Kurze Zervix während der Schwangerschaft

Kurzer Muttermund in der Schwangerschaft - Ursachen, Vorbeugung und Behandlung

Die Drohung kann über jede der werdenden Mütter in jeder Schwangerschaftsperiode und aus einem von vielen Gründen dafür hängen. Eine solche ist eine kurze Gebärmutter in der Schwangerschaft.

Was bedroht den kurzen Gebärmutterhals in der Schwangerschaft?

Normalerweise ist die Größe des Gebärmutterhalses der Frau durchschnittlich 4 cm, aber in einigen Fällen ist sie verkürzt oder sogar kurz. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Länge des Gebärmutterhalses 2 oder weniger Zentimeter beträgt.

Der kurze Uterushals kann eines der Zeichen der sogenannten issiviko-zervikalen Insuffizienz (ICS) sein. Dies ist ein Zustand, bei dem eine Schwangerschaft aufgrund der physiologischen Unmöglichkeit der Zervix und des Isthmus der Gebärmutter, den Fötus in der Höhle zu halten, gefährdet ist. Das heißt, unter dem Druck eines ständig wachsenden Babys wird der Gebärmutterhals geöffnet und es kommt zu Fehlgeburten oder Wehen vor dem Begriff. Außerdem ist der deformierte Uterushals nicht in der Lage, den Fötus vor Infektionen zu schützen. Und in der Zeit der Geburt ist dieser Zustand gefährlich, und der schnelle Lauf der Ereignisse und als Folge - Brüche des Gebärmutterhalses und der Vagina.

Dass der Gebärmutterhals verkürzt ist, kann der Gynäkologe während der Untersuchung vermuten, aber normalerweise wird die Pathologie während des transvaginalen Ultraschalls aufgedeckt.

Warum ist der Gebärmutterhals kurz?

Der Gebärmutterhals ist angeboren kurz (wenn anatomische Merkmale der Struktur vorhanden sind), aber häufiger ist es ein erworbenes Zeichen. In welchen Fällen verkürzt sich der Gebärmutterhals?

Zunächst einmal, In der Schwangerschaft kann dies vor dem Hintergrund von Hormonstörungen auftreten. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt im Zeitraum von 1 bis 27 Schwangerschaftswochen, am häufigsten tritt es in einem Zeitraum von 16 Wochen auf.

Auch der Gebärmutterhals wird oft nach mechanischen Schäden aufgrund verschiedener intrauteriner Interventionen: Aborte, Kratzen oder frühere Schwangerschaften. Es bildet Narben, wodurch der Hals seine Dehnungsfähigkeit verliert, sich deformiert und verkürzt.

Was ist, wenn der Gebärmutterhals in der Schwangerschaft kurz ist?

Das allererste und wahre - vollkommene Ruhe und eine sehr sorgfältige und sorgfältige Einstellung zu sich selbst. Wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben, müssen Sie immer unter ärztlicher Aufsicht stehen und sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen lassen.

Durch hormonelle Störungen verursacht, wird ICI in der Regel mit Hilfe von Medikamenten korrigiert.

Wenn die Situation kritisch ist, werden höchstwahrscheinlich vorübergehende Stiche auf die Gebärmutter ausgeübt, die vor der Geburt entfernt werden. Dieses Verfahren nennt man Gebärmutterhalskrebs Cerclage, es wird in Narkose durchgeführt, so dass es sich nicht lohnt, sich darüber Gedanken zu machen.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie ein Pessar tragen - einen speziellen gynäkologischen Ring, der den Gebärmutterhals in einem stabilen Zustand hält und seine vorzeitige Öffnung verhindert. Das Tragen eines Ringes kann anfangs etwas Unbehagen verursachen, aber es geht schnell vorüber, und um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten, ist es durchaus möglich zu ertragen.

Es sollte gesagt werden, dass Frauen häufig Sicherheitsmaßnahmen ablehnen und sich auf den Fall verlassen. Manchmal tragen sie wirklich glücklich die Kinder aus und gebären rechtzeitig. Aber viele für ihre Entscheidung zahlen einen zu hohen Preis. Wenn Ihr Arzt darauf besteht, ein Pessar zu nähen oder zu installieren, und Sie ihm vertrauen, ist es am besten zu befolgen.

Aber im Idealfall sollte natürlich alles gut und stabil sein!

Weiterlesen:

Short cervix in pregnancy

Short cervix during pregnancy - causes, prevention and treatment

The threat may hang over each of the expectant mothers at any gestation period and for one of many reasons for this. One such is a short cervix in pregnancy.

What threatens the short cervix in pregnancy?

Normally, the size of the cervix of the woman is on average 4 cm. But in some cases it is shortened or even short. Such a diagnosis is made if the length of the cervix is ??2 or less centimeter.

The short neck of the uterus can be one of the signs of so-called isstiviko-cervical insufficiency (ICS). This is a condition in which pregnancy is at risk because of the physiological impossibility of the cervix and the isthmus of the uterus to hold the fetus in the cavity. That is, under the pressure of an ever-growing baby, the cervix is ??opened and miscarriage or childbirth occurs before the term. In addition, the deformed neck of the uterus is not able to protect the fetus from infections. And in the period of childbirth, this condition is dangerous, and the rapid course of events and as a result - ruptures of the cervix and vagina.

That the cervix is ??shortened, the gynecologist may suspect during the examination, but usually the pathology is revealed during the transvaginal ultrasound.

Why is the cervix short?

The cervix is ??congenitally short (when there are anatomical features of the structure), but more often it is an acquired sign. In what cases does the cervix shorten?

Well, first of all, during pregnancy, this can happen against the background of hormonal disorders. The risk of developing this condition rises in the period from 1 to 27 weeks of pregnancy, most often it occurs at a period of 16 weeks.

Also, the cervix often becomes shorter after mechanical damage due to various intra-uterine interventions: abortions, scraping or previous pregnancies. It forms scars, as a result of which the neck loses its ability to stretch, it deforms and shortens.

What if the cervix in pregnancy is short?

The very first and true - complete peace and a very considerate and careful attitude to yourself. If you have a short cervix, you must always be under medical supervision, periodically undergoing examinations at the gynecologist.

Caused by hormonal disorders, ICI is usually corrected with the help of medications.

If the situation is critical, most likely you will be imposed temporary stitches on the uterus, which before delivery will be removed. This procedure is called cervical cerclage, it is performed under anesthesia, so it is not worth worrying about.

Your doctor may suggest that you wear a pessary - a special gynecological ring that will hold the cervix in a stable state, preventing its premature opening. Wearing a ring can cause some discomfort at first, but it quickly passes, and for the sake of maintaining a pregnancy it is quite possible to endure.

It should be said that often women refuse any safety measures, relying on the case. Sometimes they really happily wear out the kids and give birth on time. But many for their decision pay too high a price. So if your doctor insists on suturing or installing a pessary and you trust him, it's best to obey.

But ideally, of course, let everything be good and stable!

Read more: