Das Volumen des Abdomens während der Schwangerschaft

Normen des Magenvolumenwachstums bei Schwangeren

Wie wird der Magen gemessen?

Beginnend mit der 20. Woche wird der Arzt mit einem Zentimeter Klebeband äußere Messungen Ihres Abdomens vornehmen. Er wird die Höhe von der Unterseite der Gebärmutter bis zur Oberkante des einsamen Gelenks und den Umfang in Höhe des Bauchnabels messen. Der Arzt beurteilt und die Form des Bauches, die auch in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft viel "erzählt". Ein ballförmiger Bauch kann Polyhydramnion aussagen, wenn der Magen einem Queroval ähnelt - es ist durchaus möglich, dass das Kind in der transversalen Darstellung ist. In der normalen Schwangerschaft sollte der Bauch eine eiförmige Form haben, während bei primiparen Frauen mit einem schmalen Becken nach oben gezeigt wird, und wenn die Wehen zweitens oder drittens kommen - dann wird der Magen ein wenig locker sein.

Normalerweise sollte die Höhe des Uterusbodens mit dem Zeitraum der Schwangerschaft übereinstimmen. Wie viele Zentimeter beabsichtigt der Arzt, so viele Wochen Ihrer Schwangerschaft. Auf der 20. Woche der Schwangerschaft, ist der Fundus befindet sich 2 cm unterhalb des Nabels erreicht Nabel Ebene auf der 24. Woche, ab 28 Wochen der Schwangerschaft fundal beginnen bereits oben Nabel mehrere cm betragen. 36. Woche fundal Reichweite Sternum und von nun an wird nicht wachsen.

Es gibt auch bestimmte Normen für den Umfang des Bauches. Also, auf der 32 th Woche des Umfangs Ihres Bauches wird etwa 85 cm auf der 36. sein - etwa 90 cm, und am 40. - erhöht sich auf 95 cm Natürlich sind diese Daten sehr bedingt .. Beachten Sie, dass das Volumen des Bauches nicht nur direkt mit dem Wachstum des Gebärmutter verbunden ist, der Fötus und das Fruchtwasser erhöht, aber seine Abmessungen sind abhängig vom Gesamtgewicht der schwangeren Frau, und auf der Rate der Gewichtszunahme, und durch die Verfassung der künftigen Mutter und viele anderen Faktoren.

Was ist die Gefahr von Abweichungen von den Normen?

Ein zu großer oder zu kleiner Bauch kann auf einige Schwangerschaftsbeschwerden hinweisen. Aber keine Panik, denn das Bauchvolumen ist nicht der Hauptindikator für eine Krankheit. Wenn der Arzt ernsthafte Abweichungen von den Normen feststellt, wird er Ihnen zusätzliche Untersuchungen schicken, die bestimmen, warum der Magen nicht wächst, oder alle Bedingungen übertreffen.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft, durch die Messung der Größe der Gebärmutter, kann der Arzt eine Eileiterschwangerschaft vermuten, die durch Ultraschall bestätigt oder widerlegt wird. In der späten Schwangerschaft kann ein kleiner Bauch eine fetale Hypotrophie oder ein niedriges Wasser anzeigen, was zu einer Reihe von Krankheiten führt (Plazentainsuffizienz, Gestose, entzündliche Erkrankungen einer zukünftigen Mutter).

Der vergrößerte Uterus (oberhalb der Norm) ist charakteristisch für das Chorionepitheliom - einen Tumor des Plazentagewebes, der zum Tod des Fötus führt. Ein großer Bauch deutet ebenfalls auf einen Polyhydramnion hin oder ein Baby im Mutterleib wird zu einem echten Helden, oder es gibt mehrere davon.

Noch einmal, wir erinnern Sie daran: Versuchen Sie nicht, die Größe des Magens selbst abzuschätzen und eine Diagnose zu stellen, denn jede Frau ist individuell und ihre Schwangerschaft unterscheidet sich von allen anderen Schwangerschaften. Denken Sie daran, dass es in Ihrer Position kontraindiziert ist, nervös zu sein und an das Schlechte zu denken. Vertrauen Sie dem Experten, achten Sie auf Ihre Ernährung, und vor der Schwangerschaft heilen Sie alle Wunden und dann werden viele unangenehme "Überraschungen" vermieden.

Einfache Schwangerschaft für Sie und die "richtigen" Bäuche!

Weiterlesen:

Abdomen volume during pregnancy

Norms of stomach volume growth in pregnant women

How is the stomach measured?

Starting with the 20th week the doctor will make external measurements of your abdomen with a centimeter tape. He will measure the height from the bottom of the uterus to the upper edge of the lone articulation, and the circumference at the level of the navel. The doctor evaluates and the shape of the abdomen, which also in the second half of pregnancy "tells" a lot. A ball-shaped abdomen can testify to polyhydramnios, if the stomach resembles a transverse oval - it is quite possible that the child is in the transverse presentation. In normal pregnancy, the abdomen should have an ovoid shape, while in primiparous women with a narrow pelvis it will be pointed upward, and if the labor is coming second or third - then the stomach will be a little loose.

Normally, the height of the bottom of the uterus should match the period of pregnancy. How many centimeters does the doctor intend, so many weeks of your pregnancy. On the 20th week of pregnancy, the uterus's bottom is 2 cm below the navel's level, it reaches the level of the navel at the 24th week, starting from the 28th week of pregnancy, the uterus's bottom will already be above the navel by several cm. At the 36th week the bottom of the uterus will reach sternum and from now on will not grow.

There are also certain norms of the circumference of the abdomen. So, on the 32nd week the circumference of your tummy will be about 85 cm, on the 36th - about 90 cm, and on the 40th - will increase to 95 cm. Of course, these data are very conditional. Do not forget that the volume of the abdomen is directly related not only to the growth of the uterus, fetus and amniotic fluid, but its size depends on the total weight of the pregnant woman and on the rate of weight gain, and on the constitution of the future mother and many other factors.

What is the danger of deviations from the norms?

Too large or too small belly may indicate some pathologies of pregnancy. But do not panic, because the volume of the abdomen is not the main indicator of a disease. If the doctor notices serious deviations from the norms, then he will send you for additional examinations, which will determine why the stomach does not grow, or outgrow all the terms.

In the early stages of pregnancy, by measuring the size of the uterus, the doctor may suspect an ectopic pregnancy, which is confirmed or refuted by ultrasound. In late pregnancy, a small belly may indicate fetal hypotrophy, or low water, which provokes a number of diseases (placental insufficiency, gestosis, inflammatory diseases of a future mother).

The enlarged uterus (above the norm) is characteristic of chorionepithelioma - a tumor of the placental tissue, which leads to the death of the fetus. A large belly also indicates a polyhydramnios or a baby in the womb grows a real hero, or there are several of them.

Once again, we remind: do not try to estimate the size of the stomach yourself and make a diagnosis, because each woman is individual and her pregnancy is different from all other pregnancies. Remember that in your position it is contraindicated to be nervous and think about the bad. Trust the expert, watch your diet, and before the pregnancy cure all the sores and then many unpleasant "surprises" will be avoided.

Easy pregnancy for you and the "right" tummies!

Read more: