Urinanalyse während der Schwangerschaft

Urin Test für die Schwangerschaft - normale und mögliche Anomalien

Sie sollten wissen, dass das Urogenitalsystem während der Schwangerschaft doppelt belastet wird. Dies ist verständlich, weil die Gebärmutter wächst und die Frucht auf die Nieren drückt und dadurch ihre Arbeit behindert. Außerdem sind die Nieren stark beansprucht, weil sie für zwei Organismen arbeiten.

Fast bei jedem Besuch beim Arzt muss man die Analyse des Urins bestehen, es ist eine obligatorische Stufe der Diagnostik des Zustandes des weiblichen Organismus.

Allerdings weiß nicht jeder, wie man richtig Urin sammelt und schämt sich, wenn er Ihren Gynäkologen fragt. Damit die Analyse korrekt ist, muss zunächst eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane durchgeführt werden. Urin in sauberes Geschirr pissen, brauchen Sie eine durchschnittliche Portion. Die Ergebnisse sind unzuverlässig, wenn Sie die Flüssigkeit nach zwei Stunden nach dem Zaun zur Analyse abgeben. Denn viele Bestandteile werden im "stagnierenden" Urin zerstört und können mit fremden Bakterien vermischt werden.

Warten Sie, bis das Ergebnis der Analyse nicht zu lang ist. Viele Labore machen täglich einen Urin-Test.

Der Urin einer schwangeren Frau wird auf Inhalt und Menge vieler Komponenten untersucht.

Protein im Urin von schwangeren

Wenn ein gesunder Mensch im Urin Protein sollte nicht sein, dann eine kleine Menge im Urin einer schwangeren Frau - die Norm. Schlimmer, wenn das Protein mehr als 300 mg beträgt, kann es über eine Nierenfunktionsstörung sprechen. In diesem Fall müssen wir ständig von einem Arzt während der Schwangerschaft beobachtet werden, und wenn das Protein im Urin erhöht, ist es sogar möglich, die Zulassung der Frau. Proteinurie (Eiweiß im Urin) schwangeren Frauen von der 32. Woche der Schwangerschaft Baby entwickeln kann. Dann deutet dies auf eine Verletzung der Plazenta hin, kann den Fetus nicht mehr vor äußeren Einflüssen schützen und genügend Sauerstoff liefern. Dieses Phänomen wirkt sich negativ auf den Fötus aus, was zu einer Frühgeburt oder sogar zum Tod des Babys führen kann.

Bakterien im Urin einer schwangeren Frau

Bakterien im Urin einer schwangeren Frau werden fünfmal häufiger als nicht schwangere Frauen nachgewiesen. Leider ist die häufige Ursache der Frühgeburt die E. coli, die zur Entstehung der akuten Pyelonephritis führt. Aber es ist viel gefährlicher, wenn die Bakterien im Körper sind, aber die Symptome können nicht zurückverfolgt werden, und daher ist es ein Urintest für Bakterien helfen, die Entwicklung der Gefahren für die Gesundheit der zukünftigen Mutter und Kind zu verhindern.

Leukozyten im Urin einer schwangeren Frau

Wenn Leukozyten in der Analyse gefunden werden, dann spricht man von Infektionskrankheiten der Nieren. Natürlich ist in diesem Fall eine Notfallbehandlung erforderlich, da das richtige Funktionieren des Urogenitalsystems die Hauptursache für die Entwicklung des Babys ist.

Phosphate im Urin von Schwangeren

Das Vorhandensein von Phosphat im Urin kann schon durch das Auftreten der Flüssigkeit bestimmt werden. Ist der Urin trübe, so deutet dies auf eine Verunreinigung von Salzen hin. Es ist wichtig zu wissen, dass während der Schwangerschaft die Menge an Salzen abnehmen sollte, da Phosphorsäureverbindungen im Körper neu verteilt werden und die meisten von ihnen zur Bildung der Knochen des fötalen Skeletts führen.

Säuregehalt des Urins (pH)

Wenn bei der Urinanalyse ein Abfall des pH-Wertes festgestellt wird, dann weist dies auf einen Mangel an Kalium im Körper hin oder deutet auf eine ausgeprägte frühe Toxikose und Flüssigkeitsverlust durch den Körper hin.

Urinfarbe

Alles im Körper ist normal, wenn der Urin gelb ist oder unterschiedliche Schattierungen hat. Jede Farbänderung sollte Anlass zur Besorgnis geben, da dies im Falle einer ernsthaften Situation andere Indikatoren beeinflusst.

Im Allgemeinen werden alle Veränderungen im Urin einer schwangeren Frau von Ärzten in umfassender Weise berücksichtigt. Die Analyse des Urins kann nicht über alle möglichen Gefahren für die zukünftige Mutter und das Kind berichten, also ignorieren Sie nicht andere Tests, die der Arzt vorschreibt. In jedem Fall, bevor die endgültige Diagnose gestellt wird, wird der Urintest wiederholt, die Hauptsache ist, vorher nicht in Panik zu geraten.

Weiterlesen:

Urinalysis during pregnancy

Analysis of urine during pregnancy - the norm and possible deviations

You should be aware that during pregnancy the urogenital system undergoes a double load. This is understandable, because the uterus grows, and the fruit presses on the kidneys, thereby hindering their work. In addition, the kidneys are under great strain, because they work for two organisms.

Almost at each visit to the doctor it is necessary to pass the analysis of urine, this is an obligatory stage of diagnostics of a condition of a female organism.

However, not everyone even knows how to properly collect urine and feel embarrassed about asking your gynecologist. In order for the analysis to be correct, it is first necessary to carry out thorough hygiene of the genital organs. Piss urine into clean dishes, you will need an average serving. The results will be unreliable if you hand over the liquid for analysis after two hours after the fence. Since many components are destroyed in the "stagnant" urine and can be mixed with third-party bacteria.

Wait for the result of the analysis is not too long. Many laboratories do a urine test per day.

The urine of a pregnant woman is examined for the content and quantity of many components.

Protein in the urine of a pregnant woman

If there is no protein in the urine of a healthy person, then a small amount in the urine of a pregnant woman is the norm. Worse when the protein is more than 300 mg, it can talk about a malfunction in the kidneys. In this case, you should constantly see a doctor throughout the entire pregnancy, and if the protein in the urine will increase, then even hospitalization of a woman is possible. Proteinuria (protein in the urine) of pregnant women can develop at the 32nd week of bearing a baby. Then this indicates a violation of the placenta, it can no longer protect the fetus from external influences and provide enough oxygen. This phenomenon has a negative effect on the fetus, which can cause premature birth or even death of the baby.

Bacteria in the urine of a pregnant woman

Bacteria in the urine of a pregnant woman are detected 5 times more often than non-pregnant women. Unfortunately, the frequent cause of premature birth is the E. coli, which leads to the emergence of acute pyelonephritis. But it is much more dangerous when the bacteria are in the body, but the symptoms are not traced, and therefore it is the urine test on the bacteria that helps to prevent the development of dangers to the health of the future mother and baby.

Leukocytes in the urine of a pregnant woman

If leukocytes are found in the analysis, then it speaks of infectious diseases of the kidneys. Of course, in this case, emergency treatment is required, because the proper functioning of the genitourinary system is the main for the development of the baby.

Phosphates in the urine of pregnant

The presence of phosphate in the urine can be determined even by the appearance of the liquid. If the urine is turbid, then this indicates the presence of an impurity of salts. It is important to know that during pregnancy, the amount of salts should decrease, since phosphoric acid compounds in the body are redistributed and most of them go to the formation of the bones of the fetal skeleton.

Acidity of urine (pH)

If a decrease in pH is detected when analyzing urine, then this indicates a lack of potassium in the body or indicates a pronounced early toxicosis and loss of fluid by the body.

Urine color

Everything in the body is normal, if the urine is yellow or its different shades. Any color changes should cause concern, because in the case of seriousness of the situation this will affect other indicators.

In general, all changes in the urine of a pregnant woman are considered by doctors in a comprehensive manner. The analysis of urine can not tell about all possible threats to the future mother and child, so do not ignore other tests that the doctor prescribes. In any case, before the final diagnosis is made, the urine test is repeated, the main thing is not to panic beforehand.

Read more: