Gelber Körper während der Schwangerschaft

Gelber Körper während der Schwangerschaft - Größen und Normen

Viele von uns erraten nicht einmal, welche Prozesse im weiblichen Körper jedes Mal auftreten - von Monat zu Monat. Und das alles um einer einzigen möglichen Konzeption willen.

Wir wissen, dass in der Regel alle 21 bis 35 Tage in einer Frau, die den Eisprung - Freisetzung einer Eizelle aus graafova Blase (reifer Follikel). Sie verlässt ihr Zuhause in der Hoffnung, lebensfähiges Sperma zu finden und befruchtet zu werden. Und wenn das nicht geschieht, wird dasselbe Schicksal nächsten Monat von einem anderen Ei wiederholt, von dem es in den Eierstöcken Zehntausende oder Hunderttausende gibt.

Der Eisprung ist nicht die einzige Vorbereitungsphase auf dem Weg zur möglichen Konzeption. Nach dem Bruch des Follikels bildet sich aus seinen granulären Zellen ein Körper, der durch die Farbe der Substanz in ihm gelb bezeichnet wird. Der gelbe Körper ist eine temporäre endokrine Drüse im weiblichen Körper. Seine Hauptfunktion ist die Produktion von weiblichen Sexualhormonen (Östrogen und Progesteron). Progesteron, auch Schwangerschaftshormon genannt, schafft günstige Voraussetzungen für die Implantation der Blastozyste in die Gebärmutterhöhle und die weitere Fötuslagerung. Er unterdrückt die kontraktile Aktivität der Gebärmuttermuskulatur und bereitet das Endometrium für aktives weiteres Wachstum vor. Gleichzeitig verhindert Progesteron den Beginn des nächsten Eisprungs, aktiviert die Brustzone, die für die Milchproduktion verantwortlich ist, beeinflusst in gewisser Weise das Nervensystem der zukünftigen Mutter und bereitet es auf die Geburt und die Geburt des Kindes vor.

Wenn nicht genügend Progesteron im Körper vorhanden ist, kann die Frau nicht schwanger sein (ein befruchtetes Ei klammert sich nicht an die Gebärmutter), oder nehmen Sie ein Baby heraus (ein unvorbereitetes Endometrium weist einen außerirdischen Körper für ihn zurück).

Neben dem gelben Körper wird Progesteron von den Nebennieren abgesondert, aber in einer sehr geringen Menge. Aus diesem Grund bildet sich der gelbe Körper jedes Mal nach dem Eisprung - ohne ihn ist es unmöglich, anzugreifen und eine Schwangerschaft zu ertragen.

Das Niveau der Hormone, die vom gelben Körper produziert werden, nimmt allmählich zu. Wenn jedoch keine Empfängnis eintritt, verkümmert der gelbe Körper, da er nicht benötigt wird, und stirbt innerhalb von 12-14 Tagen. Gleichzeitig sinkt der Progesteronspiegel - und die Menstruation beginnt. Solch ein nicht beanspruchter gelber Körper wird falsch (oder menstrual) genannt - an seiner Stelle bleibt ein weißlicher Körper, der bald auch vollständig von selbst verschwindet.

Unterstützen Sie die Vitalität des gelben Körpers kann nur HCG - ein Hormon, das durch das Chorion produziert wird. Das heißt, der gelbe Körper stirbt nicht nur bei der erfolgten Empfängnis. Dann wird es als wahr bezeichnet und bleibt nicht nur am Leben, sondern es produziert auch Hormone aktiver. Der gelbe Körper arbeitet, bis der Platz des Kindes (Plazenta) vollständig reif ist, was die Funktion der Progesteron- und Östrogenproduktion selbst aufhebt. Dies geschieht im Durchschnitt in 10-16 Wochen, aber es kommt vor, dass der gelbe Körper bis zum Ende der Schwangerschaft weiter funktioniert.

Mögliche Zysten in der Entwicklung und Funktion des gelben Körpers können eine Zyste oder Funktionsstörung sein. Die erste Bedingung stellt keine Gefahr für das Auftreten einer Schwangerschaft oder der Gesundheit einer Frau dar - der Tumor löst sich selbst auf und benötigt keine Behandlung. Aber im zweiten Fall besteht die reale Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs - diese Situation erfordert notwendigerweise eine Korrektur. Selbst wenn eine Fehlgeburt im ersten oder zweiten Trimester in der Phase des gelben Körpers nicht auftritt, bleibt das Risiko einer Plazentainsuffizienz bestehen. Daher wird funktionelles Versagen als eine Pathologie angesehen. Heute sind spezielle sichere Präparate für seine Behandlung entwickelt worden.

Weiterlesen:

Yellow body during pregnancy

The yellow body in pregnancy - the size and norms

Many of us do not even guess what processes occur in the female body every time - from month to month. And all this for the sake of a single - possible conception.

We know that every 21-35 days in the body of a woman, ovulation occurs - the egg is released from a graafa vesicle (ripened follicle). She leaves her home in the hope of meeting a viable sperm and becoming fertilized. And if this does not happen, next month the same fate is repeated by another egg, of which there are tens or hundreds of thousands in the ovaries.

Ovulation is not the only preparatory stage on the way to possible conception. After the rupture of the follicle, a body is formed from its granular cells, which is called yellow by the color of the substance inside it. The yellow body is a temporary endocrine gland in the female body. Its main function is the production of female sex hormones (estrogen and progesterone). Progesterone, also called the pregnancy hormone, creates favorable conditions for the implantation of the blastocyst in the uterine cavity and the further bearing of the fetus. He suppresses the contractile activity of the uterine musculature and prepares the endometrium for active further growth. At the same time, progesterone prevents the onset of the next ovulation, activates the breast zone responsible for producing milk, affects the nervous system of the future mother in a certain way, preparing it for bearing and giving birth to the child.

If there is not enough progesterone in the body, then the woman can not be pregnant (a fertilized egg does not cling to the uterus), or take out a baby (an unprepared endometrium rejects an alien body for him).

In addition to the yellow body, progesterone is secreted by the adrenal glands, but in a very small amount. This is why the yellow body is formed every time after ovulation - without it it is impossible to attack and bear pregnancy.

The level of hormones produced by the yellow body gradually increases. However, if conception does not occur, then the yellow body atrophies as it does not need, and dies within 12-14 days. At the same time the level of progesterone drops sharply - and menstruation begins. Such an unclaimed yellow body is called false (or menstrual) - in its place remains a whitish body, which soon also completely disappears by itself.

Support the vitality of the yellow body can only hCG - a hormone produced by the chorion. That is, the yellow body does not die only in the case of the conception that has taken place. Then it is called true and does not just remain alive, but it also produces hormones more actively. The yellow body works until the child's place (placenta) completely ripens, which will take away the function of producing progesterone and estrogen on itself. This happens on the average at 10-16 weeks, but it happens that the yellow body continues to function until the very end of pregnancy.

Possible cysts in the development and functioning of the yellow body may be a cyst or functional failure. The first condition poses no danger to the occurrence of pregnancy or the health of a woman - the tumor resolves itself, so it does not require any treatment. But in the second case there is a real threat of termination of pregnancy - this situation necessarily requires correction. Even if a miscarriage in the first or second trimester did not occur in the phase of the yellow body, the risk of developing placental insufficiency remains. Therefore, functional failure is considered a pathology. Today, special safe preparations have been developed for its treatment.

Read more: