Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt

Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt - das Wesen der Methode, Kontraindikationen, Komplikationen
  • die Gesundheit der werdenden Mutter;
  • Probleme während der Schwangerschaft;
  • Fötaler Zustand.

Es gibt auch keine Anästhesie-Methode bei ihr (allgemeine, epidurale und spinale Anästhesie wird heute verwendet).

In den meisten anderen Ländern, die Lieferung per Kaiserschnitt unter epidurale oder Spinalanästhesie durchgeführt, jedoch sollte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache, dass die Rate der Nutzung der neuesten wachsende und oft die epidurale dominiert.

Jede Methode wird als „begabt“ mit ihren beiden Vor- und Nachteile, und daher Indikationen und Kontraindikationen sowie (all dies den Arzt berücksichtigen sollte, wenn ein Verfahren zur Anästhesie der Wahl). Heute werden wir ausführlicher über Spinalanästhesie sprechen.

Spinalanästhesie zur Sectio

Einführung des Anästhetikums zwischen den Wirbeln in der Lendengegend des Rückens (im Subarachnoidalraum) wird Spinalanästhesie genannt. Bei dieser Methode der Schmerzlinderung tut Einstich dichte Membran, die das Rückenmark umgibt (im Vergleich zu Epiduralanästhesie in diesem Fall wird die Nadel ein wenig tiefer eingelegt), das heißt, ist der Ort eine Lumbalpunktion. In Liquor cerebrospinalis wird durch die Nadel, durch die der Spinalkanal gefüllt ist, ein Lokalanästhetikum injiziert, so dass jegliche Empfindlichkeitsmanifestationen in dieser Region "blockiert" sind.

Meistens wird die Punktion (Punktion) des Spinalraumes in der Bauchlage auf der Seite durchgeführt, und wenn die Mutter eine Gelegenheit hat, ist es ratsam, die Beine in den Magen zu drücken. Weniger häufig ist das Verfahren in sitzender Position.

Die Vorteile der Spinalanästhesie für Kaiserschnitt

  • die Frau in der Arbeit ist voll bewusst;
  • das schnelle Einsetzen der Anästhesie, was im Falle von Notfällen sehr notwendig ist;
  • 100% Anästhesie;
  • Sie können bereits zwei Minuten nach der Verabreichung des Schmerzmittels mit der Vorbereitung auf eine Operation (Bauchoperation) beginnen;
  • aufgrund der Tatsache, dass es bei Spinalanästhesie möglich ist, den Ort der Nadeleinführung genau zu bestimmen, ist es einfacher in der Technik als allgemein oder epidural;
  • Verglichen mit Epiduralanästhesie, in diesem Fall wird eine dünnere Nadel verwendet, um ein Anästhetikum zu verabreichen;
  • Abwesenheit von toxischen Reaktionen aus dem kardiovaskulären System oder dem zentralen Nervensystem (wie bei Epiduralanästhesie möglich);
  • es kann sehr wenig Einfluss auf den Fötus des injizierten Anästhetikums in kleinen Volumina geben - nur etwa 4 ml;
  • Dank der Tatsache, dass die Muskeln sich vollständig entspannen, erhält der Chirurg hervorragende Bedingungen für seine Arbeit.

Nachteile der Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt

  • Auftreten moderater postpunktionaler Kopfschmerzen von 1-3 Tagen im frontotemporalen Bereich (die Häufigkeit des Auftretens hängt weitgehend ab von Erfahrung von Ärzten);
  • die Dauer der Blockade dauert nur 2 Stunden, was im Prinzip ausreicht, um den gesamten Vorgang durchzuführen;
  • Wenn nicht alle vorbeugenden Maßnahmen ergriffen wurden, kann der Blutdruck aufgrund eines starken Wirkungseintritts abnehmen;
  • in Fällen, in denen die Wirkung der Spinalanästhesie verlängert wurde, können ernstere neurologische Komplikationen auftreten. Wenn der Katheter nicht korrekt positioniert wurde, ist eine Schädigung des Schwanzes des Pferdes (Fortsetzung der Nervenwurzeln des Rückenmarks, die mit den Segmenten der Lendenwirbelsäule beginnen) möglich. Ein falsches Einführen des Katheters erfordert zusätzliche Dosen von Anästhetikum, was zu einer längeren Blockierung führen kann;
  • falls die Gesamtdosis des Anästhetikums nicht korrekt berechnet wurde, können keine zusätzlichen Injektionen vorgenommen werden. Es ist notwendig, den Katheter wieder einzuführen - dies wird helfen, solche Komplikationen zu vermeiden, als eine Traumatisierung des Rückenmarks infolge seiner Bruch oder Ausdehnung.

Und doch wirkt Spinalanästhesie weniger als der Rest auf den Fötus, es garantiert einen höheren Schutz des Körpers vor postoperativen Schmerzen und ist relativ billiger. In vielen entwickelten Ländern ist Spinalanästhesie mit Kaiserschnitt (zusammen mit Epiduralanästhesie) weit verbreitet und wird als eine ziemlich sichere Methode der Anästhesie anerkannt (viele Ärzte haben es als die beste Technik der Anästhesie erkannt).

Weiterlesen:

Spinal anesthesia with caesarean section

Spinal anesthesia with caesarean section is the essence of the method, contraindications, complications
  • the health of the expectant mother;
  • problems during pregnancy;
  • Fetal condition.

There is also not one method of anesthesia with her (general, epidural and spinal anesthesia is used today).

In most foreign countries, labor by caesarean section is performed under epidural or spinal anesthesia, but note that the indicator of the latter's use is constantly growing and often dominates the epidural.

Each method is "endowed" with its own advantages and disadvantages, and therefore with indications and contraindications as well (all this must be taken into account by the doctor when choosing the method of anesthesia). Today we will talk in more detail about spinal (or spinal) anesthesia.

Spinal anesthesia with caesarean section

The introduction of an anesthetic between the vertebrae in the lumbar region of the back (into the subarachnoid space) is called a spinal anesthesia. With this method of anesthesia, a puncture of the dense shell that surrounds the spinal cord (in comparison with epidural anesthesia in this case the needle is introduced a little deeper), that is, the puncture site is the lumbar region. In cerebrospinal fluid, a local anesthetic is injected through the needle through which the spinal canal is filled, so that any manifestations of sensitivity are "blocked" in this region.

Most often, the puncture (puncture) of the spinal space is carried out in the prone position on the side, and if the mother has an opportunity, it is advisable to press the legs to the stomach. Less common procedure is in sitting position.

The advantages of spinal anesthesia for cesarean section

  • the woman in labor is fully conscious;
  • the rapid onset of anesthesia, which is very necessary in case of emergency emergencies;
  • 100% anesthesia;
  • You can start preparing for surgery (abdominal surgery) as early as 2 minutes after the pain medication is administered;
  • due to the fact that with spinal anesthesia it is possible to accurately determine the place of needle insertion, it is easier on technique than general or epidural;
  • Compared with epidural anesthesia, in this case, a thinner needle is used to administer an anesthetic;
  • absence of toxic reactions from the cardiovascular system or the central nervous system (as is possible with epidural anesthesia);
  • there may be very little impact on the fetus of the injected anesthetic in small volumes - only about 4 ml;
  • Thanks to the fact that the muscles achieve complete relaxation, the surgeon gets excellent conditions for his work.

Disadvantages of spinal anesthesia with caesarean section

  • occurrence of moderate post-puncture headache lasting 1-3 days in the frontotemporal area (the frequency of its occurrence depends largely on experience of physicians);
  • the duration of the blockade lasts only 2 hours, which in principle is sufficient to conduct the entire operation;
  • if not all preventive measures have been taken, blood pressure may decrease due to a sharp onset of action;
  • there may be more serious neurological complications in cases where the effect of spinal anesthesia has been prolonged. If the catheter was not positioned correctly, damage to the horse's tail (continuation of the nerve roots of the spinal cord, which begin with the lumbar segments) is possible. Incorrect insertion of the catheter requires additional doses of anesthetic, which can provoke a prolonged blockage;
  • in case the total dose of anesthetic was not calculated correctly, additional injections can not be made. It is necessary to re-insert the catheter - this will help to avoid such complications, as a traumatization of the spinal cord as a result of its rupture or extension.

And yet spinal anesthesia less than the rest affects the fetus, it guarantees a higher protection of the body from postoperative pains, and it is relatively cheaper. In many developed countries, spinal anesthesia with caesarean section (along with epidural) is widespread and is recognized as a fairly safe method of anesthesia (many doctors have recognized it as the best technique of anesthesia).

Read more: