Bauchumfang während der Schwangerschaft

Bauchumfang während der Schwangerschaft

Der Bauch während der Schwangerschaft ist eine Freude für die Mutter, ein Zuhause für das Baby, ein Objekt der Aufmerksamkeit für Außenstehende und Ärzte. Dies ist das Zentrum der wichtigsten Ereignisse, die Ihnen während dieser Zeit passieren. Kein Wunder, dass es während des gesamten Semesters gehört, gefühlt, gemessen und bewertet wird.

Ihr Magen von der Empfängnis an wird kontinuierlich wachsen: sanft, allmählich, manchmal unregelmäßig, aber unvermeidlich. Weil der Fötus, der Uterus und die Menge an Fruchtwasser an Größe zunehmen. Deshalb ist der Bauchumfang für den Gynäkologen, der Ihre Schwangerschaft leitet, so informativ. Alle diese Indikatoren (und damit eine erfolgreiche Schwangerschaft im Allgemeinen) können indirekt anhand der Indizes des Bauchumfangs zu verschiedenen Zeiten beurteilt werden.

So kann das geschätzte Gewicht des Babys mit der folgenden Formel berechnet werden:

Fruchtmasse (g) = VSDM (cm) x Bauchumfang (cm).

VSDM ist die Höhe des Stehens des Uterusfundus, die im Durchschnitt der Schwangerschaftswoche entspricht (das heißt, nach 20 Wochen beträgt die SDDM etwa 20 cm). Es ist wichtig, den Indikator richtig zu messen: der Bauchumfang wird auf Höhe des Bauchnabels und der Lendenwirbelsäule gemessen, die Frau sollte auf einer flachen festen Oberfläche auf dem Rücken liegen, entspannen, die Beine erstrecken sich über die Länge, die Blase sollte entleert werden.

Der Fehler dieser Methode zur Berechnung des Gewichts des Fötus ist 150-200 g, sagen Ärzte. Aber Mütter sind empört: sehr oft ist es 1 kg oder mehr! Nun, dies wird auch durch andere Faktoren beeinflusst, die offizielle Medizin gibt eine unverständliche Erklärung.

Was auch immer es war, aber der Bauchumfang während der Schwangerschaft sollte normalerweise in gewissen Grenzen liegen - abhängig vom Begriff. Im Ziel erreicht der Bauchumfang 100 cm (durchschnittlich 96-98 cm in 36-40 Wochen).

Dies sind nur ungefähre Richtlinien. In jedem Fall können sie sich geringfügig unterscheiden (abhängig von den individuellen Eigenschaften), aber nicht sehr.

Wenn der Bauchumfang viel geringer ist als erwartet, kann dies ein Zeichen für eine Verzögerung des fötalen Wachstums oder des Mangels an Hydratation sein. Erhöhte Indices des Bauchumfangs während der Schwangerschaft können von zu großer Frucht, Polyhydramnion, Fettleibigkeit, falscher Präsentation sowie der Entwicklung eines Tumors - Chorionepitheliom - sprechen.

Natürlich ist jede dieser Abweichungen gefährlich und erfordert eine Korrektur. Aber beurteilen Sie die Situation sollte nur der Arzt während der Untersuchung - machen Sie keine Schlussfolgerungen selbst. Immerhin wird auf den Umfang des Bauches von vielen unschädlichen Faktoren betroffen: Ihr Bündel, die Neigung zur Fülle, die Position des Fötus. Denken Sie auch daran, dass bei einer Mehrlingsschwangerschaft der Bauchumfang immer größer ist. Konzentriere dich auf deine eigenen Gefühle und dein Wohlbefinden.

Sei gesund und glücklich!

Weiterlesen:

Circumference of the abdomen during pregnancy

Circumference of the abdomen during pregnancy

The abdomen during pregnancy is a joy for the mother, a home for the baby, an object of attention for outsiders and doctors. This is the center of the main events that happen to you during this period. No wonder that it will be listened to, felt, measured and evaluated throughout the term.

Your stomach from the moment of conception will continuously grow: smoothly, gradually, sometimes irregularly, but inevitably. Because the fetus, uterus and the amount of amniotic fluid will increase in size. That's why the abdominal circumference for the gynecologist leading your pregnancy is so informative. All of these indicators (and therefore a successful pregnancy in general) can be indirectly judged based on the indices of the circumference of the tummy at different times.

So, the estimated weight of the baby can be calculated according to the following formula:

Fruit mass (g) = VSDM (cm) x abdominal circumference (cm).

VSDM is the height of the standing of the uterine fundus, which on average corresponds to the week of pregnancy (that is, at 20 weeks, the SDDM will be approximately 20 cm). It is important to correctly measure the indicator: the abdomen circumference is measured at the level of the navel and lumbar deflection, the woman should lie on her back on a flat solid surface, relax, legs extend along the length, the bladder should be emptied.

The error of this method of calculating the weight of the fetus is 150-200 g, doctors say. But moms are indignant: very often it is 1 kg or more! Well, this is also influenced by other factors, the official medicine gives an unintelligible explanation.

Whatever it was, but the abdominal circumference during pregnancy should normally fit within certain limits - depending on the term. At the finish, the abdominal circumference reaches 100 cm (average 96-98 cm at 36-40 weeks).

These are only approximate guidelines. In each particular case, they may differ slightly (depending on individual characteristics), but not very much.

If the abdominal circumference is much less than expected, this may be a sign of a delay in fetal growth or lack of hydration. Elevated indices of the abdominal circumference during pregnancy can talk about too large a fruit, polyhydramnios, obesity, incorrect presentation, as well as the development of a tumor - chorionepithelioma.

Of course, any of these deviations is dangerous and requires correction. But assess the situation should only the doctor during the examination - do not make any conclusions yourself. After all, on the circumference of the abdomen is affected by many innocuous factors: your bundle, the propensity to fullness, the position of the fetus. Remember also that with a multiple pregnancy, the abdominal circumference is always greater. Focus on your own feelings and well-being.

Be healthy and happy!

Read more: