Norma D Dimera während der Schwangerschaft

D-Dimer in der Schwangerschaft - die Norm, was zu tun ist, wenn das D-Dimer angehoben oder abgesenkt wird

D - Dimere sind Fragmente von Fibrinfasern, die in ihrer Höhe das Risiko einer Thrombusbildung bestimmen. Der Prozess läuft ungefähr wie folgt ab: das Blut koaguliert, Thrombin produziert ein lösliches Fibrin im Plasma, es bindet an die Wände der Gefäße, wenn das Fibrin gespalten wird, werden die Produkte - D-Dimere gebildet. Die Lebensdauer der D-Dimere beträgt ca. 6 Stunden.

Mit Hilfe der Analyse bewertet der Arzt das Risiko für Thrombusbildung und Fibrinolyse (Auflösung von intravaskulärem Thrombus und extravaskulären Fibrinablagerungen) und für die Überwachung der thrombolytischen Therapie. Darüber hinaus ist die Analyse von D-Dimer auch wichtig für das Studium eines Koagulogramms, da es nur im Blut gebildet wird, wenn beide Prozesse im Körper stattfinden.

Bei Schwangerschaft steigt das Niveau von D-Dimer signifikant an. Dies liegt an der Tatsache, dass signifikante Veränderungen im System der Blutstillung auftreten, weil während der physiologischen Aktivierung des Gerinnungssystems festgestellt wird. Aber die Normen von D-Dimer für schwangere Frauen sind leider nicht etabliert. Es wird jedoch hinter den Kulissen gesagt, dass es im ersten Trimester physiologisch anderthalb Mal, in der Sekunde - in 2 Mal und in der dritten - in 3 Mal im Vergleich mit dem Niveau vor der Schwangerschaft erhöht wird.

Wenn die Indikationen noch höher sind, können sie mit ernsthaften Komplikationen verbunden sein. Eine sorgfältige medizinische Beobachtung ist für eine schwangere Frau vorgeschrieben, da eine Erhöhung des Wertes von D-Dimer auf die Entwicklung von Gestose, Präeklampsie, Nierenerkrankung hinweisen kann. Alle diese Krankheiten sind durch Gewebeschäden, ausgedehnte Hämatome gekennzeichnet. Eine ernste Zunahme von D-Dimer ist typisch für Frauen, die an einer pathologischen Schwangerschaft leiden. In diesen Fällen ist eine Fehlgeburt, vorzeitige Ablösung der Plazenta möglich.

Die häufigste Behandlungsmethode bei der Bestimmung erhöhter Spiegel von D-Dimer ist die Verschreibung von Medikamenten. In der Regel bringt ein Arzt eine Frau in ein Krankenhaus und führt eine Behandlung durch. In den meisten Fällen einen Tropfen Reopoliglyukin und injiziert Fraksiparin. Also ungefähr eine Woche. Fraksiparin wird in den Bauchraum injiziert - in der Nähe des Nabels: das Medikament fördert die schnelle Resorption von Blut. Reopoglyukin in der Pipette tropft etwa 40 Minuten absolut schmerzfrei. Oft wird Reopoliglyukin mit Actovegin intravenös kombiniert.

Die Analyse der D-Dimer-Konzentration erfolgt durch Blutfasten in Vakuumröhrchen mit Natriumcitrat.

Weiterlesen:

Norma D Dimera in pregnancy

D-dimer in pregnancy - the norm, what to do if the D-dimer is raised or lowered

D - dimers are fragments of fibrin fibers, by their level determine the risk of thrombus formation. The process occurs approximately as follows: the blood coagulates, thrombin produces a soluble fibrin in the plasma, it binds to the walls of the vessels, when the fibrin is cleaved, the products - D-dimers are formed. The period of life of the D-dimers is about 6 hours.

With the help of the analysis, the doctor evaluates the risk of thrombus formation and fibrinolysis (dissolution of intravascular thrombus and extravascular fibrin deposits) and for monitoring thrombolytic therapy. In addition, the analysis of D-dimer is also important for the study of a coagulogram, because it is formed in the blood only if both processes take place in the body.

When pregnancy, the level of D-Dimer increases significantly. This is due to the fact that significant changes occur in the system of hemostasis, because during physiological activation of the clotting system is noted. But the norms of D-dimer for pregnant women, unfortunately, are not established. However, it is said behind the scenes that in the first trimester it is physiologically increased one and a half times, in the second - in 2 times and in the third - in 3 times in comparison with the level before pregnancy.

If the indications are even higher, then they can be fraught with serious complications. A scrupulous medical observation is prescribed for a pregnant woman, since an increase in the value of D-dimer may indicate the development of gestosis, preeclampsia, kidney disease. All these diseases are characterized by tissue damage, extensive hematomas. A serious increase in D-dimer is typical for women who suffer from a pathological pregnancy. In these cases, miscarriage, premature detachment of the placenta is possible.

The most common method of treatment in cases of determining elevated levels of D-dimer is the prescription of medications. As a rule, a doctor puts a woman in a hospital and conducts a course of treatment. In most cases, put a dropper of Reopoliglyukin and injected Fraksiparin. So about a week. Fraksiparin is injected into the abdomen - near the navel: the drug promotes rapid resorption of blood. Reopoglyukin in the dropper drip about 40 minutes absolutely painless. Often Reopoliglyukin is combined with Actovegin intravenously.

The analysis for the level of D-dimer is carried out by taking blood fasting in vacuum tubes with sodium citrate.

Read more: