Vitamin E in der frühen Schwangerschaft

Wie nehme ich Vitamin E in der Frühschwangerschaft?

Allerdings ist nicht alles so einfach. In jedem Trimester der Schwangerschaft brauchen die zukünftige Mutter und ihr Baby ein anderes Vitamin-Set. Zum Beispiel besteht in der Anfangsphase ein wachsender Bedarf an Tocopherol (oder Vitamin E). Tatsache ist, dass dieses Element einen normalen Schwangerschaftsverlauf ermöglicht und die Geburt eines gesunden Kindes ermöglicht.

Wie funktioniert es?eine Mama und ihr Baby's Mama? Was sind die Gefahren einer Überdosierung? Lassen Sie uns es herausfinden, denn jede Frau, die ein Baby erwartet, sollte diese Information haben, um die Möglichkeit vieler Komplikationen auszuschließen.

Die Vorteile von Vitamin E in der frühen Schwangerschaft

Tocopherol ist ein lebenswichtiges und notwendiges Vitamin für ein Baby. Mit seinem Mangel hat der Fötus nicht die Fähigkeit, sich vollständig zu entwickeln, und ernsthafte Komplikationen sind mit der Gesundheit der werdenden Mutter möglich. Die Vitaminkomponente nimmt aktiv an der intrauterinen Bildung des Fötus teil. Mit ihrem Mangel ist die Funktion der Plazenta beeinträchtigt, die während der Schwangerschaft die Hauptnahrungsfunktion für den Fötus übernimmt. Die Vorteile eines Vitamins in den frühen Stadien der Geburt eines Babys sind wie folgt:

  1. Tocopherol beteiligt sich aktiv an der Bildung und weiteren Reifung eines Kinderplatzes - der Plazenta.
  2. Reduziert das Risiko vorzeitiger Alterung oder Abblätterung des Embryonalorgans (Plazenta) und reduziert damit die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft.
  3. Aktiviert die Blutzirkulation in der Nabelschnur, die den Verbindungskanal zwischen dem Baby und der schwangeren Frau darstellt.
  4. Beteiligt sich an der Synthese von Hormonen, die während der Schwangerschaft sehr wichtig sind.
  5. Passt die Funktionalität der Eierstöcke an.
  6. Normalisiert den hormonalen Hintergrund während der Schwangerschaft.
  7. Verbessert die Prolaktinproduktion, die für die normale Laktation benötigt wird. Sein Mangel kann bei einer Frau nach der Geburt einen Mangel an Muttermilch verursachen.
  8. Direkt an der Entstehung und Entwicklung der inneren Organe und Systeme des zukünftigen Kindes (insbesondere der Atemwege) beteiligt.

Das Tocopherol ist sehr wichtig, sowohl für die Gesundheit der schwangeren Frau, und für die Gesundheit ihres Kindes. Bei aller Nützlichkeit ist es jedoch notwendig, die Dosierung des Vitamins streng zu kontrollieren, um sich vor einer Überdosierung zu schützen, die während der Trächtigkeit äußerst unerwünscht ist.

Regeln für die Einnahme von Tocopherol während der frühen Schwangerschaft

Um den größten Nutzen aus dem Vitamin zu ziehen, müssen schwangere Frauen wissen, wie, in welcher Form und in welcher Dosierung es eingenommen werden muss.

Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist sehr häufig, Ärzte Tocopherol in Form von Kapseln verschreiben. Nimm sie während einer Mahlzeit, weil das Vitamin in Symbiose mit Fetten gut aufgenommen wird. Die Dosierung der Droge und die Dauer der Ernennung wird ausschließlich vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Der durchschnittliche Tagessatz des Vitamins ist 20 mg, aber je nach Verlauf der Schwangerschaft und den individuellen Merkmale des weiblichen Körpers, kann es von Ihrem Arzt angepasst werden.

Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist es nicht notwendig, Kapsel-Vitamin zu trinken, weil zu diesen Zeiten Multivitamin-Präparate mit Vitamin E verschrieben werden.

Vergessen Sie nicht, Lebensmittel enthalten in einer ausreichenden Menge Tocopherol. Es ist sehr wichtig, dass die Speisekarte der schwangeren Frau enthält:

  • pflanzliche Öle (nicht raffiniert);
  • Milchprodukte;
  • Leber;
  • li> Weizenkeime;
  • Kleie;
  • Obst und Gemüse (insbesondere Pfirsich, Mango, Avocado, Brokkoli, Spinat);
  • das Eigelb;
  • Samen und Nüsse;
  • Getreide: Buchweizen, Haferflocken, brauner Reis;
  • Sanddorn und Hüften.

Sie können die Vitaminreserve auch mit Kräutersud aus roten Blättern auffüllen. Sie können auch eine Mischung aus Pflanzenölen nehmen: Zeder, Sonnenblume und Olive.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle volkstümlichen Methoden der Vitaminisierung unbedingt mit einem Spezialisten besprochen werden müssen.

Vitamin Danger

Über die Nützlichkeit von Vitamin E und seine Überdosierung während der Schwangerschaft gibt es viele kontroverse Gespräche. Dies ist nicht verwunderlich, denn wenn alle Profis Tocopherol als ein fettlösliches Vitamin eine Funktion in der Leber und Körperfett gespeichert hat, wie allgemein bekannt ist, in den neun Monaten der Schwangerschaft, gibt es eine Menge von ihnen in der Körper der Frau. Darüber hinaus erhöht eine Überfülle dieses Elements die Elastizität der Muskeln, aber es kann Schwierigkeiten bei der Arbeitstätigkeit schaffen.

Überdosierung von Vitamin E beeinträchtigt das Wohlbefinden der zukünftigen Mutter und die Entwicklung des Kindes. Tocopherol overabundance kann provozieren:

  • Geburtsfehler des Fötus;
  • Nervenstörungen Mutter;
  • Probleme mit der Niere und Leber der schwangeren Frau.

Konzentrieren Sie sich jedoch nicht auf alle oben genannten Faktoren und hören Sie auf, das Vitamin einzunehmen. Über Tocopherol Akkumulation in den weiblichen Körper, ist es nur möglich, wenn 10 Kapseln statt drei pro Tag oder bei längerem Gebrauch von Vitamin nehmen, das heißt, während der gesamten Dauer der Schwangerschaft. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen, Sie müssen nur einen Arzt aufsuchen und mit ihm die Dosierung und Dauer der Vitamintherapie besprechen. Und um dieses unbezahlbare und notwendige, besonders in den frühen Stadien der Schwangerschaft aufzugeben, ist das Vitamin es nicht wert, da mit seinem Mangel ernste Probleme und sogar eine drohende Fehlgeburt entstehen können.

Die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen und die vollständige Kontrolle über die Ernährung ermöglichen es Ihnen, den größten Nutzen aus diesem wichtigen Element zu ziehen.

Nicht ohne Grund in der griechischen Sprache die erste Hälfte des Titels von Vitamin "tokos" bedeutet "Geburt" und den zweiten "ferro" - "tragen" Mit anderen Worten, die Hauptaufgabe des Vitamins besteht darin, ein gesundes und starkes Baby zu tragen.

Weiterlesen:

Vitamin E in early pregnancy

How to take vitamin E in early pregnancy?

However, not everything is so simple. In each trimester of pregnancy, the future mother and her baby need a different vitamin set. For example, in the early term, there is a growing need for tocopherol (or vitamin E). The fact is that this element provides a normal course of pregnancy and makes it possible to give birth to a healthy child.

How does it work?a mummy's and her baby's mom's? What are the dangers of overdose? Let's figure it out, because every woman expecting a baby should have this information to exclude the possibility of many complications.

The benefits of vitamin E in early pregnancy

Tocopherol is a vitally important and necessary vitamin for a baby. With its deficiency, the fetus does not have the ability to fully develop, and serious complications are possible with the health of the expectant mother. The vitamin component takes an active part in the intrauterine formation of the fetus. With its deficiency, the functioning of the placenta, which performs the main nutritional function for the fetus during pregnancy, is impaired. The benefits of a vitamin in the early stages of bearing a baby are as follows:

  1. Tocopherol takes an active part in the formation and further maturation of a child's place - the placenta.
  2. Reduces the risk of premature aging or exfoliation of the embryonic organ (placenta), thereby reducing the likelihood of miscarriage in the early stages of pregnancy.
  3. Activates blood circulation in the umbilical cord, which is the connecting channel between the baby and the pregnant woman.
  4. Takes part in the synthesis of hormones, which are very important during pregnancy.
  5. Adjusts the functionality of the ovaries.
  6. Normalizes the hormonal background during pregnancy.
  7. Improves the production of prolactin required for normal lactation. Its deficiency can cause a lack of breast milk in a woman after childbirth.
  8. Takes direct part in the formation and development of the internal organs and systems of the future child (in particular the respiratory system).

Tocopherol is very important, both for the health of a pregnant woman and for the health of her child. However, for all the usefulness, it is necessary to strictly control the dosage of the vitamin in order to protect yourself from an overdose, which is extremely undesirable during the period of gestation.

Rules for taking tocopherol during early pregnancy

To get the most benefit from the vitamin, pregnant women need to know how, in what form and in what doses it is necessary to take it.

In the first trimester of pregnancy, doctors often prescribe tocopherol in the form of capsules. Take them during a meal, because the vitamin is well absorbed in symbiosis with fats. The dosage of the drug and the duration of the appointment is prescribed exclusively by the attending physician. On average, the daily norm of the vitamin is about 20 mg, but depending on the course of pregnancy and the individual characteristics of the female body, it can be adjusted by a doctor.

In the second and third trimesters of pregnancy, it is not necessary to drink capsular vitamin, because at these times, multivitamin preparations containing vitamin E. are prescribed.

Do not forget about foods containing in a sufficient amount of tocopherol. It is very important that the menu of the pregnant woman includes:

  • vegetable oils (unrefined);
  • dairy products;
  • liver;
  • wheat germ;
  • bran;
  • fruits and vegetables (especially peach, mango, avocado, broccoli, spinach);
  • the egg yolk;
  • seeds and nuts;
  • cereals: buckwheat, oatmeal, brown rice;
  • sea buckthorn and hips.

You can also replenish the vitamin reserve with herbal decoction prepared from crimson leaves. You can also take a mixture of vegetable oils: cedar, sunflower and olive.

However, do not forget that all folk methods of vitaminization must necessarily be discussed with a specialist.

Vitamin hazard

About the usefulness of vitamin E and its overdose during pregnancy there are many controversial conversations. And this is not surprising, because with all the advantages, tocopherol as a fat-soluble vitamin has a feature to be deposited in the liver and fat layers, and, as is known, in the nine months of their pregnancy there is a lot in the body of a woman. In addition, an overabundance of this element increases the elasticity of muscles, and this can create difficulties during labor activity.

Overdose of vitamin E adversely affects the well-being of the future mother and the development of the child. An overabundance of tocopherol can provoke:

  • congenital pathologies of fetal development;
  • Nervous disorders of the mother;
  • problems with the kidney system and liver of a pregnant woman.

However, do not focus on all of the above factors and stop taking the vitamin. About the accumulation of tocopherol in the female body, then this is possible only with the intake of 10 capsules instead of the prescribed three per day or with prolonged use of the vitamin, that is throughout the period of pregnancy. Therefore, do not worry about this, you just need to consult a doctor and discuss with him the dosage and duration of vitamin therapy. And to give up this priceless and necessary, especially in the early stages of pregnancy, vitamin is not worth it, since with its deficiency, serious problems and even a threat of miscarriage may arise.

Observance of all medical recommendations and complete control over nutrition will allow you to get the most benefit from this important element.

It is not without reason that in translation from the Greek language the first half of the name of the vitamin "Tokos" means "birth", and the second "ferro" - "wear". In other words, the main task of the vitamin is to bear a healthy and strong baby.

Read more: