Progesteronrate während der Schwangerschaft

Progesteron in der Schwangerschaft - die Norm, niedrig und hoch

Progesteron während der Schwangerschaft

Jedes Mal, nach dem Eisprung (dh nach der reifen gelassene Eizelle aus dem Follikel freigegeben mit dem Sperma für die Sitzung zu warten) in dem Eierstock bildet das Corpus luteum. Wenn eine Schwangerschaft nicht eintritt, dann nach 12 bis 14 Tagen, stirbt er, wird es durch das Einsetzen der Menstruation gekennzeichnet. Der gelbe Körper produziert das Hormon Progesteron, so dass seine Menge während des Eisprungszeitraums um das Zehnfache ansteigt und in der Lutealphase ein Maximum erreicht. In dem Fall, wenn eine Empfängnis auftritt, setzt sich die Progesteronproduktion fort und der Spiegel dieses Hormons erhöht sich. Warum passiert das?

Ohne genügend Progesteron kann erstens die Befruchtung nicht stattfinden und zweitens kann das Ei nicht implantiert werden. Daher kommt die Empfängnis entweder überhaupt nicht vor oder endet mit einer spontanen Fehlgeburt. Um dies zu verhindern, muss der Körper (oder vielmehr Wie bereits erwähnt, beginnt der gelbe Körper aktiv ein weibliches Hormon zu entwickeln.

Progesteron "baut" den weiblichen Körper auf eine neue Art und Weise um und schafft so die günstigsten Bedingungen für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Die Muskulatur der Gebärmutter hört auf zu schrumpfen, wird elastischer und die Gebärmutter bereitet sich auf intensives Wachstum vor. Die Milchdrüsen verändern sich und bereiten sich auf die Milchproduktion vor. Sekretion von Talg wird aktiviert. Auch unter dem Einfluss von Progesteron kann die Arbeit des Nervensystems einer schwangeren Frau korrigiert werden, die es zur Beruhigung der Schwangerschaft anpasst und auf Mutterschaft vorbereitet.

Progesteronspiegel während der Schwangerschaft

Wenn also das Ei befruchtet wird und der gelbe Körper weiterhin funktioniert, Das Niveau des Progesterons im Körper einer Frau wird unweigerlich zunehmen. Dieser Prozess setzt sich während der gesamten Schwangerschaft fort. Aber in den ersten 3 bis 5 Monate ein Hormon, das durch das Corpus luteum produziert und später (16 Wochen) - Plazenta, die durch diese vollständig ausgebildet Zeit und verschieben alle Verantwortung auf sich.

In jedem folgenden Trimester wird die Menge an Progesteron die vorherige übersteigen. Sein Niveau während der Schwangerschaft gibt Grund Ärzte die Entwicklung des Fötus zu beurteilen, die Plazenta und den Staat als Ganzes - über den Schwangerschaftsverlauf. Deshalb sind die Hormone sind die folgenden: Es gibt einen gewissen Rahmen, die in der Regel das Niveau von Progesteron während der Schwangerschaft sein sollte:

I Trimester 8. 9 - 468. 4 nmol / L

II Trimester 71, 5 - 303, 1 nmol / l

III Trimester 88, 7 - 771, 5 nmol / l

Abweichungen von diesen Normen können auf einige Verstöße oder Komplikationen hindeuten.

Abweichungen von Progesteron Standards während der Schwangerschaft

Wenn Progesteron in ausreichenden Mengen produziert wird, geht die Schwangerschaft ohne Komplikationen: die Bedingungen günstig sind, alle auftretenden Prozesse im Körper der Mutter auf die Schwangerschaft einzustellen, wird der Fötus in einer angemessenen Art und Weise zu entwickeln, was bedeutet, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Aber mit Progesteroninsuffizienz ist die allgemeine Atmosphäre gestört, und gewisse Risiken treten auf. Ein erhöhter Progesteronspiegel während der Schwangerschaft birgt auch Risiken für den Fötus. Anpassungen erfordern daher beide Zustände.

Einige Medikamente können das Progesteron in der einen oder anderen Richtung verändern. Also, die Auswertung der Ergebnisse der Analyse, muss der Arzt sicherlich wissen, dass Sie etwas nehmen.

Die erhöhte Menge an Progesteron während der Schwangerschaft kann von einer Gelbkörperzyste oder Abweichungen in der Entwicklung der Plazenta sprechen. Ein erniedrigtes Niveau ist ein Zeichen für eine unzureichende Funktion des gelben Körpers oder der Plazenta, eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung, eine echte Überdehnung der Schwangerschaft. Beide Bedingungen sind gefährlich (Verzögerung der fetalen Entwicklung, Hypoxie) und können zu Fehlgeburten führen. Daher sollten Sie immer auf die Empfehlungen des Arztes hören.

Beeilen Sie sich jedoch nicht, irgendwelche Schlüsse zu ziehen - vertrauen Sie einem guten Spezialisten. Und lassen Sie Ihr Progesteron normal sein!

Weiterlesen:

The norm of progesterone in pregnancy

Progesterone in pregnancy is normal, low and high level

Progesterone during pregnancy

Every time after ovulation (that is, after a mature egg leaves the follicle in anticipation of a meeting with the sperm), a yellow body forms in the ovary. If pregnancy does not occur, after 12-14 days it dies, which is marked by the onset of menstruation. The yellow body produces the hormone progesterone, so during the ovulation period its amount increases 10 times, reaching a maximum in the luteal phase. In the case when conception occurs, progesterone production continues and the level of this hormone increases. Why is this happening?

Without enough progesterone, fertilization, first, can not take place, and secondly, the egg can not be implanted. Therefore, conception either does not happen at all, or ends with spontaneous miscarriage. To prevent this from happening, the body (or rather, as we have already said, the yellow body) begins to actively develop a female hormone.

Progesterone "rebuilds" the female body in a new way, creating the most favorable conditions for conceiving and bearing a child. Thus, the musculature of the uterus stops shrinking, becomes more elastic, and the uterus prepares for intensive growth. The mammary glands change, preparing for the production of milk. Secretion of sebum is activated. Also, under the influence of progesterone, the work of the nervous system of a pregnant woman can be corrected, which adjusts it to calm bearing and prepares for maternity.

Progesterone level during pregnancy

So, if the egg is fertilized and the yellow body continues to function, The level of progesterone in the body of a woman will inevitably increase. This process continues throughout the pregnancy. But in the first 3, 5 months the hormone is produced by the yellow body, and then (from the 16th week) - by the placenta, which by that time is fully formed and will shift all the responsibilities to itself.

In each subsequent trimester, the amount of progesterone will exceed the previous one. His level during pregnancy gives reason to doctors to judge the development of the fetus, the condition of the placenta and in general - the course of pregnancy. That's why the hormone will be monitored: there are certain limits in which the level of progesterone normally should be in pregnancy:

I trimester 8. 9 - 468. 4 nmol / l

II trimester 71, 5 - 303, 1 nmol / l

III trimester 88, 7 - 771, 5 nmol / l

Deviations from these norms may indicate some violations or complications.

Deviations from the norms of progesterone in pregnancy

If progesterone is produced in sufficient quantity, then pregnancy passes without complications: favorable conditions, all the ongoing processes in the mother's body are adjusted to bear, the fetus develops in a timely manner, which means there is no reason for worry. But with progesterone insufficiency, the general atmosphere is disrupted, and certain risks appear. An increased level of progesterone during pregnancy also poses a risk to the fetus. Therefore, adjustments require both these states.

Some medicines can change the level of progesterone in one direction or another. So, evaluating the results of the analysis, the doctor must certainly know that you are taking something.

The increased amount of progesterone during pregnancy can talk about a yellow body cyst or deviations in the development of the placenta. A lowered level is a sign of insufficient function of the yellow body or placenta, a delay in intrauterine development, a true over-stretching of pregnancy. Both these conditions are dangerous (lag in fetal development, hypoxia) and can lead to miscarriage. Therefore, you should always listen to the doctor's recommendations.

However, do not rush to make any conclusions yourself - trust a good specialist. And let your progesterone be normal!

Read more: