Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft

Ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft - was zeigt, Entschlüsselung und Norm der Leukozyten

Gute und schlechte Flora

Die Mikroflora der Vagina ist eine Ansammlung von Mikroorganismen, die sie bewohnen. Jede Frau hat ihre eigene, also sind Hygieneartikel von anderen strengstens verboten (dies wurde uns seit unserer Kindheit beigebracht). Aber die Naturgesetze für alle verhalten sich gleich, und darüber reden sie.

Normalerweise besiedelt die Vagina der Frau (ebenso wie der Gebärmutterhals und die Urethra) Laktobazillen, die Milchsäure produzieren. Saures Medium ist ungünstig für die Vermehrung und das Leben anderer (pathogener) Mikroorganismen und ist ein natürlicher Schutz gegen solche unerwünschten Faktoren. Lactobacillus wird auch Doderlein-Stäbchen, Laktobazillen oder Laktomorphen genannt, und in der Analyse (Ausstrich auf Flora) werden sie einfach als Stäbchen definiert. In unserer Flora sind sie jedoch nicht allein.

In jeder Vagina gibt es auch eine bedingt pathogene Flora. Dies sind potentiell gefährliche Mikroorganismen, die nur unter bestimmten Umständen aktiviert werden: Stress, eine Abnahme der Immunfunktionen des Körpers, die Einnahme bestimmter Medikamente (antibakterielle Medikamente, Geburtenkontrolle Pillen), hormonelle Veränderungen Frauen (Schwangerschaft, Diabetes und Infektionskrankheiten) und andere. Bedingt pathogene Flora schließen verschiedene Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, peptokokki, peptostreptokokki) Gardnerella (Ursache bakterieller Vaginose), Pilzen der Gattung Candida (Ursache von Candidiasis oder Soor), Enterobacteriaceae, Bacteroides, Diphteroide, fuzobakterii und andere.

Aber der gefährlichste für Frauen, vor allem während der Schwangerschaft, Krankheitserreger, die außerhalb der Vagina fallen (in der Regel aufgrund einer Infektion beim Geschlechtsverkehr) und beginnen schnell hier zu vermehren. Die berühmtesten dieser feindlichen Bakterien sind Trichomonas (verursachen die Entwicklung von Trichomonaden), Gonokokken (provozieren Gonorrhoe), humane Papillomaviren, Herpes und andere Viren. Und genau danach suchen sie (und prüfen auch die Anzahl der bedingt pathogenen Mikroorganismen), wenn sie während der Schwangerschaft einen Abstrich auf die Flora machen. Es hilft, die Art und Menge der Bakterien zu bestimmen, die für die Behandlung entscheidend sind.

Mycoplasmen, Ureaplasma und Chlamydien können übrigens nur durch Aussaat auf versteckte Infektionen bestimmt werden. Ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft zeigt diese Krankheiten nicht. Und im Allgemeinen ist es eine vorläufige Studie, nach der, im Falle der Entdeckung der pathogenen Flora, es notwendig ist, Getreide zu säen.

Warum ist das so wichtig?

Ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft ist obligatorisch, mindestens zweimal für die gesamte Schwangerschaftsdauer des Babys. Das erste Mal - als die schwangere Frau in einer Frauenkonsultation registriert wurde, um sich seiner "Reinheit" zu versichern. Und der Punkt hier ist nicht nur, dass die zukünftige Mutter in allen Sinnen so gesund wie möglich sein sollte, um einen starken Nachwuchs zu erzeugen. Vaginale Infektionen und Krankheiten verursachen oft Fehlgeburten und provozieren eine Frühgeburt. Im Falle der Konservierung kann der Fötus anfällig für die pathogenen Wirkungen von Mikroben und Viren sein, dh seine intrauterine Infektion tritt auf. Und während der Passage des Geburtskanals - wund von der Mutter. Die Frau selbst ist in der Schwangerschaft und nach der Geburt einem hohen Risiko ausgesetzt. Daher wird im dritten Trimester (normalerweise in der 30. Woche) wiederholt ein Abstrich auf die Flora während der Schwangerschaft vorgenommen.

Wenn eine schwangere Frau Beschwerden und Schmerzen im Genitalbereich (Brennen, Juckreiz, Schwellung, Rötung) verspürt, "Verdächtig" Ausfluss beobachten, oder Fieber, sowie erleben Beschwerden im Bauch, schmiert dann auf der Flora in der Schwangerschaft besteht ein dringender Bedarf ungeplante passieren.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Wenn Sie wissen (und jetzt wissen Sie), dass ein Gynäkologe einen Abstrich in Ihrer Flora macht, sollten Sie sich auf die Analyse vorbereiten. Machen Sie es ganz einfach: benötigt nur von Sex zu verzichten für zwei Tage vor Schlaganfall setzen und zu diesem Zeitpunkt nicht anzuwenden, keine Mittel in diesem Bereich: Zäpfchen, Tabletten, Salben, Cremes, alkalische Reinigungsmittel (sehr schäumende Gele zum Waschen).

Beachten Sie auch, dass es besser ist, von dem Urinieren 2 Stunden Abstand zu nehmen, bevor Sie den Abstrich, aber mit der vollen Blase nimmt für einen Besuch beim Frauenarzt zu gehen, ist es nicht wert.

Während der Untersuchung wird der Arzt das Kratzen des vaginalen Schleim entfernen mit einem sterilen Stick (Volkmann Löffel) und schlagen sie auf der sogenannten Glasträger. Dann wird es im Labor nach dem vollständigen Trocknen des Geheimnisses mit speziellen Farbstoffen bedeckt und unter dem Mikroskop untersucht. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Flora Ihrer Vagina zu sehen und ihre Reinheit zu beurteilen.

Reinheit

Wie viel ist Ihre normale Mikroflora, Mikrobiologen Schlussfolgerungen zu ziehen, um den Zustand der ökologischen Gemeinschaft angibt, oder "Reinheit der Vagina" - von der ersten bis zur vierten.

Die erste sagt über eine fast ideale vaginale Umgebung, in der, wie es sein sollte, nützliche Laktobazillen leben. Eine solche Analyse wird im Abstrich nur Stäbchen, Epithelzellen in kleinen Mengen und möglicherweise einzelne weiße Blutkörperchen nachweisen.

Wenn die zweite Kraft detektiert einige Gram (bedingt pathogene) Bakterien in kleinen Mengen. Beim dritten Grad überwiegen pathogene Bakterien gegenüber natürlicher fermentierter Milch. Und am vierten Grad der Vaginalflora besteht nur aus pathogenen Mikroorganismen und eine große Anzahl von Leukozyten - Entzündungsprozess im Gange.

Da der Übergang vom ersten zum vierten Reinheitsgrad der Vagina seine Umgebung verändert - von sauer bis alkalisch. Dies deutet auf eine Abnahme der Anzahl der nützlichen Laktobazillen hin.

Sie nicht in einem Abstriche einzelnen Leukozyten täuschen Erkennung werden: sie normalerweise in dem Schleim in einer geringen Menge vorhanden sind (bis zu 15 weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld oder auch bis zu 10 - in dem vaginalen Schleim und 30 - in dem Hals). Anlass zur Sorge sollte eine Erhöhung ihres Niveaus sein, Da weiße Blutkörperchen immer in die Läsion stürzen, um Infektionen zu bekämpfen. Das heißt, die Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Abstrich auf der Flora während der Schwangerschaft spricht von dem Verlauf des Entzündungsprozesses.

Ein weiterer Beweis dafür ist das Vorhandensein einer großen Menge von flachem Epithel, da bei Infektionen die Zellen schneller absterben als gewöhnlich.

Die so genannten "Schlüsselzellen", die während der Entwicklung von STDs gebildet werden, werden ebenfalls über Infektionen berichten.

Die Filamente des Myzels im Abstrich sprechen von der Entwicklung von Soor. Aber die endgültige Diagnose eines Gynäkologen wird Ihnen erst nach Erhalt der Ergebnisse der zusätzlichen Forschung - Aussaat geliefert werden.

Weitere Taktiken

Wenn ein Abstrich auf der Flora während der Schwangerschaft pathogene Mikroorganismen entdeckt hat, müssen sie ausgerottet werden, und es ist möglich, dass mit Hilfe von Antibiotika. In diesem Fall wird der Arzt Sie auf weitere Studien verweisen - säen auf die Definition der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Natürlich ist die Behandlung nicht unbedingt so aggressiv - alles hängt von der Art der Krankheit und dem Entwicklungsstadium ab. Trotzdem sollte es auf jeden Fall bestanden werden, da die Risiken bei unbehandelten sexuellen Infektionen während der Schwangerschaft sehr hoch sind.

Weiterlesen:

Smear on the flora during pregnancy

A smear on the flora during pregnancy - which shows, decoding and norm of leukocytes

Good and poor flora

The microflora of the vagina is a collection of microorganisms that inhabit it. Each woman has her own, so someone else's hygiene items are strictly forbidden (this has been taught to us since childhood). But the laws of nature for all act the same, and that's what they're talking about.

Normally, the woman's vagina (as well as the cervix and urethra) colonize lactobacilli that produce lactic acid. Acidic medium is unfavorable for the reproduction and life of other (pathogenic) microorganisms and is a natural protection against such undesirable factors. Lactobacillus is also called Doderlein chopsticks, lactobacilli or lactomorphs, and in analysis (smear on the flora) they are defined simply as sticks. However, in our flora they are not alone.

In each vagina there is also a conditionally pathogenic flora. These are potentially dangerous microorganisms that are activated only under certain circumstances: stress, a decrease in the immune functions of the body, the intake of certain medications (antibacterial drugs, contraceptive pills), changes in the hormonal background of women (in pregnancy, diabetes or infectious diseases) and others. To the conditionally pathogenic flora are various Kokki (Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus, Peptococcus, Peptostreptococcus), Gardnerelli (cause bacterial vaginosis), Candida fungi (cause candidiasis, or thrush), Enterobacteria, Bacteroides, Dipheteroid, Fusobacteria and others.

But the most dangerous for a woman, especially during pregnancy, are pathogens that enter the vagina from the outside (most often due to infection during intercourse) and begin to multiply rapidly here. The most famous of such hostile bacteria are Trichomonas (cause the development of trichomoniasis), Gonococci (provoke gonorrhea), human papillomavirus, herpes and other viruses. And that's exactly what they are looking for first (and also check the number of conditionally pathogenic microorganisms) when they take a smear on the flora during pregnancy. It helps to determine the type and quantity of bacteria, which is the decisive factor in the treatment.

By the way, mycoplasmas, ureaplasma and chlamydia can be determined only by sowing on hidden infections. A smear on the flora during pregnancy does not reveal these diseases. And in general, it is a preliminary study, after which, in case of detection of pathogenic flora, it is necessary to sow crops.

Why is it so important?

A smear on the flora during pregnancy is mandatory, at least twice for the entire period of gestation of the baby. The first time - when the pregnant woman was registered in a women's consultation, to make sure of its "purity". And the point here is not only that the future mother should be as healthy as possible in all senses in order to produce a strong offspring. Vaginal infections and diseases often cause miscarriage and provoke premature birth. In the case of preservation, the fetus can be susceptible to the pathogenic effects of microbes and viruses, that is, its intrauterine infection occurs. And during the passage of the birth canal - get a sore from the mother. The woman herself is at high risk during pregnancy and after childbirth. Therefore, in the third trimester (usually, on the 30th week) a smear on the flora during pregnancy is taken repeatedly.

If a pregnant woman experiences discomfort and pain in the genital area (burning, itching, swelling, redness), observing "suspicious" vaginal discharge or fever, and also experiencing unpleasant sensations in the lower abdomen, then a smear on the flora during pregnancy should be urgently handed over unscheduled.

How is the analysis done?

If you know (and now you know) that a gynecologist will take a smear in your flora, you should prepare for the analysis. To do this is very simple: you just refrain from sex for two days before giving up the smear and do not use any means in this area at that time: candles, tablets, ointments, creams, alkaline detergents (very foaming gels for washing).

Also remember that it is better to refrain from urinating 2 hours before taking the smear, but with a full bladder, go to the gynecologist's examination also is not worth it.

During the examination, the doctor will remove the scraping of vaginal mucus with a sterile stick (Volkmann spoon) and apply it to a so-called slide glass. Then, in the laboratory, after complete drying of the secret, it will be covered with special dyes and examined under a microscope. This procedure allows you to see the flora of your vagina and assess its purity.

Degree of purity

How normal is your microflora, microbiologists make conclusions, indicating the state of the biocenosis or "the degree of purity of the vagina" - from the first to the fourth.

The first says about an almost ideal vaginal environment, in which, as it should be, useful lactobacilli live. Such an analysis will detect in the smear only sticks, epithelial cells in small amounts and, possibly, single white blood cells.

At the second degree some gram-negative (conditionally pathogenic) bacteria are detected in small amounts. At the third degree, pathogenic bacteria predominate over natural fermented milk. And at the fourth degree the flora of the vagina consists only of pathogenic microorganisms and a large number of leukocytes - the inflammatory process is in full swing.

As the transition from the first to the fourth degree of purity of the vagina changes its environment - from acidic to alkaline. This indicates a decrease in the number of beneficial lactobacilli.

Do not be confused by the detection of single leukocytes in the smear: they are normally present in mucus in a small amount (up to 15 white blood cells in the field of vision, or up to 10 - in the vaginal mucus and up to 30 - in the cervical). The cause for concern should be an increase in their level, Since white blood cells always rush into the lesion to fight infection. That is, the increase in the number of leukocytes in the smear on the flora during pregnancy speaks of the course of the inflammatory process.

Another proof of this is the presence of a large amount of flat epithelium, because with infections the cells die faster than usual.

The so-called "key cells" that are formed during the development of STDs will also tell about infection.

The filaments of the mycelium in the smear speak of the development of thrush. But the final diagnosis of a gynecologist will be delivered to you only after receiving the results of additional research - sowing.

Further tactics

If a smear on the flora during pregnancy has detected pathogenic microorganisms, they will have to be exterminated, and it is possible that with the help of antibiotics. In this case, the doctor will refer you to additional studies - sowing on the definition of sensitivity to antibacterial drugs.

Of course, treatment will not necessarily be so aggressive - it all depends on the type of disease and the stage of its development. But nevertheless, it should be passed in any case, since the risks with untreated sexual infections during pregnancy are very high.

Read more: