Mutterhauptstadt 2014

Mutterhauptstadt 2014

Kurz über das Elternkapital

Diese Sozialhilfe beinhaltet ein spezielles Zertifikat. Seit Beginn der Einführung einer neuen Art von Hilfe für Familien hat seine Größe ständig zugenommen. Sie müssen jedoch wissen, dass die jährliche Erhöhung des Stammkapitals nicht den Ersatz des Zertifikats selbst vorsieht. Also, wenn Ihr Kind letztes Jahr geboren wurde, dann haben Sie dieses Dokument erhalten, und in diesem Jahr die Kapitalhöhe deutlich erhöht, dann müssen Sie das Zertifikat nicht ändern.

Was den Zeitpunkt der Beantragung dieses Dokuments für die Pensionskasse mit dem entsprechenden Antrag betrifft, sind sie nicht begrenzt. Dieser Antrag kann zu jedem geeigneten Zeitpunkt für drei Jahre ab dem Datum der Geburt oder Adoption des Babys eingereicht werden. Eltern sollten sich bewusst sein, dass das Mutterschaftskapital nicht der traditionellen Einkommenssteuer für natürliche Personen unterliegt. Diese Sozialhilfe wird vom Staat nicht an ein bestimmtes Kind, sondern an die Eltern, dh seine Familie, garantiert, die selbstständig über die Bedürfnisse entscheidet, für die diese Sachmittel im Rahmen der Gesetzgebung ausgegeben werden können.

Die Höhe der Mutterschaftskapitalzahlungen

Daran erinnern, dass eine solche soziale Innovation wie das Mutterschaftskapital in der Russischen Föderation seit 2007 in Kraft ist. Das Recht, es gemäß der Gesetzgebung zu erhalten, hat Familien, in denen das zweite Kind geboren wird (das dritte Kind und die nachfolgenden Kinder, falls die Eltern dieses Recht für das zweite Kind nicht verstanden haben).

Die Höhe des Stammkapitals im Jahr 2014 beträgt 429 Tausend 408 Rubel 50 Kopeken. Daran erinnern, dass diese soziale Zahlung im Jahr 2007 begann von 250 Tausend, und im Jahr 2013 waren es bereits 408.960 Rubel.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Besitzer des Zertifikats, die es bereits geschafft haben, es zu beseitigen, der verbleibende Betrag automatisch erhöht, angesichts der Zunahme der Inflation.

Wer hat Anspruch auf Mutterschaftskapital?

Wer kann also sein Recht auf diese bedeutende soziale Garantie ausüben?

  1. Eine Frau, eine russische Staatsbürgerin, die geboren oder adoptiert das ІІ, ІІІ Kind oder nachfolgende Kinder in der Zeit vom 1. Januar 2007.
  2. Ein Mann, ein russischer Staatsbürger, der einzige Adoptierer des zweiten oder der folgenden Kinder, sofern die Entscheidung über diese Adoption am 1. Januar 2007 in Kraft trat.
  3. Vater oder Adoptivelternteil, unabhängig von der Anwesenheit russischer Staatsangehörigkeit im Fall der Beendigung des richtigen Unterstützung einer Frau zu erklären, die gestorben waren oder hatten ihre elterlichen Rechte für das Kind entzogen worden, deren Geburt gab ihr das Recht auf Mutter Hauptstadt.
  4. Ein kleines Kind oder Kinder zu gleichen Teilen, ein Student im Krankenhaus des Kind oder die Kinder auf die Ausführung von 23-Jährigen, beendet, wenn die richtige Unterstützung seines Vater zu erklären, adopter, eine Frau, die in den Fällen ein einzelner Elternteil oder Adoptiveltern sind gesetzlich vorgeschrieben .

Die Bestätigung des Rechts auf Mutterschaftskapital ist die Ausstellung einer Bescheinigung der richtigen Probe.

Registrierung des Zertifikats für Mutterschaftskapital

Laut Gesetz wird dieses Dokument bei der örtlichen Geschäftsstelle der Pensionskasse der Russischen Föderation ausgestellt und ausgestellt. Zur vollen Anwendung der festgestellten Probe mit der Bitte, das staatliche Zertifikat für das Stammkapital auszustellen, muss man das Paket der Dokumente vorbereiten.

Ihre Bewerbung wird innerhalb eines Monats nach dem Anmeldetag berücksichtigt. Innerhalb von fünf Tagen erhält der Anmelder die Entscheidung (Ausstellung oder Verweigerung des Zertifikats). Danach (vorbehaltlich einer positiven Entscheidung) wird Ihnen das Zertifikat im selben Gremium der Pensionskasse ausgestellt.

Das Dokument muss auch solche Dokumente enthalten:

  1. Ein Dokument, das die Identität und die Staatsbürgerschaft des russischen Bewerbers bescheinigt.
  2. Dokumente, die die Geburt oder Adoption von Kindern bestätigen.
  3. Dokumente, Bestätigung, dass das Kind die russische Staatsangehörigkeit besitzt. Dies ist eine Bescheinigung über seine Geburt, die die Staatsangehörigkeit der Eltern angibt oder es gibt einen Stempel des Passes und Visaservice auf der russischen Staatsbürgerschaft des Kindes.

Manchmal gibt es bei der Ausstellung eines Zertifikates Situationen, in denen es notwendig ist, den Tod einer gebärenden oder adoptierten Kinder zu bestätigen; sie für tot erklären; die Beraubung der elterlichen Rechte dieser Frau; die Kommission der Mutter eines Verbrechens, das sich auf Verbrechen gegen ihr Kind bezieht; Tod von Eltern oder Adoptiveltern.

Verwendung von Mutterschaftskapital zur Verbesserung der Wohnbedingungen

Die russische Gesetzgebung sieht vor, dass Mutterschaftskapital als bares Mittel erst nach der Hinrichtung an das Kind veräußert werden kann, in Verbindung mit der Geburt, die diese rechten Eltern erhalten haben, 3 Jahre. Es gibt jedoch eine Ausnahme von dieser Regel. Um die Mittel früher zu veräußern, ist es im Bedarfsfall möglich, die Schulden für Darlehen, Kredite für den Erwerb oder den Bau von Wohnungen zurückzuzahlen.

Die Verbesserung der Wohnbedingungen ist einer der Bereiche, in denen bargeldlose Mittel für Mutterschaftskapital bereitgestellt werden können. Alle Gelder oder ein bestimmter Teil von ihnen kann zum Kauf oder Bau einer Wohnung geleitet werden. Es handelt sich um den Kauf einer Wohnung oder eines Objekts des Wohnungsbaus. Dies kann ein Objekt des Wohnungsbaus unter Beteiligung einer Baufirma, der Bau oder der Wiederaufbau eines Objekts des Wohnungsbaus ohne Auftragnehmer sein. Sie können die Mittel des Stammkapitals als Ausgleich für die Kosten für den Bau oder den Wiederaufbau der Wohnbebauung verwenden, indem Sie die erste Rate eines Darlehens oder einer Hypothek (einschließlich einer Hypothek) für den Erwerb oder den Bau von Wohnungen zahlen. Das Kapital der Mutter ist auch erlaubt, die Hauptschuld zurückzuzahlen und Zinsen für einen Kredit oder ein Darlehen für den Wohnungsbau zu zahlen. Diese Mittel können auch für die Teilnahme am gemeinsamen Bau zahlen, zahlen eine Eintrittsgebühr eines Teilnehmers in Wohn-finanzierten Genossenschaften.

Die wichtigste vereinheitlichende Bedingung für die Bereitstellung von Mutterschaftskapital zur Verbesserung der Wohnbedingungen ist die Unterbringung solcher Wohnungen in Russland.

Mit Mutterschaftskapital Kinder erziehen

Durch gemeinsame Entscheidung kann die Familie das Geld (oder einen Teil davon) des Mutterschaftskapitals für die Erziehung von Kindern verwenden. Insbesondere, um die Ausbildung von einem Sohn oder einer Tochter in irgendeiner Bildungseinrichtung der Russischen Föderation zu erhalten, die das Recht hat, solche Dienstleistungen und staatliche Akkreditierung zur Verfügung zu stellen. Ein Teil der Familie kann Geld für die Pflege seines Sohnes oder seiner Tochter im Kindergarten senden. Dies gilt für alle Vorschuleinrichtungen, die das staatliche Programm der Vorschulerziehung durchführen, sowie für jene Einrichtungen, die am Programm der Grund-, Grund- und Sekundarschulbildung arbeiten. Eltern können ihr Elternkapital bei Bedarf an die Bildung eines Kindes senden. Das Alter des Studenten sollte nicht mehr als 25 Jahre betragen.

Die Verwendung von Mutterschaftskapital, um den kumulativen Teil der Rente der Mutter des Kindes zu erhöhen

Die Mutterrente ist der dritte Bereich, in dem die materiellen Ressourcen des Mutterkapitals zur allgemeinen Entscheidung der Familie geleitet werden können. Dies kann insbesondere Teil der Mittel sein oder der gesamte Betrag, der den Anteil des finanzierten Teils seiner Arbeitsrente ausmachen wird. Dies kann durch Einreichung eines Antrags bei der örtlichen Rentenkasse erfolgen. Der Gesetzgeber legt fest, dass die Mittel des Stammkapitals oder eines Teils davon in eine nichtstaatliche Pensionskasse fließen können.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass das Mutterschaftskapital immer eine bargeldlose Berechnung ist. Und alle Schemes of Cashing gelten als illegal. Der Inhaber des Zertifikats, der solchen Regelungen zugestimmt hat, begeht eine rechtswidrige Handlung. Er kann Komplize bei dem Verbrechen des Missbrauchs von Haushaltsmitteln werden.

Weiterlesen:

Mother's Capital in 2014

Mother's Capital in 2014

Briefly about the parent's capital

This social assistance involves obtaining a special Certificate. Since the beginning of the introduction of a new type of assistance to families, its size has constantly increased. However, you need to know that the annual increase in the amount of parent capital does not provide for the replacement of the Certificate itself. So, if your child was born last year, then you received this document, and this year the amount of capital increased significantly, then you do not need to change the Certificate.

As for the timing of applying for this document to the Pension Fund with the relevant application, they are not limited. This application can be submitted at any convenient time for three years from the date of birth or adoption of the baby. Parents should be aware that maternity capital is not subject to the traditional income tax on individuals. This social assistance is guaranteed by the state not to a specific child, but to the parents, that is, his family, who independently decides on the needs for which these non-cash funds can be spent within the framework specified in the legislation.

The amount of maternity capital payments

Recall that such a social innovation as maternity capital in the Russian Federation has been in effect since 2007. The right to receive it, according to the legislation, has families in which the second child is born (the third child and the subsequent kids, in case the parents did not realize this right for the second child).

The amount of the parent capital in 2014 is 429 thousand 408 rubles 50 kopecks. Recall that this social payment in 2007 started from 250 thousand, and in 2013 it was already 408,960 rubles.

It should be noted that the owners of the Certificate, who have already managed to dispose of it, the remaining amount increases automatically, given the increase in inflation.

Who has the right to receive maternity capital

So, who can exercise their right to this significant social guarantee:

  1. A woman, a Russian citizen who gave birth to or adopted the ВВ, ВВВ kid or subsequent children in the period from January 1, 2007.
  2. A man, a citizen of Russia, the only adopter of the second or subsequent children, provided that the decision on this adoption took effect on January 1, 2007.
  3. Father or adoptive parent, regardless of the presence of Russian citizenship in the event of termination of the right to state support of a woman who died or was deprived of her parental rights to a child whose birth gave her the right to maternity capital.
  4. A minor child or children in equal shares, a child or children who are enrolled in a hospital before the age of 23, if the right to state support measures for the father, adoptive parent, or the sole parent or adoptive parent in cases prescribed by law .

The confirmation of the right to maternity capital is the issuance of a certificate of the proper sample.

Registration of the Certificate for maternity capital

According to the law, this document is issued and issued at the local office of the Pension Fund of the Russian Federation. To the filled application of the established sample with the request to issue the state Certificate for the parent capital it is necessary to prepare a package of documents.

Your application will be considered within a month from the date of filing, then within five days the applicant receives notification of the decision (issuance or denial of the Certificate). After that (subject to a positive decision), the Certificate will be issued to you in the same Pension Fund body.

The document must also provide such documents:

  1. A document that certifies the identity and citizenship of the applicant's Russia.
  2. Documents that confirm the birth or adoption of children.
  3. Documents, confirming that the child has Russian citizenship. This is a certificate of his birth, which indicates the citizenship of the parents or there is a stamp of the passport and visa service on the Russian citizenship of the child.

Sometimes when issuing a Certificate there are situations when there is a need to confirm the death of a woman who gave birth or adopted children; declaring her dead; the deprivation of this woman's parental rights; the commission by the mother of a crime that relates to crimes against her child; death of parents or adoptive parents.

Using Maternity Capital to improve housing conditions

Russian legislation provides that maternity capital as non-cash means can be disposed of only after execution to the child, in connection with the birth of which this right parents received, 3 years. However, there is an exception to this rule. To dispose of the funds earlier it is possible, in case of need, to repay the debt on loans, loans for the acquisition or construction of housing.

Improving housing conditions is one of the areas where non-cash means of maternity capital can be channeled. All funds or a certain part of them may be directed to purchase or construction of a dwelling. It is a question of purchasing a dwelling or an object of housing construction. This may be an object of housing construction with the participation of a construction company, the construction or reconstruction of an object of housing construction without contractors. You can direct the funds of the parent capital to compensate for the costs of building or reconstructing the housing construction site, paying the first installment of a loan or mortgage (including a mortgage) for the purchase or construction of housing. The mother's capital is also allowed to repay the principal debt and pay interest on a loan or a loan for housing. These means can also pay for participation in shared construction, pay an entrance fee of a participant in housing funded cooperatives.

The main unifying condition for allocating resources of maternity capital to improve housing conditions is the placement of such housing in Russia.

Using maternity capital to educate children

By joint decision, the family can use the funds (or part of it) of maternity capital for the education of children. In particular, to receive education by a son or daughter in any educational institution of the Russian Federation, which has the right to provide such services and state accreditation. Part of the family can send money for the maintenance of his son or daughter in kindergarten. This applies to all preschool institutions that implement the state program of pre-school education, as well as those institutions that work on the program of primary general, basic general and secondary general education. Parents can send their parent capital to any child's education, if necessary. The age of the student should not be more than 25 years.

The use of maternity capital to increase the accumulative part of the pension of the mother of the child

The mother's pension is the third sphere where the material resources of the mother's capital can be directed to the general decision of the family. In particular, this may be part of the funds or the whole amount, which will become the share of the funded part of its labor pension. This can be done by submitting an application to the local Pension Fund authority. The legislator stipulates that the funds of the parent capital or a part thereof can be directed to a non-state pension fund.

It is important to remember that maternity capital is always a non-cash calculation. And any schemes of its cashing are considered illegal. The owner of the Certificate, who has agreed to such schemes, commits an unlawful act. He can become an accomplice in the crime of misuse of budget funds.

Read more: