Steuerabzug für ein Kind

Steuerabzug für ein Kind

Bedingungen für die Gewährung eines Kinderabzugs

Lassen Sie uns zunächst erklären, dass ein Steuerabzug eine Einkommensteuererleichterung oder anders ausgedrückt ein Steuerprivileg ist. Es ist ein spezifischer staatlicher Betrag, der die Steuerbemessungsgrundlage verringert. Dieses Privileg gilt für Personen mit Kindern unter 18 Jahren. Wer hat speziell das Recht auf einen Steuerabzug? Das Recht auf einen solchen Abzug haben Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Adoptiveltern, deren Kinder das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wenn Kinder dauerhaft lernen, verlängert sich die Frist für den Erhalt der oben genannten Leistungen für Eltern oder Adoptiveltern bis zur Hinrichtung für diese Kinder für 24 Jahre.

Eine der Voraussetzungen für die Gewährung eines Steuerabzugs ist die Höhe der Löhne der Eltern. Wenn es 280 Tausend Rubel überschreitet, dann ist dieses Recht verloren.

Sie sollten wissen, dass der Steuerabzug für Kinder sowohl vom Vater als auch von der Mutter erhalten wird, es sei denn, der andere wird durch ihre Zustimmung festgelegt. Dies bezieht sich auf die Ablehnung eines Elternteils von dem Recht auf einen solchen Vorteil zugunsten eines anderen. Dies ist ratsam, wenn einer der Eltern ein hohes Gehalt hat und die Schwelle für die Abschaffung der Steuervergünstigung vor dem Ende des Kalenderjahres liegt. In dieser Situation hat der zweite Elternteil das Recht, einen doppelten Abzug zu erhalten. Die Zustimmung des zweiten Ehegatten zum Erlangen eines Doppelabzugs ist nicht erforderlich, wenn der Elternteil alleinstehend ist (alleinerziehende Mutter, alleinerziehender Vater) oder wenn der andere Elternteil stirbt oder seine Anerkennung fehlt. Dies sollte durch die relevanten Dokumente bestätigt werden.

Größe des Standardabzugs für Kinder im Jahr 2014

Die Höhe des Standardabzugs ist ab 2012 gültig und differenziert sich nach der Anzahl der Kinder in der Familie. Also, für I und II Kinder ist der Betrag 1400 Rubel, und auf III und dem nächsten - 3000 Rubel. Dies bedeutet, dass bei einem Kind 1400 Rubel vom Einkommen des Elternteils abgezogen werden, die nicht der Besteuerung unterliegen, und der verbleibende Betrag wird mit 13% besteuert.

Abzugszeitraum

Der Steuerabzug hat seinen eigenen Zeitrahmen. Solche Abzüge werden ab dem Monat der Geburt in der Familie des Babys oder Kleinkinder festgestellt. Das Gleiche gilt für das Sorgerecht. Steuerabzüge kommen vom Vormundschaftsmonat oder vom Monat des Inkrafttretens des Vertrags für die Überstellung des Kindes zur Erziehung in die Familie. Die Gesetzgebung sieht das Recht auf solche Abzüge vor dem Ende des Jahres vor, in dem das Kind 18 Jahre alt wird.

Seit dem Monat, in dem das Gehalt des Elternteils die Schwelle für die Gewährung des Rechts auf eine Leistung erreicht hat, und das sind 280.000 Rubel, gilt dieser Abzug nicht.

Abzugsdokumente

Die Eltern müssen wissen, dass der oben genannte Abzug ihr Recht ist, und der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, diese Leistung standardmäßig zu berechnen. Es wird nur auf Vorlage eines vollständigen Pakets von erforderlichen Dokumenten zur Verfügung gestellt, die gesetzlich vorgesehen sind und einen entsprechenden Antrag an den Leiter des Kopfes stellen. Die Geburtsurkunde eines Kindes, eine Heiratsurkunde, eine Bescheinigung des Arbeitsortes des zweiten Elternteils über die Nichtnutzung dieser Leistung (falls dies der Fall ist) sind diesem beigefügt. Vormund und Adoptiveltern sind verpflichtet, eine Kopie des Transfervertrags, einen Auszug aus dem Dokument über die Adoption des Kindes, vorzulegen.

Wenn ein Kind das Erwachsenenalter erreicht hat und dauerhaft studiert, dann müssen Sie von der Schule ein Zertifikat darüber vorlegen.

Wenn das Kind eine Behinderung hat, ist auch ein Zertifikat der ITU beigefügt.

Wenn ein Elternteil während des Jahres seinen Arbeitsplatz wechselt, muss er von der vorherigen Stelle ein Zertifikat in Form von 2-NDFL zur Bearbeitung des oben genannten Steuerabzugs einreichen.

Wenn der Steuerabzug des Arbeitgebers aus verschiedenen Gründen nicht durchgeführt wurde, kann der Arbeitnehmer dies selbst tun, nachdem er die 3-NDFL bei der Bezirkskontrolle eingereicht hat.

Weiterlesen:

Tax deduction for a child

Tax deduction for a child

Conditions for providing a deduction for children

First of all, let us explain that a tax deduction is an easing of income tax or in other words a tax privilege. It is a specific amount established by the state, which reduces the tax base. This privilege applies to those people who have children under the age of 18. Who specifically has the right to a tax deduction? The right to such a deduction has parents and guardians, as well as adoptive parents whose children have not reached the age of 18. If children study permanently, the term of receiving the above-mentioned benefit to parents or adoptive parents is extended until the execution to such children for 24 years.

One of the conditions for granting a tax deduction is the amount of the parents' wages. If it exceeds 280 thousand rubles, then this right is lost.

You should know that the tax deduction for children is received by both the father and the mother, unless the other is fixed by their agreement. This refers to the refusal of one of the parents from the right to such a benefit in favor of another. This is advisable when one of the parents has a high salary and the threshold for the abolition of the tax break comes before the end of the calendar year. In this situation, the second parent has the right to receive a double deduction. The consent of the second spouse for obtaining a double deduction is not required if the parent is single (single mother, single father) or in the event of the death of the other parent or his recognition missing. This should be confirmed by the relevant documents.

Size of the standard deduction for children in 2014

The size of the standard deduction is valid from 2012 and is differentiated depending on the number of children in the family. So, for I and II children the amount is 1400 rubles, and on III and the next - 3000 rubles. This means that if there is one child, 1400 rubles are deducted from the parent's salary, which are not subject to taxation, and the remaining amount is taxed 13%.

Deduction period

The tax deduction has its own timeframe. Such deductions are established from the month of birth in the family of the baby or toddlers. The same concerns custody. Tax deductions are received from the guardianship month or the month of entry into force of the contract for the transfer of the child for upbringing in the family. Legislation provides for the right to such deductions before the end of the year in which the child turns 18 years old.

Since the month when the parent's salary has reached the threshold of granting the right to a benefit, and this is 280,000 rubles, this deduction does not apply.

Deduction documents

Parents are required to know that the above deduction is their right, and the employer is not obliged to charge this benefit by default. It is provided only upon presentation of a full package of required documents provided by law and filing a respective application to the head of the head. A child's birth certificate, a certificate of marriage, a certificate from the place of work of the second parent about the non-use of this benefit (if this is the case) are attached to it. Guardians and adoptive parents are required to provide a copy of the transfer contract, an extract from the document on the adoption of the child.

If a child has reached adulthood and studies permanently, then you need to show a certificate about it from the school.

If the child has a disability, a certificate from the ITU is also attached.

When one of the parents changes his place of work during the year, from the previous place he must submit a certificate in the form of 2-NDFL for processing the above tax deduction.

If for a number of reasons the employer's tax deduction has not been implemented, the employee can do it himself after submitting the 3-NDFL to the district inspection.

Read more: