Testosteron bei Schwangerschaft

Testosteron in der Schwangerschaft - die Norm, Abweichungen (erhöhte und erniedrigte Spiegel des Hormons)

Wie geht es mit Testosteron?

Eines der wichtigsten Hormone ist das männliche Hormon Testosteron. Im Körper einer Frau ist es normalerweise in kleinen Mengen vorhanden, aber während der Schwangerschaft steigt es natürlich auf. Dies ist in erster Linie, weil, zusätzlich zu den Eierstöcken und Nebennieren, die Testosteron im Körper einer Frau produzieren, nach der Empfängnis gibt es ein anderes Organ, das Testosteron, die Plazenta emittiert. Später sezerniert eine kleine Menge dieses Hormons die fetalen Organe. Wenn eine Frau einen Jungen trägt, kann der Testosteronspiegel etwas höher sein.

Aber jeder, der sich mit Planung beschäftigt hat, die haben Fehlgeburten in der Vergangenheit aufgrund der erhöhten Testosteron hatten wissen, daß ein überbewerteter Niveau dieses Hormons das Auftreten von und der Erhaltung der Schwangerschaft verhindert. Deshalb haben zukünftige Mütter so große Angst vor ihm, und Ärzte helfen ihnen dabei.

Testosteron-Standards für schwangere

Testosteronspiegel erhöht während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und im dritten Trimester von freier Testosteron-Konzentration verdoppelt. Ängste führen in den meisten Fällen zu einer Erhöhung des Testosteronspiegels nach 4-8 Wochen, was eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellen kann. Der zweite Höhepunkt der Gefahr ist 13-20 Wochen.

In den Labors werden die Werte des Testosteronspiegels für Frauen und Männer als Referenz angesehen, und aus irgendeinem Grund werden Standards für schwangere Frauen nicht berücksichtigt. In der Zwischenzeit können sie sehr unterschiedlich sein.

Also sollte bei normalem Testosteron bei nicht schwangeren Frauen im Bereich von 0, 45 bis 3, 75 nmol / l liegen. Aber während der Schwangerschaft wird dieser Indikator immer etwas überschätzt.

Viele Gynäkologen neigen dazu, schwangere Hormonpräparate zu verschreiben, um die Produktion von Testosteron zu unterdrücken und den Spiegel im Blut einer zukünftigen Mutter zu senken. In der Tat wird dies nicht immer notwendig.

Erstens wird angenommen, dass ein erhöhter Testosteronspiegel nur für das Fötus-Mädchen gefährlich sein kann. Zweitens gibt es im Körper einer schwangeren Frau viele natürliche Schutzmechanismen gegen die Erhöhung der Testosteronkonzentration. Einer von ihnen ist die gleiche Plazenta, die Testosteron produziert, es in Östrogen umwandeln kann, Mutter und Kind vor den Effekten von Hormonen auf einander schützend. Daher ist der wahre Hyperandrogenismus während der Schwangerschaft gelegentlich (in diesem Fall die Frau oder Fötus Hirsutismus beobachtet werden kann). Aber, um es nicht zu verpassen, ist es notwendig, das Niveau der Hormone im Zaum zu halten und erklärend Spezialisten zu finden (Endokrinologe ist weiblich), die in der Lage und bereit sein, Sie zu erklären, wie die normale Rate der Konzentration dieses Hormons in Ihrem speziellen Fall. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen freiem und gebundenem Testosteron, und die meisten Gynäkologen schweigen nicht nur darüber, sondern wissen überhaupt nichts.

In der Regel, wenn es keine Anzeichen für eine Abtreibung sind und Sie sich wohl fühlen, aufgeblasen Testosteronspiegel während der Schwangerschaft sollte nicht Anlass zur Sorge sein. Normalerweise kann er diese Indikatoren für nicht schwangere Frauen in der zweiten Hälfte des Zeitraums 3-4 mal überschreiten.

Weiterlesen:

Testosterone rate during pregnancy

Testosterone in pregnancy is normal, abnormalities (elevated and decreased levels of the hormone)

How are things with testosterone?

One of the most important hormones is the male hormone testosterone. In a woman's body, it is normally present in small amounts, but during pregnancy it rises naturally. This is primarily because, in addition to the ovaries and adrenal glands that produce testosterone in the body of a woman, after conception, there is another organ that emits testosterone, the placenta. Later a small amount of this hormone secrete the fetal organs. If a woman wears a boy, the testosterone level may be slightly higher.

However, everyone who has dealt with planning, who have had miscarriages in the past because of increased testosterone, know that an overestimated level of this hormone prevents the onset and persistence of pregnancy. That's why future mothers are so afraid of him, and doctors help them in this.

Testosterone standards for pregnant women

Testosterone levels rise during the period of pregnancy in the second half, and in the third trimester the concentration of free testosterone doubles. Fears in most cases cause an increase in testosterone levels at 4-8 weeks, which may be a threat to gestation. The second peak of danger is 13-20 weeks.

In the laboratories, the values ??of the testosterone level for women and men are considered referential, and for some reason standards for pregnant women are not taken into account. Meanwhile, they can be very different.

So, in normal testosterone in non-pregnant women should be in the range of 0, 45 to 3, 75 nmol / l. But during pregnancy this indicator is always somewhat overestimated.

Many gynecologists tend to prescribe pregnant hormonal drugs to suppress the production of testosterone and reduce its level in the blood of a future mother. But in fact, this does not always necessarily become necessary.

First, it is believed that an elevated testosterone level can be dangerous only for the fetus-girl. Secondly, in the body of a pregnant woman there are many natural mechanisms of protection against increasing the concentration of testosterone. One of them is the same placenta that produces testosterone, it can turn it into estrogen, protecting mother and child from the effects of hormones on each other. Therefore, true hyperandrogenism during pregnancy is infrequent (in this case, a woman or fetus may have excessive hairiness). But in order not to miss it, you need to keep the level of hormones under control and find a sensible specialist (namely a female endocrinologist) who can and will want to explain to you how well the concentration of this hormone is in your case. Moreover, there is a big difference between free and bound testosterone, and most gynecologists do not just keep silent about this, but do not even know anything.

In general, if there is no sign of interruption of pregnancy and you feel fine, then the high level of testosterone during pregnancy should not cause you anxiety. Normally, in the second half of the term, he can exceed these indicators for non-pregnant women 3-4 times.

Read more: