Beim Mutterschaftsurlaub

An welchem ​​Tag gehen Sie in den Mutterschutz und wie können Sie sich darauf vorbereiten?

In der Tat, viele im Mutterschaftsurlaub Ruhe & Hölle; von der Arbeit. Und schon ab den ersten Tagen der Schwangerschaft interessieren sie sich für die wichtigste Frage: Wann gehen sie in Mutterschutz? Die gleiche Frage kann gestellt werden, und Karrieristen müssen berechnen, was sie vor ihrer Entscheidung für ihre Lieblingsarbeit tun können.

Nicht zu verwechseln Konzepte

So wurde gesagt, dass wir per Dekret die Zeit zu Hause mit einem Kind verbringen, ausruhen von der Arbeit. Aber in der Gesetzgebung solcher Frist existiert überhaupt nicht. Urlaub, den wir "Mutterschaftsurlaub" nennen, besteht aus zwei getrennten Ferien:

  • Für Schwangerschaft und Geburt;
  • Kinderbetreuung.

Regelt die Abschaffung des Mutterschaftsurlaubs, Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation, Artikel 255. Dort wird alles klar und deutlich in Schwarz und Weiß geschrieben, wie es heißt.

Mutterschaftsurlaub ist auch in zwei Feiertage unterteilt: pränatale und postpartale, aber nur formell, weil Zahlungen im Zusammenhang mit dem Dekret gehen alle auf einmal, ohne Unterbrechungen gehalten werden.

Wann, wie und für welche Zeit gilt das Dekret?

Sobald der Arzt feststellt, dass sich die Schwangerschaft in die 30. Woche verschoben hat, können Sie sofort auf das lang erwartete Dekret stoßen. Aus dieser Zeit wird empfohlen, sich von der Arbeit zu verabschieden und alles zu tun, um sich auf die Geburt vorzubereiten. In der Beratung, wo Sie auf dem Protokoll stehen, wird der Gynäkologe Ihnen ein Arbeitsblatt geben, das die Dauer der Schwangerschaft und das Datum der erwarteten Lieferung angibt. Es sollte am Arbeitsplatz zusammen mit einer Bescheinigung, dass Sie vor der 12. Schwangerschaftswoche registriert sind, und zusammen mit einem generischen Zertifikat mit drei Coupons eingereicht werden.

Viele Frauen Mutterschaftsurlaub vor einem jährlichen gesetzlichen Feiertag den Job übernehmen, das heißt, in der Tat kann man auch auf der 25. Woche der Schwangerschaft bis zum Erlass gehen, wenn die Dauer Ihres Urlaubs Arbeit 5 Wochen ist, zum Beispiel.

Wie viele Tage Sie im Mutterschaftsurlaub verbringen, hängt von vielen Nuancen ab. Bei der gewöhnlichen Schwangerschaft bildet der vorgeburtliche Urlaub 70 Kalendertage. Mehrlingsschwangerschaft gibt Ihnen das Recht auf Ruhe bis zur Geburt für 84 Tage, und wenn Sie Strahlung ausgesetzt sind, leben in radioaktiv kontaminierten Gebieten, dann für so lange wie 90 Kalendertage.

Die Dauer des Wochenbetturlaubs wird durch die Geburt bestimmt. Wenn sie normal sind (ohne Komplikationen), dann können Sie nach der Arbeit 70 Kalendertage ruhen. Wenn die Geburt mit Komplikationen - 86 Tage stattgefunden hat. Glückliche Zwillinge zählen 110 Tage nach der Entbindung. Eine Frühgeburt vor 30 Wochen Konto für 156 Tage des Mutterschaftsurlaubs (wenn das Kind lebend geboren), und wenn das Kind tot geboren wurde - dann 86.

Mit der Annahme des Neugeborenen haben Sie auch das Recht auf Mutterschaftsurlaub: 70 Tage ab dem Tag der Geburt Kind, und 110 Tage ab dem Geburtsdatum, wenn Sie zwei oder mehr Kinder adoptieren.

Sie müssen es wissen!

Der Mutterschaftsurlaub erforderlich Sozialversicherung zu zahlen, und wenn Sie beschäftigt sind oder arbeitslos, dann werden Sie Vorteile Krankenkasse oder soziale Dienste bezahlen. Nach dem Mutterschaftsurlaub sowie nach dem Kinderbetreuungsurlaub können Sie auf Wunsch einen jährlichen bezahlten Urlaub machen. Und Sie können den Mutterschaftsurlaub ganz abbrechen, da Sie das volle Recht haben, dies zu tun. Es gibt viele Fälle, in denen Frauen erfolgreich "on the job" geboren wurden: heute bei der Arbeit mit einem Bauch, und ein paar Tage frei - ohne es.

Sobald die Karenz, können Sie eine Anwendung schreiben für Sie für ein Kind bis zum Alter von 3 Jahren kümmern zu lassen, ab. Für diesen Zeitraum behalten Sie den Arbeits- und Büroort, die Zeit des Dekrets ist in der gesamten und kontinuierlichen Arbeitserfahrung und in der Dauer des Dienstes in der Spezialität enthalten. Sie können jedoch zu jeder Zeit des Dekrets auf Teilzeitbasis arbeiten, dann haben Sie noch ein obligatorisches Kinderbetreuungsgeld. Wenn Sie auf die ganze Wette gingen, werden die Zahlungen für die Pflege des Kindes entfernt.

Und der wichtigste Punkt! Schwangere Frauen und Frauen im Mutterschaftsurlaub können nicht entlassen werden, da sie durch das Arbeitsgesetz geschützt sind. Das Gesetz verbietet es auch, die Löhne "wegen Schwangerschaft" zu senken. Zur gleichen Zeit, Überstunden, Geschäftsreisen, Wochenendarbeit und nachts - Sie drohen auch nicht, sagt das Gesetz.

Verdrehen Sie nicht, und die Zeit des Dekrets ist golden. Mit dem ersten Kind war ich persönlich nicht in der Lage, dieses Glück zu genießen, aber ich wartete lange vor Beginn der Schwangerschaft auf das zweite Dekret.

Verpassen Sie nicht die Chance, auf dem Dekret zu bleiben. Viele werden sagen: eine Karriere? Vielleicht und hellip; aber erst nach 20 Jahren Journalismus werden im Journalismus (auch bei Änderung) bleiben, aber lassen Kindheit für immer und vor allem müssen wir ist der Krümel in den ersten drei Jahren, es nicht zu sagen.

Happy Sie Mutterschaftsurlaub!

Weiterlesen:

When go on maternity leave

On what date do they go on maternity leave and how can they prepare for it?

Indeed, many on maternity leave rest & hellip; from work. And already from the first days of pregnancy they are interested in the most important question: when go on maternity leave? The same question can be asked and careerists to calculate what they will have time to do on their favorite work before the decree.

Not to be confused concepts

So it was said that by decree we call time spent at home with a child, resting from work. But in the legislation of such term does not exist at all. Leave, which we call "maternity leave," consists of two separate holidays:

  • For pregnancy and childbirth;
  • Child care.

Regulates the withdrawal of maternity leave Labor Code of the Russian Federation, Article 255. That's where everything is clearly spelled out, in black and white, as they say.

Maternity leave is also divided into two holidays: prenatal and postpartum, but only formally, because payments associated with going to the decree are held all at once, without interruptions.

When, how and for what time go to the decree?

As soon as the doctor notices that the pregnancy has moved to the 30th week, you can immediately run into the long-awaited decree. It is from this period that it is recommended to say goodbye to work and to do everything to prepare for childbirth. In the consultation, where you stand on the account, the gynecologist will give you a sheet of non-labor, which indicates the duration of pregnancy and the date of the expected delivery. It should be submitted at the place of work along with a certificate stating that you are registered before the 12th week of pregnancy, and also together with a generic certificate containing three coupons. Many women before the maternity leave take an annual legal leave at work, that is, in fact you can go on a decree even on the 25th week of pregnancy, if the duration of your vacation at work is 5 weeks, for example.

How many days you spend on maternity leave depends on many nuances. At usual pregnancy prenatal leave makes 70 calendar days. Multiple pregnancy gives you the right to rest until labor for 84 days, and if you are exposed to radiation, living on radioactively contaminated territories, then for as long as 90 calendar days.

The duration of postpartum leave is determined by birth. If they are normal (without complications), then after them you can rest from work 70 calendar days. If the birth took place with complications - 86 days. Happy mothers of twins will count 110 days of postpartum leave. For premature births up to 30 weeks (if the child is born alive) there are 156 days of postpartum leave, and if the child was born dead - then 86.

With the adoption of the newborn, you also have the right to postnatal leave: 70 days from the date of birth kid, and 110 days from the date of birth, if you adopt two or more children.

You need to know!

Maternity leave must be paid from social insurance funds, and if you are an entrepreneur or an unemployed person, then the insurance fund or social services will pay you a pension. After the maternity leave, as well as after the childcare leave, you can go on an annual paid vacation if you wish. And you can completely abandon the maternity leave, since you have the full right to do this. There are many cases where women successfully gave birth "on the job": today at work with a paunch, and a couple of days off - without it.

Once your maternity leave is over, you can write an application for a childcare leave before you reach the age of 3. For this period, you retain the place of work and office, the time of the decree is included in the total and continuous work experience and in the length of service in the specialty. However, you can at any time of the decree go to work on a part-time basis, then you still have a compulsory childcare allowance. If you went on the whole bet, then the payments for the care of the child are removed.

And the most important point! Pregnant women and women on maternity leave can not be dismissed, as they are protected by the Labor Code. The law also prohibits reducing wages "because of pregnancy". At the same time, overtime work, business trips, work on weekends and at night - you also do not threaten, the law says.

Do not twist, and the time of the decree is golden. With the first child, I personally was not able to enjoy this happiness, but I waited for the second decree long before the onset of pregnancy.

Do not miss the chance to stay on the decree. Many will say: a career? Maybe & hellip; but only 20 years later, journalism will remain a journalism (albeit with changes), but the children's years go away irrevocably and most of all we need the crumb exactly in the first three years, how not to twist.

Happy you maternity leave!

Read more: