts 28 days and is divided into two phases. During the first phase, 14 days of the cycle, the body prepares for a possible pregnancy. Under the influence of follicle-stimulating hormone in one of the ovaries grows an egg. Then, another female hormone, estrogen, is secreted into the bloodstream. Which in turn makes a woman active and cheerful. It is important to note that while the body temperature is normal.

At the beginning of the second phase of the cycle, approximately two weeks later, the body is ovulating - this is the release of the ovum from the ovary. During this period, the temperature of the body does not rise much. After the release of the egg, it begins to move slowly along the fallopian tube. If a sperm meets on her way, fertilization will occur.

In the second phase, there is some swelling of the mammary glands. The main hormone of this half of the cycle is progesterone. If the egg was fertilized, then the second phase of the menstrual cycle is the beginning of pregnancy. If not, then the level of hormones in the body drops sharply and after a few days a new menstrual cycle begins. With a decrease in hormones, the unfertilized egg is approaching the exit and then there is a small blood loss - menstruation.

Menstrual cycles pass one after another, so continues until the woman becomes pregnant and becomes a mother. After the onset of the climacteric period, the female body loses the ability to have children, it is logical then menstruation ceases.

The constant management of her menstrual calendar helps a woman to determine the days when conception is possible. The other side of this - the knowledge of your cycle will help to avoid unwanted pregnancy.

The first menstruation appears at the age of 12-14 years. Although there are cases that menstruation in girls begins in 8-9 years. Within a year or two, the menses of the girls are irregular. Individual menstrual function also stops in women. This happens in 45-55 years, but it happens later. For a year or two by that time, the allocation becomes smaller and less frequent.

It should be remembered that the health of the reproductive system is an important factor that determines the health of the whole organism. If there are any deviations in the regularity - do not delay the visit to the gynecologist. Many disorders of the menstrual cycle are well treated with modern medications, the most important is to take care of one's own health.

Read more: