AFP Schwangerschaftsrate

Was sind die Normen der AFP-Analyse in der Schwangerschaft?

Von der Immunabstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter schützt das AFP es. Darüber hinaus ist es in der Lage, den osmotischen Druck von fetalem Blut zu erhalten, um an der Organogenese der Leber teilzunehmen. Doch bis zum Ende der "Fähigkeit" haben AFP-Ärzte noch nicht studiert.

Wenn eine Schwangerschaft analysiert wird, wird AFP verschrieben, um die Entwicklung des Fötus zu diagnostizieren.

Sein Level steigt mit der Konzentration dieses Proteins im Blut des Embryos. Die Diagnose des Fetus kann schon bei 12-16 Wochen der Schwangerschaftsentwicklung sein. Die maximale Konzentration von AFP erreicht 32-34 Schwangerschaftswochen. Und dann beginnt es allmählich zu sinken. Das AFP-Niveau eines gesunden Menschen wird im ersten Lebensjahr eines Babys erreicht.

Am Ende des ersten Trimesters der Schwangerschaft wird die fetale Leber zur Hauptstelle der AFP-Synthese. Von dort gelangt das Protein in den Blutstrom des im Entstehen begriffenen Kindes, und dann - wird von den Nieren und im Urin ausgeschieden im Fruchtwasser verarbeitet. Zusammen mit ihm AFP wird wieder vom Fötus geschluckt und verdaut. Im Blut der Mutter gelangt das Protein entweder durch Diffusion, durch die fetalen Membranen oder durch die Plazenta oder die Nabelschnur.

Zum ersten Mal eine Verbindung zwischen erhöhten Mengen an AFP im Blut von schwangeren Frauen und das Vorhandensein von Neuralrohrdefekten in dem Fötus im Jahr 1972 ein wenig später gesehen wurde, die Ärzte entdeckt: mütterliche AFP vielleicht sogar in Fällen von fetalen Defekten der vorderen Bauchwand zu verbessern, bei angeborener nephrosis im Allgemeinen mit schweren Pathologien, was zu Behinderungen führen oder Gegenanzeigen für das Leben werden kann.

Die Assoziation von niedrigem AFP mit fetalen Pathologien wie dem Down-Syndrom wurde 1984 entdeckt. Zur gleichen Zeit, Spezialisten festgestellt, dass durch die Diagnose der AFP-Ebene, mehr als die Hälfte aller Fälle von Down-Syndrom entdeckt werden kann.

Gynäkologen verwenden diese Analyse, um Chromosomenanomalien und fetale Pathologien zu diagnostizieren. Jede Abweichung in der Entwicklung schleppt den Anstieg der AFP im Blut der Mutter, und jede Abweichung von der Ebene ist auf Geburtshilfe der Mutter zurückzuführen.

Die beste Zeit für das Studium des mütterlichen Serums ist 15-20 Wochen der Schwangerschaft. Vor 15 Wochen reicht AFP nicht aus, um Neuralrohrdefekte zu erkennen. Und nach 20 charakterisiert er bereits den funktionellen Reifegrad des Fetus. Es ist auch gut, gleichzeitig die Seren schwangerer Frauen sowohl bei AFP als auch bei HG zu diagnostizieren.

Die Grenzen der Norm für die AFP ist sehr vielfältig, weil ihr Niveau auch, wie gesunde Mutter als seine Funktion und die Nieren betroffen ist, Leber, Herz-Kreislauf-System.

Der erhöhte AFP-Wert kann verschiedene Ursachen haben. einer Mehrlingsschwangerschaft, fetale Lebernekrose, Nierenpathologie es, Nabelhernie, vice Neuralrohr, Spina bifida, nonunion fötalen vorderen Bauchwand hinweisen.

Wenn Studien eine niedrige AFP zeigen, ist es möglich, dass das Baby - Down-Syndrom, Molenschwangerschaft. Es kann auch die verzögerte Entwicklung des Fötus signalisieren, von seinem Tod, spontane Fehlgeburt oder falsche Schwangerschaft.

Ein etwas niedrigerer AFP-Wert kann auf eine falsch festgestellte Schwangerschaft hindeuten.

In der Fachliteratur werden häufig mediale Werte für eine physiologische Schwangerschaft einer bestimmten Periode und die Grenze der Norm gegeben. Um das Risiko einer Krankheit zu beurteilen, wird die Komponente aus dem Median genommen (es heißt MoM). Zum Beispiel, wenn Sie 2 mal höher als die mediale - dann 2 MoM. Je mehr Abweichung von der Norm, desto wahrscheinlicher ist die Pathologie des Fötus.

2, 5 MoM bedeutet 90% Wahrscheinlichkeit der fetalen Pathologie. Und auch Neuralrohrdefekte: Anenzephalie, offene Rückenmarkshernie, Nierenschäden.

1, 5 -2, 5 IOM - Hydrocephalus, Ösophagusatresie oder Zwölffingerdarmgeschwür, Chromosomenanomalien.

Weniger als 0, 6 MoM - Down-Syndrom im Fötus (wenn der Komplex auch erhöht HG ist).

Blut wird aus der Vene entnommen, um das Niveau des Alpha-Proteins zu bestimmen. Sutra wird auf nüchternen Magen gegeben. Wenn morgens keine Übergabe möglich ist, kann die Blutentnahme 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Es lohnt sich nicht, sich für diese Analyse zu entscheiden - achten Sie auf die Empfehlung Ihres Arztes.

Aber keine Panik, wenn die Studie immer noch eine Abweichung in der Ebene zeigteAFP - in der Tat ist diese Analyse nicht so informativ. Ein erfahrener Arzt kann bei der Untersuchung des mütterlichen Serums Anpassungen vornehmen, wobei die individuellen Eigenschaften eines bestimmten Organismus berücksichtigt werden. Oft schreibt er eine Wiederholungsanalyse, Ultraschall oder zusätzliche Blutspende vor. Die Ultraschalluntersuchung beseitigt beispielsweise offensichtliche fetale Fehlbildungen, Fehl- oder Mehrlingsschwangerschaften.

Weiterlesen:

AFP rate in pregnancy

What are the norms of AFP analysis in pregnancy?

From immune rejection of the fetus by the mother's body, it is the AFP that protects it. In addition, it is able to maintain the osmotic pressure of fetal blood, to participate in the organogenesis of the liver. However, until the end of the "ability" AFP doctors have not yet studied.

When pregnancy is analyzed, AFP is prescribed in order to diagnose the development of the fetus.

His level increases as the concentration of this protein increases in the blood of the embryo. Diagnosis of the fetus can be already at 12-16 weeks of pregnancy development. The maximum concentration of AFP reaches 32-34 weeks of gestation. And then it starts to gradually decrease. The level of AFP of a healthy person is reached by the first year of a baby's life.

By the end of the first trimester of pregnancy, the fetal liver becomes the main site of AFP synthesis. From there, the protein enters the bloodstream of the nascent baby, and then it is processed by the kidneys and excreted from the urine into the amniotic fluid. Together with it AFP is swallowed again by the fetus and digested. In the mother's blood, the protein enters either through diffusion, through the fetal membranes, or through the placenta or the umbilical cord.

For the first time the connection between elevated AFP levels in the pregnant woman and the presence of neural tube defects in the fetus was seen in 1972. A little later, physicians found that an increase in the level of maternal AFP is possible in cases of defects in the anterior abdominal wall of the fetus, with congenital nephroses , in general, with severe pathologies, which can lead to disability or become contraindications to life.

The association of low AFP with fetal pathologies such as Down's syndrome was discovered in 1984. At the same time, specialists established that by diagnosing the level of AFP, more than half of all cases of Down syndrome can be detected.

Gynecologists use this analysis to diagnose chromosomal abnormalities and fetal pathologies. Any deviation in development drags the increase in AFP in the mother's blood, and any deviation from the level is due to maternal obstetrics.

The best period for the study of maternal serum is 15-20 weeks of gestation. Before 15 weeks AFP is not enough to detect neural tube defects. And after 20 he already characterizes the functional degree of maturity of the fetus. It is also good to simultaneously diagnose the sera of pregnant women on both AFP and HG.

The limits of the norm for AFP are very diverse, because its level is affected also by how healthy the mother is, how her and his kidneys, liver, and cardiovascular system function.

The increased level of AFP can be caused by several reasons. May be indicative of multiple pregnancy, fetal liver necrosis, kidney pathology, umbilical hernia, developmental neural tube fetus, spina bifida, non-anterior fetal abdominal wall.

If the studies show a low AFP, then perhaps the baby has a down syndrome, a bubble skid. It can also signal a delay in the development of the fetus, its death, spontaneous miscarriage or a false pregnancy.

A somewhat lowered level of AFP may indicate an erroneously established gestation period.

In the specialized literature, medial values ??for a physiological pregnancy of a certain period and the border of the norm are often given. To assess the risk of a disease, the component is taken from the median (it is called MoM). For example, if you got 2 times higher than the medial - then 2 MoM. The more deviation from the norm, the more likely the pathology of the fetus.

2, 5 MoM means 90% probability of fetal pathology. And also neural tube defects: anencephaly, open spinal cord hernia, kidney defects.

1, 5 -2, 5 MoM - hydrocephalus, atresia of the esophagus or duodenum, chromosomal pathology.

Less than 0, 6 MoM - Down's syndrome in the fetus (if the complex is also elevated HG).

Blood is taken from the vein to determine the level of the alpha protein. Sutra is given, on an empty stomach. If there is no possibility to hand over in the morning, the blood can be collected 4-6 hours after the last meal. It is not worth while deciding on this analysis - be sure to listen to the recommendation of your doctor.

But do not panic if the study still showed a deviation in the levelAFP - in fact, this analysis is not so informative. An experienced physician can make adjustments in the study of maternal serum, taking into account the individual features of a particular organism. Often he prescribes a repeat analysis, ultrasound or additional blood donation. Ultrasound examination, for example, will eliminate obvious fetal malformations, false or multiple pregnancies.

Read more: