Kleiner Bauch während der Schwangerschaft

Warum ein kleiner Bauch in der Schwangerschaft - die Normen, Ursachen und Abweichungen

Warum wächst der Magen?

Obwohl es immer Ausnahmen von den Regeln gibt, aber trotzdem wächst der Bauch während der Schwangerschaft, auch wenn er für die Umgebung unsichtbar ist und sogar die zukünftige Mutter. Es ist leicht zu erraten, warum die Größe des Bauches mit jedem Monat zunimmt. Natürlich Bauch wachsende Baby und der Gebärmutter, in dem er sich befindet, tut alles, um dieses Wachstum komfortabel und richtig war, das heißt, während der Schwangerschaft erhöht und der Gebärmutter selbst, eine Plazenta zum Fötus platzieren, die im Fruchtwasser schwimmt. Hier sind Fötus, Uterus und Fruchtwasser die drei Wale, die für das Wachstum des Bauches verantwortlich sind.

Veränderungen in der Gebärmutter treten bereits ab den ersten Tagen der Schwangerschaft auf. Zur gleichen Zeit beginnt der Uterus aktiv zu wachsen, der Fötus wächst allmählich, und das Fruchtwasser, oder wie es von den Ärzten genannt wird - Fruchtwasser - füllt auch den Raum in der Gebärmutterhöhle. Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Periode beträgt die Länge des Fötus 12 cm, und die Körpermasse beträgt 100 G. Am Ende der Schwangerschaft erhöht sich dieser Indikator um das Zehnfache, dh das fötale Körpergewicht am Ende der Schwangerschaft beträgt 1700 g und seine Länge beträgt 40-42 cm. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Zur gleichen Zeit beginnt der Uterus aktiv zu wachsen, der Fötus wächst allmählich, und das Fruchtwasser, oder wie es von den Ärzten genannt wird - Fruchtwasser - füllt auch den Raum in der Gebärmutterhöhle. Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Periode beträgt die Länge des Fötus 12 cm, und die Körpermasse beträgt 100 G. Am Ende der Schwangerschaft erhöht sich dieser Indikator um das Zehnfache, dh das fötale Körpergewicht am Ende der Schwangerschaft beträgt 1700 g und seine Länge beträgt 40-42 cm. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Zur gleichen Zeit beginnt der Uterus aktiv zu wachsen, der Fötus wächst allmählich, und das Fruchtwasser, oder wie es von den Ärzten genannt wird - Fruchtwasser - füllt auch den Raum in der Gebärmutterhöhle. Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Periode beträgt die Länge des Fötus 12 cm, und die Körpermasse beträgt 100 G. Am Ende der Schwangerschaft erhöht sich dieser Indikator um das Zehnfache, dh das fötale Körpergewicht am Ende der Schwangerschaft beträgt 1700 g und seine Länge beträgt 40-42 cm. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst oder wie sie von Ärzten genannt werden - Fruchtwasser - füllen auch den Raum in der Gebärmutterhöhle. Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Zeit 12 cm und sein Gewicht der Fötus Länge - 100 g Am Ende der Schwangerschaft, erhöht sich diese Zahl um das Zehnfache, das heißt, die Masse des Körpers des Fötus bei 32 Wochen Schwangerschaft beträgt 1700 Gramm, und seine Länge - 40-42 cm, aber. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst oder wie sie von Ärzten genannt werden - Fruchtwasser - füllen auch den Raum in der Gebärmutterhöhle. Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Zeit 12 cm und sein Gewicht der Fötus Länge - 100 g Am Ende der Schwangerschaft, erhöht sich diese Zahl um das Zehnfache, das heißt, die Masse des Körpers des Fötus bei 32 Wochen Schwangerschaft beträgt 1700 Gramm, und seine Länge - 40-42 cm, aber. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Zeit 12 cm und sein Gewicht der Fötus Länge - 100 g Am Ende der Schwangerschaft, erhöht sich diese Zahl um das Zehnfache, das heißt, die Masse des Körpers des Fötus bei 32 Wochen Schwangerschaft beträgt 1700 Gramm, und seine Länge - 40-42 cm, aber. und das ist nicht die Grenze, weil die Kinder geboren wird, und 4 ex-Kilogramm und mit dem Wachstum von mehr als 54 cm. die endgültigen Zahlen werden bei 35-36 Wochen der Schwangerschaft gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Für andere wird dieser Prozess bemerkbar, außer dass bei 5 Monaten der Schwangerschaft - es ist während dieser Periode, dass der Bauch "schwanger" wird. Während dieser Periode beträgt die Länge des Fötus 12 cm, und die Körpermasse beträgt 100 G. Am Ende der Schwangerschaft erhöht sich dieser Indikator um das Zehnfache, dh das fötale Körpergewicht am Ende der Schwangerschaft beträgt 1700 g und seine Länge beträgt 40-42 cm. und das ist nicht die Grenze, denn Kinder sind geboren und 4-Kilogramm und mit einer Höhe von mehr als 54 cm. Schließlich sind die Indizes in der 35-36 Schwangerschaftswoche gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Aber das ist nicht das Limit, denn Kinder sind geboren und 4 Kilo und mit einer Höhe von mehr als 54 cm.Schließlich werden die Indizes auf 35-36 Schwangerschaftswochen gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbst Aber das ist nicht das Limit, denn Kinder sind geboren und 4 Kilo und mit einer Höhe von mehr als 54 cm.Schließlich werden die Indizes auf 35-36 Schwangerschaftswochen gebildet.

Natürlich erhöht sich der Uterus selbstIch, weil sie ihren kleinen Mann "stimuliert". Außerdem wächst die Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft nicht nur, sondern verändert auch ihre Form und teilweise ihre Lage. Es ist die Größe des Uterus, die anzeigt, wie sich der Fötus entwickelt, so dass der Arzt bei jeder Untersuchung die sogenannte Menge des Stehens des Uterusbodens mit einem Zentimeter Klebeband misst. Diese Höhe in Zentimetern (der Abstand vom Schambeinoberrand zum Uterusoberteil) entspricht in etwa der Schwangerschaftsdauer in Wochen.

Was Fruchtwasser betrifft, beeinflussen sie auch die Größe des Bauches, obwohl die Zunahme ihres Volumens sehr ungleichmäßig ist. Zum Beispiel kann in der 37. Schwangerschaftswoche ihr Volumen von 1000 bis 15000 ml betragen, und wenn die Konzentration erhöht wird, nimmt sie stark auf 800 ml ab.

Normen und Abweichungen

Es gibt bestimmte Wachstumsraten des Abdomens für jede Schwangerschaftswoche, die Indikatoren für den normalen Verlauf der Schwangerschaft sind. Jede Abweichung weist auf eine "Fehlfunktion" im "schwangeren" Körper hin.

Wir bieten Ihnen eine Beschreibung der Größe der Gebärmutter während der Schwangerschaft.

Woche 4. Schau dir das Hühnerei an - so sieht deine "schwangere Gebärmutter" in dieser Zeit aus.

Woche 8. Jetzt ist das Ei schon Gans - das ist die Größe deiner Gebärmutter.

Woche 12. Die Größe der Gebärmutter entspricht der Größe des Kopfes des Neugeborenen. Bereits zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt Ihre Gebärmutter durch die vordere Bauchdecke untersuchen und den Umfang des Abdomens messen.

Woche 16. Der Bauch ist bereits abgerundet, der Uterus liegt irgendwo zwischen dem Schambein und dem Nabel.

Woche 20. Jetzt müssen Sie nur noch den Platz im Minibus aufgeben, denn der Bauch ist mit bloßem Auge sichtbar. Die Uterusbasis wird zu dieser Zeit für 2 Querfinger unterhalb des Nabels untersucht.

Woche 24. Jetzt sollte der Boden der Gebärmutter auf der Höhe des Bauchnabels sein.

Woche 28. Jetzt ist der Uterus bereits oberhalb des Nabels, sein Boden sollte jetzt 2-3 Finger über dem Nabel sein.

Woche 32. Der Nabel beginnt "zu verschwinden", dh abgeflacht, und der Uterus wird in der Mitte zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabel gefühlt.

Woche 38. Während dieser Periode befindet sich der Uterus auf der höchsten Ebene - er wird zum Processus xiphoideus und den Rippenbögen angehoben.

Woche 40. Der Bauchnabel ist deutlich vorgewölbt, und der Boden der Gebärmutter ist wieder abgesenkt.

Während der gesamten Schwangerschaft kann die Gebärmutter 20 mal zunehmen. Jede Muskelfaser verändert ihre Dicke (um den Faktor 5) und ihre Länge (um den Faktor 10). Das vaskuläre Netzwerk der Gebärmutter nimmt ebenfalls an Volumen zu.

Die Indizes des Bauchumfangs sind nicht weniger wichtig. Messen Sie den Bauch einer schwangeren Frau in der Lendenbeuge am Rücken und am Bauchnabel vorne. Also, in der 32. Schwangerschaftswoche sollte der Bauchumfang normalerweise 85-90 cm betragen, in der 36. Woche - 90-95 cm und auf der 40. - 95-100 cm.

Über was Kann Abweichungen von den Normen für das Wachstum des Abdomens während der Schwangerschaft angeben? Warum kann der Magen nicht wahrnehmbar und sehr klein sein? Erstens wächst der Magen nicht, wenn der Fötus nicht wächst. In der Medizin wird diese Bedingung Hypotrophie (Verzögerung im fetalen Wachstum) genannt. Zweitens ist die häufige Ursache eines kleinen Bauches während der Schwangerschaft Wasserknappheit. An sich, es entsteht nicht, aber hat pathologischen Boden: infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Geschlechtsorgane einschließlich) die zukünftige Mutter, Plazentainsuffizienz, Bluthochdruck bei einer schwangeren Frau. Drittens kann ein kleiner Bauch eine falsche Position des Fötus in der Gebärmutter anzeigen - quer. In diesem Fall muss die Frau durch Kaiserschnitt gebären.

Auch in den frühen Stadien sollte der Uterus zunehmen. Und wenn dies nicht geschieht, kann der Arzt eine Eileiterschwangerschaft vermuten, wenn sich ein fetales Ei nicht in der Gebärmutter selbst entwickelt, sondern beispielsweise in seiner Röhre. Natürlich wird der Uterus in diesem Fall nicht zunehmen.

Vergessen Sie nicht, dass in der Zukunft Mütter mit flauschigen Hüften, im Gegensatz zu Frauen, zerbrechlich, mit einem schmalen Becken, der Magen ist fast immer unaufdringlich. Ja, und erinnere dich, das Bauchwachstum steht auch in direktem Zusammenhang mit der gesamten Gewichtszunahme.

Was soll ich tun?

Es ist klar, dass sich jede zukünftige Mutter mit einem kleinen "schwangeren Bauch" darum sorgen wird. Der beste Ratgeber ist dein Arzt.

Wenn der kleine Magen fetale Hypotrophie "verursacht", dann ohne Behandlung im Krankenhaus nicht tun kann. Aber diese Bedingung kann vermieden werden, wenn man sich auf die Vorbereitung auf die Schwangerschaft und die Heilung aller seiner Wunden weit vor dem Beginn der Schwangerschaft (chronische Krankheiten sind auch eine mögliche Ursache für zukünftige fetale Hypotrophie) bewusst ist. Wenn die Schwangerschaft plötzlich aufgetreten ist, ist es wichtig, rechtzeitig eine Schwangerschaft zu registrieren. Auf die richtige Ernährung, auf die Umsetzung aller Anweisungen des Arztes und auf die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, sogar daran zu erinnern, ist es nicht, weil alles klar ist.

Wie bereits erwähnt, kann ein kleiner Bauch auch ein Symptom für mangelnde Hydratation sein. Allerdings kann nur ein Arzt diese Diagnose stellen, wenn eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Gestationsalter und der Höhe des Uterusfundus besteht, sowie zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Dopplerographie, Tests und Abstriche auf Bakterien und Infektionen, CTG des Fetus) durchführen. Glücklicherweise kann das Ergebnis sogar einer "Niedrigwasserschwangerschaft" von Vorteil sein, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten suchen.

Achte auf deinen schwangeren Körper und glaube, dass alles gut wird!

Weiterlesen:

Small stomach during pregnancy

Why a small belly in pregnancy - the norms, causes and deviations

Why does the stomach grow?

Though there are always exceptions to the rules, but still the abdomen grows during pregnancy, even if it is invisible to the surrounding, and even the future mother. It is easy to guess why the size of the abdomen increases with each month. Of course, the baby is growing in the tummy, and the womb in which it is located does everything to make this growth comfortable and correct, that is, the uterus itself increases during pregnancy, placing the placenta with the fetus that floats in the amniotic fluid. Here, in fact, the fetus, uterus and amniotic fluid are the three whales that are responsible for the growth of the abdomen.

Changes in the uterus occur already from the very first days of pregnancy. At the same time, the uterus begins to increase actively, the fetus gradually grows, and the amniotic fluid, or as they are called by the doctors - amniotic fluid - also fill the space in the uterine cavity. For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases At the same time, the uterus begins to increase actively, the fetus gradually grows, and the amniotic fluid, or as they are called by the doctors - amniotic fluid - also fill the space in the uterine cavity. For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases At the same time, the uterus begins to increase actively, the fetus gradually grows, and the amniotic fluid, or as they are called by the doctors - amniotic fluid - also fill the space in the uterine cavity. For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases or as they are called by physicians - amniotic fluid - also fill the space in the uterine cavity. For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases or as they are called by physicians - amniotic fluid - also fill the space in the uterine cavity. For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases For others, this process will become noticeable except that at 5 months of pregnancy - it is during this period that the abdomen becomes "pregnant." During this period, the length of the fetus is 12 cm, and the mass of its body is 100 g. By the end of pregnancy, this indicator increases tens of times, that is, the fetal body weight at the end of pregnancy is 1700 g and its length is 40-42 cm. and this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases But this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increases But this is not the limit, because children are born and 4-kilogram and with a height of more than 54 cm. Finally, the indices are formed on 35-36 week of pregnancy.

Of course, the uterus itself increasesI, because "stimulates" her little man. Moreover, the uterus for the entire period of pregnancy not only grows, but also changes shape, and partly its location. It is the size of the uterus that indicates how the fetus develops, so at each examination the doctor will measure the so-called amount of standing of the uterus bottom with a centimeter tape. This height in centimeters (the distance from the upper edge of the pubic joint to the upper part of the uterus) approximately corresponds to the gestation period in weeks.

As for amniotic fluid, they also affect the size of the abdomen, although the increase in their volume is very uneven. For example, in 37 weeks of pregnancy, their volume can be from 1000 to 15000 ml, and when the concentration is increased, it decreases sharply to 800 ml.

Norms and Deviations

There are certain rates of growth of the abdomen for each week of pregnancy, which are indicators of the normal course of pregnancy. Any deviations indicate a "malfunction" in the "pregnant" body.

We offer you a description of the size of the uterus during pregnancy.

Week 4. Look at the chicken egg - that's how your "pregnant womb" looks like during this period.

Week 8. Now the egg is already goose - this is the size of your uterus.

Week 12. The size of the uterus corresponds to the size of the head of the newborn. Already at this time the doctor will probe your uterus through the anterior abdominal wall and measure the circumference of the abdomen.

Week 16. The tummy is already rounded, the uterus is somewhere in between the pubis and the navel.

Week 20. Now you just have to give up the place in the minibus, because the belly is visible to the naked eye. The uterine base at this time is probed for 2 transverse fingers below the navel.

Week 24. Now the bottom of the uterus should be at the level of the navel.

Week 28. Now the uterus is already located above the navel, its bottom should now be 2-3 fingers above the navel.

Week 32. The navel begins to "disappear", that is, flattened, and the uterus is palpated in the middle between the xiphoid process and the navel.

Week 38. During this period the uterus is located at the highest level - it is raised to the xiphoid process and costal arches.

Week 40. The navel is prominently bulging, and the bottom of the uterus is again lowered.

During the entire period of pregnancy, the uterus may increase 20 times. Each muscle fiber changes its thickness (it increases by a factor of 5) and length (by a factor of 10). The vascular network of the uterus also increases in volume.

The indices of the abdominal circumference are no less important. Measure the belly of a pregnant woman in the lumbar flexure at the back and the navel in front. So, at the 32nd week of pregnancy, the abdomen circumference should normally be 85-90 cm, at the 36th week - 90-95 cm, and on the 40th - 95-100 cm.

About what can indicate deviations from the norms in the growth of the abdomen during pregnancy? Why can the stomach be imperceptible and very small? Firstly, the stomach does not grow if the fetus does not grow. In medicine, this condition is called hypotrophy (delay in fetal growth). Secondly, the frequent cause of a small abdomen during pregnancy is water scarcity. In itself, it does not arise, but has pathological soil: infectious and inflammatory diseases (genital organs including) the future mother, placental insufficiency, hypertension in a pregnant woman. Thirdly, a small belly may indicate an incorrect position of the fetus in the uterus - transverse. In this case, the woman will have to give birth through caesarean section.

Even in the early stages, the uterus should increase. And if this does not happen, the doctor may suspect ectopic pregnancy, when a fetal egg develops not in the uterus itself, but, for example, in its tube. Of course, the uterus in this case will not increase.

Do not forget that at high future mothers with fluffy hips, in contrast to women fragile, with a narrow pelvis, the stomach is almost always unobtrusive. Yes, and remember, that abdominal growth is also directly related to total weight gain.

What should I do?

It's clear that every future mother with a small "pregnant tummy" will worry about this. The best counselor is your doctor.

If the small stomach "caused" fetal hypotrophy, then without treatment in the hospital can not do. But this condition can be avoided if one is aware of preparing for pregnancy and curing all of his sores well before the onset of pregnancy (chronic diseases are also a possible cause of future fetal hypotrophy). If the pregnancy has occurred suddenly - it is important to register on pregnancy in time. On the proper nutrition, on the implementation of all instructions of the doctor and on the rejection of bad habits, even to remind, it is not, because everything is clear.

As mentioned, a small belly can also be a symptom of lack of hydration. However, only a doctor can make this diagnosis if there is a clear discrepancy between the gestational age and the height of the standing of the uterine fundus, and also conducting additional examinations (ultrasound, dopplerography, tests and smears on bacteria and infections, CTG of the fetus). Fortunately, the outcome of even a "low-water pregnancy" can be beneficial if you seek help from a specialist in time.

Be attentive to your pregnant body and believe that everything will be fine!

Read more: