Zweiter Ultraschall während der Schwangerschaft

Wann soll während der Schwangerschaft ein zweiter Ultraschall durchgeführt werden?
  1. Ausgedrückte angeborene Entwicklungsstörungen. Im zweiten Trimester der Schwangerschaft ist Ultraschall am aussagekräftigsten. Mit seiner Hilfe bestimmt der Arzt die Größe des Fötus, all seine Organe und Systeme. So können Sie alle möglichen Probleme in der Entwicklung berücksichtigen. Im ersten Trimester der Schwangerschaft kann dies nicht getan werden, weil das Baby immer noch zu klein ist, und auf den späteren Linien zu sehen, alles kann mit der Plazenta stören, vor allem, wenn es an der vorderen Wand der Gebärmutter befindet. Wenn der Arzt während des Ultraschalls Abweichungen bemerkt, müssen Sie eine Konsultation mit einem Genetiker durchführen, der mögliche Risiken berechnet.
  2. Der Zustand der Plazenta. Die Plazenta hilft dem zukünftigen Baby, Vitamine und Nährstoffe zu erhalten, die für ein normales Wachstum notwendig sind. Daher ist es in diesem Stadium der Entwicklung so wichtig, seinen Zustand zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt wird nicht nur seine Größe schätzen, sondern auch genau hinsehen, es gibt kein Wachstum in Form von Zysten oder Kalkablagerungen - Verkalkungen. All dies könnte in Zukunft die Arbeit eines so wichtigen Gremiums behindern.
  3. Vorhandensein von Wasserknappheit oder Polyhydramnion. Während der Schwangerschaft, die Bedeutung des Zustands der Fruchtwasser. Beim zweiten Ultraschall ist die Wassermenge bereits deutlich sichtbar. Wenn es viele oder wenige gibt, ist eine Schwangerschaft höchstwahrscheinlich schwierig und weitere Forschung ist erforderlich. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Fruchtwassermenge als "normal" eingeschätzt.
  4. Die Größe des Babys. Dies gilt auch für Entwicklungsstörungen. Mit Hilfe des Ultraschalls Ihres Kindes misst der Arzt die Ergebnisse der vorangegangenen Studie und berechnet die Wachstumsrate.
  5. Das Geschlecht des Kindes. Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung kommen meist zukünftige Eltern zusammen, denn in diesem Stadium können Sie das Geschlecht des Kindes berücksichtigen. Jedoch, dass Sie von einem Jungen oder einem Mädchen mit 100% Wahrscheinlichkeit erzählt werden, weil ein Baby in einer solchen Situation sein kann, dass es unmöglich ist, es zu sehen.

Manchmal kann ein zweiter Ultraschallarzt vor 20 Schwangerschaftswochen verschreiben. Dies kann passieren, wenn der Hormonspiegel in den AFP-, hCG- und Estriol-Tests von der Norm abweicht. Auch der zweite Ultraschall ist etwas früher Frauen, die älter als 35 Jahre alt sind.

Die Durchführung von Ultraschall und alle Ergebnisse sind sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Einige rechtzeitig diagnostizierte Krankheiten können sogar vor der Geburt des Babys geheilt werden. Außerdem gibt Ultraschall ein vollständiges Bild der Entwicklung des Kindes für Ärzte. Jedes Jahr wird das Verfahren verbessert, und es gibt keine Voraussetzungen, um davor Angst zu haben.

Weiterlesen:

The second ultrasound in pregnancy

When to do a second ultrasound during pregnancy?
  1. Expressed congenital abnormalities in development. In the second trimester of pregnancy, the most informative in this regard is ultrasound. With his help, the doctor determines the size of the fetus, all its organs and systems. Thus, you can consider all possible problems in development. In the first trimester of pregnancy, this can not be done, because the child is still too small, and on the later lines to see everything can interfere with the placenta, especially if it is located on the front wall of the uterus. If during the ultrasound the doctor will notice any deviations, then you will need to go through a consultation with a geneticist who will calculate possible risks.
  2. The state of the placenta. The placenta helps the future baby to receive vitamins and nutrients that are necessary for normal growth. Therefore, it is so important at this stage of development to study its condition. An experienced doctor will not only estimate its size, but also carefully look, there are no growths in the form of cysts or calcium deposits - calcifications. All this in the future may hinder the work of such an important body.
  3. Presence of water scarcity or polyhydramnios. During pregnancy, the importance of the condition of amniotic fluid. On the second ultrasound, the amount of water is already quite clearly visible. If there are many or few, pregnancy is most likely to be difficult, and more research is needed. If everything is in order, then the amount of amniotic fluid is estimated as "normal".
  4. The size of the baby. This also applies to developmental abnormalities. Measuring with the help of your child's ultrasound, the doctor compares the results of the previous study and calculates the growth rate.
  5. The sex of the child. On the second ultrasound, mostly future parents come together, because at this stage you can consider the sex of the child. However, that you will be told by a boy or a girl with 100% probability, because a baby can be in such a situation that it will be impossible to see it.

Sometimes a second ultrasound doctor can prescribe before 20 weeks of pregnancy. This can happen if the level of hormones in the AFP, hCG and estriol tests deviates from the norm. Also the second ultrasound is a little earlier women who are older than 35 years old.

Carrying out ultrasound and all the results are very important for the development of the child. Some timely diagnosed pathologies can even be cured before the birth of the baby. Also, ultrasound gives a complete picture of the child's development for doctors. Every year the procedure is improved, and there are no prerequisites to be afraid of it.

Read more: