Anämie in der Schwangerschaft

Anämie in der Schwangerschaft - Anzeichen, Symptome, Behandlung

Als Anämie ist in der Schwangerschaft gefährlich

Anämie tritt oft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, ihr Höhepunkt erreicht zwischen 29 und 36 Wochen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während der Schwangerschaft der Bedarf an Eisen ungewöhnlich stark ansteigt, da dieses Element für die Produktion von Hämoglobin notwendig ist, das sowohl von der zukünftigen Mutter als auch vom Fötus benötigt wird. Wenn Eisen schneller verbraucht wird als in den Körper einer schwangeren Frau, tritt Anämie auf, was notwendigerweise eine Behandlung erfordert. Tatsache ist, dass, wenn die Anämie nicht "beseitigt" wird, sehr unglückliche Folgen möglich sind. Unter ihnen - die Entwicklung der Toxikose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten. In diesem Fall kann der generische Prozess von starken Blutungen begleitet sein, da Anämie die Funktion der Blutkoagulabilität stört. Nach der Geburt kann sich eine "nicht behandelte" Anämie an eine Abnahme der Milchproduktion erinnern. Für das Baby ist ein Eisenmangel im Körper der Mutter wegen einer Verzögerung der intrauterinen Entwicklung aufgrund einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen gefährlich. Darüber hinaus ist das Risiko für fetale Hypoxie und Hypotrophie signifikant erhöht. Ein Baby kann schwach, untergewichtig, mit einem schwachen Immunsystem geboren werden und daher anfälliger für Infektionskrankheiten.

Symptome der Anämie in der Schwangerschaft

Die Tatsache, dass Anämie eine Zwangsbehandlung erfordert, ist also eine Tatsache. Neben der Tatsache, dass die Krankheit mit Folgen behaftet ist, wirkt sich dies auch stark auf den Allgemeinzustand der Schwangeren aus.

So, Satelliten der Anämie werden Schwäche, Müdigkeit, trockene Haut, Schwindel; mit schwereren Formen - Haarausfall, Herzklopfen und häufige Ohnmacht. Dies sind die sogenannten anämischen Zeichen, die mit einer verringerten Menge an Hämoglobin im Blut und durch Sauerstoffmangel verbunden sind, sowie eine Verringerung der Menge an erzeugter Energie.

Eine andere bedingte Gruppe von Symptomen der Anämie wird sidropenic genannt. Sie können sich vor dem Hintergrund von Verletzungen der Funktionen von Enzymen manifestieren, deren Bestandteil Eisen ist. Es gibt sidroopenic Zeichen der Anämie in der Schwangerschaft folgenden Bedingungen: Trockenheit und vermehrtes Hautpeeling, seine Blässe, das Auftreten von Rissen und "Zayed" in den Ecken der Lippen, trockenes und sprödes Haar. Darüber hinaus kann ein Zeichen der Anämie eine gewisse "Abweichung-Perversion" des Geschmacks der Frau sein: wenn weder von dieser noch von dieser zukünftigen Mutter plötzlich Kreide oder Erde essen will, rohe Früchte (zB Kartoffeln), die vor der Schwangerschaft nicht beobachtet wurde.

Behandlung von Anämie in der Schwangerschaft

Zur Vorbeugung und Behandlung von Anämie, in der Ernährung von schwangeren müssen vorhanden Produkte sein, die Eisen und tierische Proteine. Dies in erster Linie Fleisch, Leber und Fisch, Milch und Milchprodukte, eine große Anzahl von Gemüse und Obst, einige davon müssen roh gegessen werden (Karotten, Äpfel, Kohl), Buchweizenbrei. Aber, wie eine Diät zur Beseitigung der Anämie nicht tun kann, neben der Vollwert-Ernährung für die Behandlung von Eisen-haltigen Drogen, die für den Fötus absolut sicher sind. Tatsache ist, dass Eisenmangel nicht ausschließlich mit Nahrungsmitteln ausgeglichen werden kann: Wenn nur etwas mehr als 6% Eisen aus der Nahrung aufgenommen werden, sorgen die Medikamente für die Aufnahme von etwa 30-40% dieses Elements im Körper.

Behandlung mit diesen oder anderen Drogen wird individuell ernannt, in der Regel bevorzugt der Arzt Tabletten oder Dragees, die innen genommen werden müssen. Die Dauer der Behandlung beträgt mehrere Monate, obwohl der Anstieg des Hämoglobins etwa 2 bis 3 Wochen dauert. Obwohl, dass sich der Hämoglobinspiegel allmählich stabilisiert, bedeutet dies keineswegs, dass die Eisenreserven im Körper bereits gefüllt sind. Daher wird eine Interrupt-Behandlung mit den ersten günstigen Änderungen auf keinen Fall empfohlen. Nach 2-3 Monaten reduziert der Arzt einfach die Dosis des Medikaments in zwei Hälften - so wird die Vorbeugung von Anämie und deren Folgen für die schwangere Frau und das Baby fortgesetzt.

Weiterlesen:

Anemia in pregnancy

Anemia in pregnancy - signs, symptoms, treatment

Than anemia is dangerous in pregnancy

Anemia often occurs in the second half of pregnancy, its peak reaches between 29 and 36 weeks. This is explained by the fact that during pregnancy the need for iron is unusually increasing, because this element is necessary for the production of hemoglobin, which is required by both the future mother and the fetus. If iron is consumed at a faster rate than enters the body of a pregnant woman, anemia occurs, which necessarily requires treatment. The fact is that if the anemia is not "eliminated", very unfortunate consequences are possible. Among them - the development of toxicosis of the second half of pregnancy, an increased risk of premature birth. In this case, the generic process can be accompanied by heavy bleeding, because anemia disrupts the function of blood coagulability. After giving birth, "not treated" anemia can remind oneself of a decrease in milk production. For the baby, iron deficiency in the mother's body is dangerous due to a delay in intrauterine development due to inadequate supply of oxygen and nutrients. In addition, the risk of fetal hypoxia and hypotrophy is significantly increased. A baby can be born weak, underweight, with a weak immune system, and therefore more prone to infectious diseases.

Symptoms of anemia in pregnancy

So, the fact that anemia requires compulsory treatment is a fact. In addition to the fact that the disease is fraught with consequences, it also greatly affects the general condition of the pregnant woman.

So, satellites of anemia become weakness, fatigue, dry skin, dizziness; with more severe forms - hair loss, palpitations and frequent fainting. This - the so-called anemic signs associated with a reduced amount of hemoglobin in the blood and caused by oxygen starvation, as well as a decrease in the amount of energy produced.

Another conditional group of symptoms of anemia is called sideropenic. They can manifest themselves against the background of violations of the functions of enzymes, the component of which is iron. There are sideropenic signs of anemia in pregnancy following conditions: dryness and increased skin peeling, its pallor, the appearance of cracks and "zayed" in the corners of the lips, dry and brittle hair. In addition, a sign of anemia may be a certain "deviation-perversion" of the woman's tastes: when neither from that nor from that future mother suddenly wants to eat chalk or soil, raw fruits (for example, potatoes), which was not observed before pregnancy.

Treatment of anemia in pregnancy

For the prevention, and the treatment of anemia, in the diet of a pregnant woman must necessarily be present products that include iron and proteins of animal origin. First of all, this meat, liver and fish, dairy and sour-milk products, a large number of vegetables and fruits, some of which must be eaten raw (carrots, apples, cabbage), buckwheat porridge. But, as one diet to eliminate anemia can not do, in addition to full-value nutrition for the treatment of resort to iron-containing drugs, which for the fetus are absolutely safe. The fact is that iron deficiency can not be compensated exclusively with food products: if only slightly more than 6% of iron is absorbed from food, then the drugs ensure the intake of about 30-40% of this element in the body.

Treatment with these or other drugs is appointed individually, as a rule, the doctor gives preference to tablets or dragees, which must be taken inside. The duration of treatment is several months, although the increase in hemoglobin begins approximately from 2 to 3 weeks. Despite, that the level of hemoglobin gradually stabilizes, this by no means means that the iron reserves in the body have already been filled. Therefore, interrupt treatment with the first favorable changes is by no means recommended. After 2-3 months the doctor simply reduces the dose of the drug taken in half - thus, the prevention of anemia and its consequences for the pregnant woman and the baby continues.

Read more: