Schwangerschaft 25 Wochen

Die Tragzeit beträgt 25 Wochen - der Fötus, Gewicht, Entlastung, Magen, Bewegung, Empfindung, Uzi
  • 25. Schwangerschaftswoche - wie viele Monate?
  • Fötus
  • Ultraschall
  • Gebärmutter
  • Bauch
  • Schmerz
  • Highlight
  • li>
  • Gefühle
  • Sex
  • Analysen
  • Ernährung
  • Gewicht

25. Schwangerschaftswoche - wie viele Monate?

Die 25. Schwangerschaftswoche beginnt im siebten Monat! Sie zogen sich voll sechs Monate, zugegebenermaßen, Geburtshilfe zurück, die aus 28 Tagen oder 4 Wochen besteht. Das ist viel, aber es sind noch 15 Wochen vor uns, also seid stark und geduldig.

Mal sehen, wie unser Baby zu Beginn des siebten Schwangerschaftsmonats da ist?

Obst

Er hatte schon genug worden: bei 25 Wochen Schwangerschaft, wiegt der Fötus etwa 700 Gramm, seine Größe von Kopf bis Fuß ist im Durchschnitt 34, 5 cm Baby Entwicklung nicht zu stoppen. Sekunde! Er wird mehr und mehr wie ein Neugeborenes, obwohl er noch nicht bereit ist, sich dieser Welt zu zeigen. Und trotzdem Wenn aus irgendeinem Grund die Geburt nächste Woche stattfindet, werden die Ärzte bereits um sein Leben kämpfen.

Die Lungen sind für die erste Inhalation vorbereitet: Die Alveolen beginnen zu reifen, aber sie sind noch nicht mit einem Tensid ausgekleidet, was verhindert, dass sie beim Atmen zusammenkleben. Auch die Ohrmuschel bildet sich weiter - je nach ihrem Zustand werden die Ärzte den Grad der Fülle des Kindes im Falle seiner Frühgeburt beurteilen.

Nach 25 Schwangerschaftswochen nimmt die Funktion der Hämatopoese erwartungsgemäß das Knochenmark vollständig auf (bevor Leber und Milz operiert wurden).

Zu diesem Zeitpunkt ist der Geruchssinn des Babys bereits stark ausgeprägt. Er ist auch in der Lage, die Stimmungsschwankungen seiner Mutter zu spüren, und fühlt sogar Schmerz, wie ein Neugeborenes, lächelt vor Freude oder zieht vor Unzufriedenheit zusammen!

Das Kind beginnt, sich aktiv in die Muskeln wachsen immer stärker Knochengewebe, so dass seine Bewegungen und Erschütterungen werden weiter zunehmen. Auf dem Ultraschall ist es bereits möglich, zu sehen, wie es mit der Nabelschnur spielt, die ihren Finger sog, packt flink das Bein des Griffs schließt Palmen Gesicht - Bewegungen des Babys gut aufeinander abgestimmt sind, in der Tat, die führende Hand bestimmt. Auch der Ultraschall kann das Geschlecht des Kindes bestimmen, da sich die äußeren Genitalien schon lange gebildet haben. Nun, bei 25 Wochen Schwangerschaft steigen die Hoden in den Hodensack Junge und ein Mädchen die Vagina wird.

Ultraschall bei 25 Wochen der Schwangerschaft

uzist in erster Linie den Zustand des Fötus bewerten und es mit der Größe des Schwangerschaftsalter vergleichen: eine große Diskrepanz ist eine Ursache für eine weitere Studie, den Rückstand in der Entwicklung ausschließen.

25 Wochen Gestation fetus Parameter in etwa der folgenden: Kopfdurchmesser - 62, 3 mm, der Durchmesser der Brust - 63, 1 mm Bauchdurchmesser - 64 mm 2. Ein wichtiger Indikator für die Funktion des Kindes ist ihr Herz: Nun kleines Herz macht einen Durchschnitt von 140-150 Schlägen pro Minute, und seine Arbeit so gut erschlossen wurde, dass die Schläge nicht nur den Arzt durch ein Stethoskop hört, aber die Nähe zu der Bauchdecke hypnotisierenden Rhythmus kann Dad fangen , lehnte sein Ohr gegen den Bauch meiner Mutter.

Die Dicke der Plazentawand in der 25. Schwangerschaftswoche erreicht 26, 22 mm. Wenn es niedrig war, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es jetzt zu steigen beginnt.

Darüber hinaus Der Uzist muss den Zustand und die Menge von Fruchtwasser und Uterus untersuchen - seine Größe, Oberfläche und Lage.

uterus

Der Uterus bei 25 Wochen der Schwangerschaft erreicht die Größe eines Fußballs. Sein Boden (dh der obere Teil) erhebt sich über dem Schambein in einer Höhe von 25-27 cm. Dieser Indikator ist sehr wichtig, so dass der Gynäkologe bei jedem Besuch die Höhe des Uterusstandes überprüft. Wenn die Parameter nicht mit den Normen übereinstimmen, muss nach der Ursache des Verstoßes gesucht werden. Eine geringere Größe und Größe kann auf eine Verzögerung in der Entwicklung des Fötus, Plazentainsuffizienz, große - auf Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaften hinweisen.

Die Gebärmutter in der 25. Schwangerschaftswoche wächst weiter und trainiert bereits vor der Geburt, von Zeit zu Zeit schrumpft sie. Daher können Sie schwache Krämpfe fühlen - sie verursachen nicht viel Unbehagen und werden bald vergehen. Aber wenn sich der Schmerz verstärkt und erhöht, so ist nötig es dringend ins Krankenhaus zu gehen. Die Muskeln, die den Uterus halten, dehnen sich die ganze Zeit und können auch Schmerzen verursachen, besonders beim Husten, Niesen, scharfen Biegungen und Bewegungen.

Abdomen in der 25. Schwangerschaftswoche

Der Bauch wird nach und nach abgerundet, wobei der Durchmesser im Durchschnitt um 1 cm pro Woche zunimmt. Sie werden fühlen, dass jetzt der Bauch zu schnell wachsen wird, was im Prinzip so ist: Das Baby nimmt zu.

Im Zusammenhang mit dem Wachstum der Gebärmutter verändert Fötus und Abdomen Ihren Gang, Haltung, Wohlbefinden. Der wachsende Uterus drückt die umliegenden Organe zusammen, so Kurzatmigkeit, Verstopfung und Sodbrennen in der zweiten Schwangerschaftshälfte - keine Seltenheit. Versuchen Sie, das Auftreten dieser unerwünschten Phänomene zu verhindern. Und wenn Sie nicht können, dann lernen Sie, wie man effektiv mit ihnen umgeht. Achten Sie auf Ihre Ernährung (eintägige Kefir, Rüben, Pflaumen), in Ermangelung von Kontraindikationen für körperliche Aktivität, stoppen Sie es nicht bis zum Ende der Schwangerschaft.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Tragen einer vorgeburtlichen Bandage: Es kann Lager und moderate Schmerzen, die aufgrund eines großen Bauches auftreten können, stark lindern.

Schmerzen

Neben den beschriebenen Bauchschmerzen handelt es sich hauptsächlich um Schmerzen in Rücken, Hüfte, Kreuzbein, Beckenregion, Wirbelsäule und unter dem Gewicht, möglicherweise in den Beinen. Diese Schmerzen können auf viele Arten gemildert werden, indem man einfache Regeln befolgt:

  • Setzen Sie sich nicht mit Ihrem Fuß auf Ihr Bein oder auf einen Stuhl ohne Rückenlehne;
  • Versuchen Sie, nicht lange auf harten Oberflächen zu sitzen;
  • Lerne, wie du aus dem Bett kommst und du dich duckst;
  • sind nicht lange in den Beinen (viele gehen oder stehen nicht);
  • Tragen Sie keine Schuhe mit Absätzen;
  • Verwenden Sie einen Verband und Kompressionsstrümpfe;
  • Machen Sie Gymnastik für schwangere Frauen.

Schmerzen im oberen Quadranten wird ertragen müssen, weil das Baby wächst schnell, und die Beine werden immer stärker - und so er bedrängt Sie mit seinen Schlägen. Versuchen Sie, Ihre Position zu ändern, wenn die Krume begann zu treten.

Weiterlesen:

Pregnancy 25 weeks

The gestation period is 25 weeks - the fetus, weight, discharge, stomach, stirring, sensation, uzi
  • 25th week of pregnancy - how many months?
  • Fetus
  • Ultrasound
  • Uterus
  • Abdomen
  • Pain
  • Highlight
  • Feelings
  • Sex
  • Analyzes
  • Nutrition
  • Weight

25th week of pregnancy - how many months?

The 25th week of pregnancy begins the seventh month! You retreated full six months, admittedly, obstetric, which consist of 28 days or 4 weeks. This is a lot, but there are still 15 weeks ahead, so be strong and patient.

Let's see how our baby is there at the beginning of the seventh month of pregnancy?

Fetus

It has already grown sufficiently: at the 25th week of pregnancy the fetus weighs about 700 grams, its size from the top to the heels averages 34.5 cm. The development of the baby does not stop either give me a sec! He becomes more and more like a newborn, although he is not yet ready to show himself to this world. And yet, if for some reason the birth takes place next week, the doctors will already fight for his life.

The lungs are prepared for the first inhalation: the alveoli begin to ripen, but they are not yet lined with a surfactant, which will prevent them from sticking together during breathing. Also, the auricle continues to form - according to her condition, doctors will judge the degree of fullness of the child in case of his premature birth.

At 25 weeks of pregnancy, the function of hematopoiesis, as expected, completely absorbs the bone marrow (before they performed the liver and spleen).

At this time, the sense of smell of the baby is already strongly developed. He is also able to feel the mood swings of his mother, and even feels pain, like a newborn, smiling with joy or wincing with discontent!

The child begins to actively grow with muscles, bone tissue becomes stronger, so his movements and tremors will become more and more perceptible. On ultrasound you can already see how he plays with the umbilical cord, sucks his finger, deftly grabs the leg with a pen, closes his face with his hands - the child's movements are already well coordinated, moreover, the leading hand has been determined. Also, the ultrasound can determine the sex of the child, because the external genitalia have long been formed. Now, at 25 weeks of pregnancy, the boy's testicles descend into the scrotum, and the girl's vagina is formed.

Ultrasound at Week 25 of Pregnancy

Ushist will first assess the condition of the fetus and compare its size with the established term of pregnancy: a large discrepancy will be the reason for conducting additional research, to exclude the backlog in development.

The parameters of the fetus at the 25th week of gestation are approximately the following: the head diameter is 62.3 mm, the diameter of the chest is 63.1 mm, the diameter of the tummy is 64.2 mm. An important indicator of the life of the child is his heartbeat: now the small heart performs an average of 140-150 beats per minute, and his work is already so well listened that the beating is heard not only by the doctor through the stethoscope, but when the abdominal wall is close to the abdominal wall, a dazzling rhythm can be caught by the pope , leaning his ear against my mother's belly.

The thickness of the placenta wall at 25 weeks gestation reaches 26, 22 mm. If it was low, then there is a high probability that it will now start to rise.

In addition, the uzist must examine the condition and quantity of amniotic fluid and uterus - its size, surface and location.

Uterus

Uterus in 25 weeks of pregnancy reaches the size of a soccer ball. Its bottom (that is, the upper part) rises above the pubis at a height of 25-27 cm. This indicator is very important, so the gynecologist checks the height of the standing of the uterus at every visit. If the parameters are at variance with the norms, then it will be necessary to look for the cause of the violation. A smaller height and size may indicate a lag in the development of the fetus, placental insufficiency, large ones - about polyhydramnios or multiple pregnancies.

The uterus at the 25th week of pregnancy continues to grow and already trains before giving birth, from time to time shrinking. Therefore, you can feel weak cramping pains - they do not cause much discomfort and soon pass. But if the pain intensifies and increases, then it is necessary to go urgently to the hospital. The muscles that hold the uterus stretch all the time and can also cause painful sensations, especially when coughing, sneezing, sharp bends and movements.

Abdomen at week 25 of pregnancy

The abdomen is gradually rounded, adding an average of 1 cm per week in diameter. You will feel that now the tummy will grow too fast, which, in principle, it is: the baby is gaining weight.

In connection with the growth of the uterus, fetus and abdomen changes your gait, posture, well-being. The growing uterus squeezes the surrounding organs, so shortness of breath, constipation and heartburn in the second half of pregnancy - not at all a rarity. Try to prevent the appearance of these undesirable phenomena. And if you can not, then learn how to deal effectively with them. Pay attention to your diet (include one-day kefir, beets, prunes), in the absence of contraindications to physical activity, do not stop it until the end of pregnancy.

Talk with your doctor about wearing an antenatal bandage: it can greatly alleviate bearing and moderate pain that can occur due to a large tummy.

Pain

In addition to the abdominal pain described, it is mainly pain in the back, waist, sacrum, pelvic region, spine and under the weight of weight, possibly in the legs. These pains can be alleviated in many ways by following simple rules:

  • Do not sit with your foot on your leg, or in a chair without a backrest;
  • Try not to sit for a long time on hard surfaces;
  • Learn how to get out of bed and crouch;
  • Do not stay on your feet for long (do not go much and do not stand);
  • Do not wear shoes with heels;
  • Use a bandage and compression stockings;
  • Do gymnastics for pregnant women.

Pain in the hypochondrium will have to endure, because the baby grows faster, and the legs are getting stronger - that's it, and it pierces you with its blows. Try to change your position if the crumb started kicking.

Read more: