Ernährung im ersten Trimester der Schwangerschaft

Ernährung im ersten Trimester der Schwangerschaft - Menü, Funktionen

Beginnen wir also mit der Tatsache, dass entgegen der landläufigen Meinung, dass während der Schwangerschaft die werdende Mutter für zwei essen sollte, die Ration im ersten Trimester der Schwangerschaft darauf ausgerichtet sein sollte, dem Körper Nährstoffe und keine zusätzlichen Kalorien zuzuführen. Tatsache ist, dass Nährstoffe für das Wachstum und die Entwicklung des Babys notwendig sind, und zusätzliche Kalorien provozieren nur eine Zunahme des Gewichts der schwangeren Frau, aber in keiner Weise profitieren sie dem Körper. So wird einer schwangeren Frau empfohlen, den Verzehr von Süßwaren, Fleisch und Fischkonserven, Zucker und hochwertigen Mehlprodukten zu begrenzen. Um allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel zu vermeiden, sollte eine schwangere Frau fettige und frittierte Nahrungsmittel durch gekochtes oder gedämpftes Geschirr ersetzen. Aus dem Vorhergehenden können wir schließen, dass die Ernährung einer schwangeren Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft sich nicht von der üblichen gesunden ausgewogenen Ernährung unterscheidet, die empfohlen wird, jede Person zu respektieren. Nun, für die gesunde Entwicklung des Babys, konzentrieren Sie sich auf Produkte, die enthalten:

  • Folsäure, Jod, Vitamin E. Dazu gehören: Seefisch, grüne Salate, Grünkohl, Gemüse und Olivenöl, Rüben, Karotten, Rüben, Kohl, Gurken, Paprika;
  • Proteine ​​und Aminosäuren, die in gekochtem magerem Fleisch und Fisch enthalten sind;
  • Calcium, das in allen fermentierten Milchprodukten, Hüttenkäse, Käse reichlich vorhanden ist;
  • Vitamin C, aufgrund dessen die Immunität der schwangeren Frau erhöht ist und Toxikose beseitigt ist. Darüber hinaus ist Vitamin C für das normale Funktionieren des Herzens des Babys notwendig, das bereits drei Wochen nach der Empfängnis voll wirksam ist. Trinken Sie deshalb die Hundsrose, essen Sie so oft wie möglich Petersilie, Kiwi und Lebensmittel, die reich an diesem Vitamin sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sauermilchprodukte helfen werden, Toxämie zu beseitigen, und bewohnen auch den Darm mit nützlichen Bifidobakterien, die eine starke Immunität bieten. Was Gemüse angeht, sollte berücksichtigt werden, dass sie viele nützliche Eigenschaften verlieren, wenn sie wärmebehandelt werden. Versuchen Sie, sie als Salate oder frisch zu verwenden. Der regelmäßige Verzehr von Kohl und Karotten während der gesamten Schwangerschaft gewährleistet die Elastizität des Körpergewebes, wodurch die Geburt viel leichter wird und die Haut des Magens schnell wieder normal wird.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Ernährung im vorletzten Schwangerschaftstrimester die Grundlage für die Gesundheit des zukünftigen Babys des Babys bildet und den normalen Schwangerschaftsverlauf für die Mutter sicherstellt. Achten Sie deshalb auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, essen Sie nach dem Prinzip "zu zweit", nicht "zu zweit" und genießen Sie die magische Wartezeit des Babys.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und Ihr Baby.

Weiterlesen:

Nutrition in the first trimester of pregnancy

Nutrition in the first trimester of pregnancy - menu, features

So, let's start with the fact that contrary to the popular belief that during pregnancy the expectant mother should eat for two, the ration in the first trimester of pregnancy should be aimed at providing the body with nutrients, not additional calories. The fact is that nutrients are necessary for the growth and development of the baby, and additional calories only provoke an increase in the weight of the pregnant woman, but in no way do they benefit the body. Thus, a pregnant woman is recommended to limit the consumption of sweet confectionery, meat and fish canned food, sugar and high-grade flour products. In addition, in order to avoid allergic reactions to food, a pregnant woman should replace fatty and fried foods with boiled dishes stewed or steamed. Based on the foregoing, we can conclude that the diet of a pregnant woman in the first trimester of pregnancy is no different from the usual healthy balanced diet, which is recommended to respect each person. Well, for the healthy development of the baby, focus on products that contain:

  • folic acid, iodine, vitamin E. These include: sea fish, green salads, sea kale, vegetable and olive oil, beets, carrots, turnips, cabbage, cucumbers, sweet peppers;
  • proteins and amino acids that are contained in boiled lean meat and fish;
  • Calcium, which is abundant in all fermented milk products, cottage cheese, cheese;
  • Vitamin C, due to which the immunity of the pregnant woman is increased, and toxicosis is eliminated. In addition, vitamin C is necessary for the normal functioning of the baby's heart, which already works at full strength three weeks after conception. Therefore, drink the dog rose, eat as often as possible parsley, kiwi and foods rich in this vitamin.

It is important to know that sour-milk products will help get rid of toxemia, and also inhabit the intestines with useful bifidobacteria, which provides strong immunity. As for vegetables, it should be taken into account that they lose a lot of useful properties when heat treated, so try to use them as salads or fresh. Regular consumption of cabbage and carrots during the entire pregnancy will ensure the elasticity of the body tissues, thanks to which the birth is much easier, and the skin of the stomach quickly returns to normal.

In conclusion, we note that nutrition in the penultimate trimester of pregnancy lays the foundation for the health of the baby's future baby and ensures the normal course of pregnancy for the mother. Therefore, give preference to a balanced and healthy food, eat according to the principle "for two", not "for two" and enjoy the magical waiting time of the baby.

We wish you good health and your baby.

Read more: