Die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Die Hauptaufgabe des gelben Körpers ist die Produktion von weiblichen Hormonen von Progesteron und Östrogen. Progesterone schafft günstige Bedingungen für die Implantation einer befruchteten Eizelle: Formen notwendig Hormone, in denen der Körper der Frau das "Fremde" nicht ablehnen, und bereitet sich auf die Abwicklung von Uterusepithel. Auch dieses Hormon ist für die Produktion von Milch in der Zukunft notwendig. Er blockiert auch den Beginn des nächsten Eisprungs. Progesteron wird das Hormon der Schwangerschaft genannt, und wie wir bereits sagten, reagiert der gelbe Körper auf seine Produktion.

Die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft ist weitgehend auf die Menge der Hormone zurückzuführen, die er produziert. Zu verschiedenen Zeiten des Corpus luteum Größen sind nicht das gleiche: es in den ersten Wochen weiter wachsen, eine große Größe einer Kirsche erreichen und dann allmählich abnimmt und verschwindet wie die Plazenta reift, wir alle seine Funktionen zu bewegen. Dies geschieht im Durchschnitt in 10-16 Wochen der Schwangerschaft, obwohl bei einigen Frauen der gelbe Körper bis zum Ende der Schwangerschaft überlebt.

Es ist möglich, den gelben Körper zu erkennen und seine Größe während der Ultraschalldurchführung abzuschätzen. Spezialisten halten die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft für gewöhnlich im Bereich von 10 bis 30 Millimetern. Wenn es weniger oder mehr ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art von Verletzung: die Unzulänglichkeit des gelben Körpers oder seiner Zyste.

Der Mangel an Corpus luteum während der Schwangerschaft

Insuffizienz des Corpus luteum seine geringe Funktionsfähigkeit genannt wird, das heißt, einen Zustand, in dem das Corpus luteum die mit ihren Aufgaben nicht bewältigen kann, was zu einem geringen Produktion von Progesteron zurückzuführen ist. Der Mangel an Progesteron führt dazu, dass ein befruchtetes Ei nicht Fuß fassen kann und vom Uterus abgestoßen wird: Es kommt zu einer Fehlgeburt. Wenn es ihr gelungen ist, implantiert zu werden, besteht vor dem Hintergrund eines verringerten Progesteronspiegels immer ein hohes Risiko der Abstoßung. Darüber hinaus kann jederzeit Plazentainsuffizienz entwickeln.

Die Unzulänglichkeit des gelben Körpers wird von Geburtshelfern und Gynäkologen als eine Pathologie betrachtet und ist notwendigerweise zur Korrektur zugänglich. Um dies zu tun, werden Hormone verwendet.

Zyste des gelben Körpers in der Schwangerschaft

Wenn die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft die zulässige Norm überschreitet, wird der Arzt sofort die Zyste vermuten. Warum die Zyste am gelben Körper gebildet wird, ist noch nicht sicher festzustellen. Die Ärzte erwägen mehrere Versionen, von denen bisher keine wissenschaftliche Bestätigung erhalten wurde. Jedoch oft Frauen während der Schwangerschaft Zyste des gelben Körpers gefunden: Es wird während der Passage von Ultraschall diagnostiziert.

Die gelbe Körperzyste birgt keine Gefahr für die Schwangerschaft, für eine Frau oder für ein Baby. Diese vorübergehende gutartige Ausbildung, die sich selbständig in das zweite Trimester oder bald nach der Geburt auflöst, sollte daher nicht als Ausrede für Unruhe dienen. Die einzige Unannehmlichkeit: Es kann unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen verursachen, die sich während des Geschlechtsverkehrs verstärken (beachten Sie, dass leidenschaftliche Liebesfreuden Zystenruptur hervorrufen können, weshalb es notwendig ist, beim Sex Zartheit zu zeigen).

Überleben über die Größe des gelben Körpers während der Schwangerschaft ist in keinem Fall notwendig. Wie Sie sehen können, kann der Zustand korrigiert werden, wenn es notwendig ist, damit Ihre Krume nichts bedroht. Sei ruhig und vernünftig: keine Panik wegen irgendetwas. Aber lehnen Sie die Hilfe der Ärzte nicht ab: sehr oft hilft das rechtzeitige Eingreifen der Spezialisten, die lang erwartete Schwangerschaft zu retten. Lass es dich bis zum letzten Tag bringen, den du geplant hast, ohne Probleme!

Weiterlesen:

The size of the yellow body during pregnancy

The size of the yellow body during pregnancy

The main task of the yellow body is the production of female hormones of progesterone and estrogen. Progesterone creates favorable conditions for the implantation of a fertilized egg: it forms the necessary hormonal background, in which the female organism will not reject the "stranger", and prepares the uterine epithelium for colonization. Also this hormone is necessary for the production of milk in the future. He also blocks the onset of the next ovulation. Progesterone is called the hormone of pregnancy and, as we have already said, the yellow body responds to its production.

The size of the yellow body during pregnancy is largely due to the amount of hormones it produces. At different times, the size of the yellow body is not the same: it continues to increase in the first weeks, reaching the size of a large cherry, and then gradually decreases and disappears, as the placenta ripens, taking over all its functions. This occurs on average at 10-16 weeks of pregnancy, although in some women the yellow body survives until the very end of pregnancy.

It is possible to detect the yellow body and estimate its size during the passage of ultrasound. Specialists consider as the norm the size of the yellow body during pregnancy in the range of 10 to 30 millimeters. If it is less or more, then, most likely, it is a question of some kind of violation: insufficiency of the yellow body or its cyst.

Lack of a yellow body in pregnancy

The lack of a yellow body is called its low functional capacity, that is, a condition in which the yellow body can not cope with its direct duties, which is due to low progesterone production. Deficiency of progesterone leads to the fact that a fertilized egg can not gain a foothold and is rejected by the uterus: a miscarriage occurs. If she managed to be implanted, then against a background of a lowered level of progesterone, there is always a high risk of rejection. In addition, at any time, placental insufficiency may develop.

The insufficiency of the yellow body is considered by obstetrician-gynecologists as a pathology and is necessarily amenable to correction. To do this, hormones are used.

Cyst of the yellow body in pregnancy

If the size of the yellow body during pregnancy exceeds the permissible norm, the doctor will immediately suspect the cyst. Why the cyst is formed on the yellow body, it is not possible to ascertain reliably yet. Physicians are considering several versions, none of which have so far received scientific confirmation. However, quite often during pregnancy, women are found cyst of the yellow body: it is diagnosed during the passage of ultrasound.

The yellow body cyst does not pose any danger to pregnancy, to a woman, or to a baby. This temporary benign education, which independently resolves itself to the second trimester or soon after delivery, therefore, should not serve as an excuse for unrest. The only inconvenience: it can cause uncomfortable and even painful sensations, intensifying during sexual intercourse (note that passionate love pleasures can provoke cyst rupture, so it is necessary to show delicacy during sex).

Survive about the size of the yellow body during pregnancy is not necessary in any case. As you can see, the state can be corrected, if it is necessary, so that your crumb does not threaten anything. Be calm and reasonable: do not panic for anything. But do not reject the help of doctors: very often timely intervention of specialists helps to save the long-awaited pregnancy. Let it take you until the last day you intended, without a hitch!

Read more: