Pigmentflecken während der Schwangerschaft

Pigmentflecken während der Schwangerschaft - Ursachen und Behandlung

Viele Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts stehen vor dem Problem der Pigmentflecken. Es gibt viele mögliche Ursachen für ihr Auftreten, einschließlich gesundheitlicher Probleme. In der Schwangerschaft treten jedoch Pigmentflecken auf, hauptsächlich vor dem Hintergrund eines Hormonversagens. Solche Stellen nennen Ärzte Chloasma von Schwangeren (Chloasma gravidarum).

Wahrscheinlich weiß jede Frau, dass während der Schwangerschaft der hormonelle Hintergrund wesentlich neu aufgebaut wird. Die Hormone Progesteron und Östrogen kommen in Aktion und bereiten die Frau auf die bevorstehende Geburt und das Stillen vor. Es sind die hormonellen Veränderungen, die das Auftreten von Pigmentflecken verursachen, Da die Arbeit des Pigmentsystems vor dem Hintergrund der Umstrukturierung gestört ist, ist das Melanin in der Haut ungleichmäßig verteilt, was wir durch Flecken im gesamten gelb-braunen Bereich beobachten. Der Auslöser einer Überraschung kann ein Mangel an Vitaminen, insbesondere Folsäure, sowie Vitamin B, C, Kupfer, Zink, Eisen und anderen Substanzen sein. Daher ist es notwendig, im Voraus über ihre Aufnahme in den Körper in ausreichender Menge zu sorgen. Geben Sie in Ihrer Ernährung Blattgemüse (Spinat, Gemüse, Salat), alle Arten von Kohl, Brot aus Vollkornmehl, Getreide mit Kleie. Achten Sie darauf, einen Vitaminkomplex für schwangere Frauen mit Folsäure zu nehmen.

Pigmentflecken, die während der Schwangerschaft auftreten, können jeden Teil des weiblichen Körpers bedecken, aber meistens liegen sie im Gesicht (Wangenknochen, Wangen, Stirn, Nase, Oberlippe, Kinn), Schultern, Hände, Rücken, in der Dekollete-Zone, an den Schamlippen, den Brustwarzen, dem Bauch und an den Stellen, an denen die Kleidung eng am Körper anliegt. Chloasma kann jederzeit und sehr plötzlich auftreten: Sie werden eines Tages aufwachen und die Verdunkelung der Haut bemerken. Das ist natürlich nicht nötig, und viele Frauen durchlaufen die gesamte Schwangerschaft ohne einen einzigen Pigmentfleck. Aber wenn Sie einen solchen Anteil erlitten haben, verzweifeln Sie nicht: Nach der Geburt eines Kindes mit dem Beginn der ersten Menstruation verschwindet in der Regel alles.

Das einzige Problem oder die Unannehmlichkeit, die mit dem Erscheinen der Pigmentierung am Körper einer schwangeren Frau verbunden ist, ist rein ästhetisch. Weder für das Kind, noch für die Schwangerschaft selbst, stellt Chloasma keine Bedrohung dar, daher raten die Ärzte nicht, gegen sie zu kämpfen. Wenn dich die Verwandlung in einen Dalmatiner stark stört, Verwenden Sie Make-up-Kosmetik zur Maske. Wählen Sie einfach die natürlichsten und qualitativ hochwertigsten Produkte, denn alles, was Ihre Haut aufnimmt, kommt dem Baby zugute. Versuchen Sie, keine Bleichcremes zu verwenden - sie sind in Ihrer Position nicht sicher, außerdem trocknen sie drastisch und altern die Haut. Es ist besser, auf Volksrezepte zurückzugreifen: Säfte und Brei aus Zitrone, Gurke, Kohl, Beeren, Paprika, Petersilie, verschiedene Masken. Denken Sie daran, dass sie nur abends aufgetragen werden sollten, damit die Haut danach nicht der Sonne ausgesetzt wird. Aber es ist immer noch besser, keinen Kampf zu beginnen, während du das Baby ernährst und ernährst.

In den meisten Fällen verschwinden die Pigmentflecken nach der Geburt spurlos. Aber es passiert auch, dass dieser Abdruck für eine lange Zeit auf deiner Haut bleiben wird, oder von Jahr zu Jahr, mit dem Aufkommen des Frühlings, um dich an deine vorherige Schwangerschaft als deine Manifestation zu erinnern. In diesem Fall, und jetzt, in der Periode der Schwangerschaft, ist es notwendig, Schutz vor den Sonnenstrahlen von Ende Februar bis Anfang März zu beginnen. Tragen Sie immer Cremes mit einem hohen SPF-Faktor (nicht weniger als 30) auf die Haut auf. Und denken Sie daran, dass die Zeit seiner Wirkung höchstens nach 4 Stunden endet. Wenn Sie viel Zeit im Freien verbringen, müssen Sie die vorherige Schicht Creme entfernen und eine neue auftragen. Wenn die Sonnencreme auch tonal aufgetragen wird, kann die Schutzzeit auf 6 Stunden verlängert werden. Vergessen Sie auch nicht, dass die aktivste Sonne in der Zeit von 11 bis 17 Stunden, und es ist besser zu dieser Zeit zu gehen. Auch am Morgen und am Abend mit Hyperpigmentierung ist es vorzuziehen, sich im Schatten zu sonnen.

Ein Hut mit breiter Krempe schützt die Haut der Hände und des Gesichts vor ultravioletter Strahlung. Sie wird Ihnen Extravaganz und Aufmunterung geben.

Versuchen Sie am Ende, Ihre Einstellung zu dem Problem zu ändern. Denn Pigmentierung ist nichts anderes, als den Körper vor ultravioletter Strahlung zu schützen. Während dieser Zeit, wenn Sie nicht nur für Ihr Leben und Ihre Gesundheit, sondern auch für das Leben und die Gesundheit Ihres Babys verantwortlich sind, kümmert sich die Natur besonders um Sie und schützt Sie vor möglichen Problemen.

Rote Flecken in der Schwangerschaft

Aber die gelb-braunen Pigmentflecken sind nicht die einzigen, die Sie zu Verwirrung und Angst führen können. Oft sind zukünftige Mütter mit roten Flecken bedeckt, die auch brennen oder jucken können. In diesem Fall sind Sie höchstwahrscheinlich mit einer Allergie konfrontiert. Auch wenn Sie nie auf irgendwelche lästigen Faktoren reagiert haben, ist dies jetzt mehr als möglich. Es ist während der Schwangerschaft, dass eine Frau mit vielen Schwierigkeiten zum ersten Mal konfrontiert wird, da die Reaktion des Körpers als Ganzes aufgrund der Prozesse und Veränderungen, die kontinuierlich in ihm stattfinden, sehr unberechenbar ist. Und nur eine Orange oder ein Würfel Schokolade kann das Auftreten von roten Flecken auf der Haut verursachen, selbst wenn Sie in einem Leben vor dem Verzehr nur Zitrus und Kakao gegessen haben.

Im Allgemeinen müssen ehrlich gesagt allergenen Lebensmittel in diesem Zeitraum etwas Vorsicht walten lassen, denn selbst ein Baby kann auf die Diathese eines Kindes mit Ihren Süchten reagieren. Aber wenn es so geschah, dass die Allergie offensichtlich ist, ist es vor allem notwendig, den Quellenreiz zu beseitigen. Es kann ein Lebensmittel- oder Haushaltsallergen sein, also alles analysieren: ein neues Kissen, das Pulver oder die Sahne wechseln, etwas essen. Selbst Vitamin-Komplexe für schwangere Frauen verursachen oft allergische Reaktionen bei Müttern. Finden Sie die Ursache und beseitigen Sie sie, und gehen Sie dann zu einem Allergologen oder Dermatologen. Der Arzt untersucht und interviewt die Frau und verschreibt ihr weitere Behandlung und gibt anschließend Empfehlungen für die Umsetzung. In der Zwischenzeit können Sie Lotionen aus Kamillen- oder Fadenaufgüssen herstellen.

Achte fortan auf dich selbst. Und lassen Sie keine Flecken in Ihrem schwangeren Alltag. Genießen Sie diese Zeit, es wird sehr bald unwiderruflich fliegen & hellip;

Weiterlesen:

Pigmented spots during pregnancy

Pigmented spots during pregnancy - causes and treatment

Many people of different sex and age face the problem of pigment spots. There are many possible causes for their occurrence, including health problems. But in pregnancy, pigmentation spots appear, mainly on the background of hormonal failure. Such spots doctors call chloasma of pregnant women (chloasma gravidarum).

Probably, every woman knows that during pregnancy the hormonal background is substantially rebuilt. The hormones progesterone and estrogen come into action, preparing the woman for the forthcoming delivery and breastfeeding. It is the hormonal changes that cause the appearance of pigmented spots, since the work of the pigment system is disrupted against the background of restructuring, the melanin in the skin is distributed unevenly, which we observe by spotting in the entire yellow-brown range. The culprit of a surprise may be a lack of vitamins, especially folic acid, as well as vitamin B, C, copper, zinc, iron and other substances. Therefore, it is necessary to worry in advance about their intake into the body in sufficient quantity. Enter in your diet leafy vegetables (spinach, greens, salad), all kinds of cabbage, bread from wholemeal flour, cereal cereals with bran. Be sure to take a vitamin complex for pregnant women with folic acid.

Pigmented spots that appear during pregnancy can cover any part of the woman's body, but most often they are located on the face (cheekbones, cheeks, forehead, nose, upper lip, chin), shoulders, hands, back, in the decollete zone, on the labia, nipples, abdomen and in the places of close fitting of clothing to the body. Chloasma can occur at any time and very suddenly: you'll just wake up one day and notice the darkening of the skin. Of course, this is not necessary, and many women undergo the entire pregnancy without a single pigment spot. But if you have suffered such a share, do not despair: after the birth of a child with the onset of the first menstruation, everything, as a rule, disappears.

The only problem or inconvenience associated with the appearance of pigmentation on the body of a pregnant woman is purely aesthetic. Neither for the child, nor for the pregnancy itself, chloasma does not pose any threat, so doctors do not advise to fight them. If the transformation into a Dalmatian greatly upsets you, use makeup cosmetics to mask. Just choose the most natural and high-quality products, because everything that your skin absorbs will get to the baby. Try not to use bleaching creams - they are not safe in your position, besides they drastically dry and age the skin. It is better to resort to folk recipes: juices and gruel from lemon, cucumber, cabbage, berries, sweet pepper, parsley, various masks. Remember that they should be applied only in the evening, so that afterwards, do not expose the skin to the sun. But still it is better not to start a fight while you are nurturing and feeding the baby.

In most cases, after birth, the pigmentation spots gradually disappear without a trace. But it also happens, that this imprint will remain on your skin for a long time, or it will be from year to year, with the advent of spring, to remind you of your previous pregnancy as your manifestation. In this case, and now, in the period of gestation, it is necessary to begin to protect from sunlight from the end of February - beginning of March. Always apply creams with a high SPF-factor (not less than 30) to the skin. And remember that the time of its action ends at most after 4 hours, so if you spend a lot of time on the street, you need to remove the previous layer of cream and apply a new one. If the sunscreen is applied even tonal, the protection time can be extended to 6 hours. Also do not forget that the most active sun in the period from 11 to 17 hours, and it is better at this time to refrain from walking. Even in the morning and evening with hyperpigmentation it is preferable to sunbathe in the shade.

A wide-brimmed hat will protect the skin of the hands and face from ultraviolet radiation. She will give you extravagance and cheer up.

In the end, try to change your attitude to the problem. After all, pigmentation is nothing more than protecting the body from ultraviolet radiation. During this period, when you are responsible not only for your life and health, but also for the life and health of your baby, nature takes special care of you and protects you from possible troubles.

Red spots in pregnancy

But the yellow-brown pigment spots are not the only ones that can lead you into bewilderment and anxiety. Often, future mothers are covered with red spots that can also burn or itch. In this case, most likely, you are faced with an allergy. Even if you have never reacted in this way to any annoying factors, now this is more than possible. It is during pregnancy that a woman with many troubles faces for the first time, since the reaction of the body as a whole is very unpredictable because of the processes and changes that continuously take place in it. And just one orange or a cube of chocolate can cause the appearance of red spots on the skin, even if in a pre-bereave life you just ate that citrus and cocoa.

In general, frankly allergenic foods need to exercise some caution during this period, because even a baby can react to a child's diathesis with your addictions. But if it happened so, that the allergy is obvious, first of all it is necessary to eliminate the source-stimulus. It can be a food or household allergen, so analyze everything: a new pillow, changed the powder or cream, ate something. Even vitamin complexes for pregnant women often cause allergic reactions in mothers. Find the cause and eliminate it, and then go to an allergist or dermatologist. The doctor will examine and interview the woman and prescribe her further treatment and give subsequent recommendations for implementation. In the meantime, you can make lotions from infusions of chamomile or string.

Henceforth, be more attentive to yourself. And let no spots stain your pregnant everyday life. Enjoy this time, it will very soon fly by irrevocably & hellip;

Read more: