Gebärmutter während der Schwangerschaft

Gebärmutter während der Schwangerschaft - die wichtigsten Veränderungen und ihre Struktur

Das Wachstum und die Entwicklung des Babys beeinflusst die Arbeit des gesamten Körpers der Mutter, bei der Arbeit aller seiner Organe und Systeme. Und, wahrscheinlich, zuerst während aller Veränderungen der Schwangerschaft das vorläufige "kleine Haus" des Krümels - der Uterus ändert sich. Ein einzigartiges Organ, von Natur aus für die "Ansiedlung" und die Entwicklung eines Babys darin entwickelt, verändert sich während der gesamten Schwangerschaft sehr, sehr merklich. Es ist nicht überraschend, dass die Frage der Gebärmutter während einer Schwangerschaft für eine ziemlich große Anzahl von Frauen von Interesse ist - sowohl für Mütter als auch für schwangere Frauen, und potenzielle zukünftige Mütter.

Veränderungen, die den Uterus betreffen, beginnen bereits ab dem ersten Moment der Fixierung im Uterus einer befruchteten Eizelle. Sobald es in die Wand der Gebärmutter eingeführt wird, erhält der Körper sofort ein entsprechendes "Signal" über die Mobilisierung aller Kräfte und Ressourcen, um solch ein zerbrechliches neues Leben zu bewahren. An der Stelle, wo das Ei fixiert wurde, wird der Uterus während der Schwangerschaft durch eine charakteristische Ausbuchtung gekennzeichnet sein. Parallel und besonders an der Fixationsstelle und in der ganzen Wand wird der Uterus allmählich ödematös, mit Flüssigkeit gefüllt, schwillt an. Und wenn vor der Schwangerschaft, der Uterus ist birnenförmig und wiegt innerhalb der Grenzen von 50 bis 100 g, dann der Entwicklung des Uterus wird das Baby ihrer Form verändern, in der Größe zunimmt, und bis zum Ende der Schwangerschaft wird ein Gewicht von etwa 1000

In den ersten Monaten des Gebärmutter während der Schwangerschaft noch nicht zu einer beträchtlichen Größe erhöht worden, so dass es die Palpation testen kann - es möglich sein wird, um den dritten Monat der Schwangerschaft zu machen, wenn die Gebärmutter über die Neugeborene Kopfgröße erreicht ist. Bilden die Gebärmutter während der Schwangerschaft ein paar Mal ändert, zunächst die Form einer Birne kugelförmigen (ca. 2-3 Monate) nehmen und dann bis zum Ende der Schwangerschaft, während die Form eines Eies zu halten.

Die Gebärmutter während der Schwangerschaft wächst in Größe und dehnt sich kontinuierlich, parallel zum Wachstum in ihrem Baby. Es gibt eine allmähliche Verschiebung der Gebärmutter: wenn die Gebärmutter in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft in der Bauchhöhle ist, erreicht der Boden im 4. Monat die Höhe zwischen Nabel und Schambein, im 5. Monat - der Boden wird auf Höhe des Nabels bestimmt, und in den späten Stadien der Schwangerschaft - der untere Rand des Brustbeins. Am Ende der Schwangerschaft steigt die Gebärmutter so hoch, dass sie das Zwerchfell unter Druck setzt und es der Mutter erschwert, zu atmen. Zur gleichen Zeit, immer größer werdend, drückt der Uterus während der Schwangerschaft auch auf die Organe der Bauchhöhle: Er drückt den Magen und Darm, die Blase. Dies erklärt die für die Schwangerschaft häufigen Fälle von Verstopfung, Auftreten von Sodbrennen, Verdauungsschwierigkeiten, häufigem Wasserlassen.

Elastische Fasern des Uterus während der Lagerung des Babys sind gestreckt, erweicht und gestreckt und Bänder unterstützen den Uterus. Während sich die Bänder dehnen, kann Mom ein Ziehengefühl im Unterleib erfahren. Um sie jedoch als Folge von Verstauchung und Vergrößerung des Uterus in der Größe zu identifizieren, ist es notwendig, unter Mitwirkung eines Arztes: Das Ziehen im Unterbauch kann auch auf einen erhöhten Uterustonus hindeuten, der den vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch droht.

Die Gebärmutter während der Schwangerschaft ist durch eine erhöhte Blutzirkulation entlang der Blutgefäße gekennzeichnet, die das Organ durchdringen. So erhält das Baby den notwendigen Sauerstoff und Nährstoffe, in der entgegengesetzten Richtung entlang der Blutgefäße werden die Stoffwechselendprodukte entfernt. Nach 35 Wochen, wenn die Krume eine endgültige Präsentation in der Gebärmutter machen wird, wird die Frau nach einiger Zeit etwas Erleichterung erfahren. Also, bei 38 Wochen, wenn die Gebärmutter während der Schwangerschaft seine höchste Position erreicht, schieben Sie das Baby nach unten, um den äußeren Teil des Geburtskanals anhaftet, und schließlich bereit, in die neuen Welt zu reisen. In diesem Zusammenhang sinkt der Uterus ab, sein Druck auf das Zwerchfell nimmt ab, und eine Frau zu atmen wird freier und leichter.

In der Regel, wenn die Gebärmutter absteigt, sollte der Beginn der Wehen in der nächsten Zeit erwartet werden - in 1-2 Wochen. Zu dieser Zeit wiegt der Uterus während der Schwangerschaft etwa 1 kg, und seine Muskeln wurden für einige Zeit leicht reduziert. Also, in der 20-22 Schwangerschaftswoche kann Mama die sogenannten Trainingsläufe fühlen, und einige Wochen vor der Schwangerschaft - kämpft falsch. Durch solche Reduktionen wird der Uterus während der Schwangerschaft besonders trainiert und bereitet sich auf die bevorstehende Geburt vor. Die echten Kämpfe beginnen nach der Trennung des Schleimpfropfens, der Entwässerung von Wasser - gemäß der Norm in der Periode von 36-40 Wochen.

Weiterlesen:

Uterus during pregnancy

Uterus during pregnancy - the main changes and its structure

The growth and development of the baby affects the work of the entire body of the mother, at the work of all his organs and systems. And, probably, initially during all pregnancy changes temporary "small house" of a crumb - uterus undergoes changes. A unique organ, thought out by nature for the "settlement" and the development of a baby in it, changes very, very noticeably during the entire period of pregnancy. It is not surprising that the issue of the uterus during pregnancy is of interest to a fairly large number of women - both already held mothers and pregnant women, and potential future moms.

Changes affecting the uterus begin to occur already from the first moment of fixation in the uterus of a fertilized egg. Once it is introduced into the wall of the uterus, the body immediately receives an appropriate "signal" about mobilizing all the forces and resources to preserve such a fragile new life. In the place where the egg was fixed, the uterus during pregnancy will be characterized by a characteristic bulge. In parallel, and especially in the place of fixation, and throughout the wall the uterus gradually becomes edematous, filled with fluid, swells. And if the uterus before the pregnancy is pear-shaped and weighs in the range of 50-100 g, then the development of the baby will change the shape of the uterus, increasing in size, and by the end of pregnancy will have a weight of about 1000 g.

In the first months, the uterus during pregnancy does not yet increase to significant size, so that it can be palpated - it will probably be done approximately in the third month of pregnancy, when the uterus reaches the approximate size of the head of the newborn. The form of the uterus during pregnancy changes several times: first from the pear-shaped, acquiring a spherical shape (about 2-3 months), and then until the end of pregnancy, keeping the shape ovoid.

The uterus during pregnancy grows in size and stretches continuously, parallel to the growth in her baby. There is a gradual shift of the uterus: if the uterus is in the abdominal cavity during the first three months of pregnancy, on the 4th month its bottom reaches the level between the navel and the pubis, by the 5th month the bottom is determined at the level of the navel, and in the late stages of pregnancy - the lower edge of the sternum. By the end of pregnancy, the uterus rises so high that it presses the diaphragm, making it difficult for the mother to breathe. At the same time, constantly increasing in size, the uterus during pregnancy also presses on the organs of the abdominal cavity: it squeezes the stomach and intestines, the bladder. This explains the frequent for pregnancy cases of constipation, the appearance of heartburn, difficulty with digestion, frequent urination.

Elastic fibers of the uterus during the bearing of the baby are stretched, softened and stretched and ligaments supporting the uterus. As the ligaments stretch, Mom can experience a pulling sensation in the abdomen. However, to identify them as a result of sprain and enlargement of the uterus in size is necessary with the participation of a physician: pulling sensations in the lower abdomen may also indicate an increased tone of the uterus, which threatens premature termination of pregnancy.

The uterus during pregnancy is characterized by increased circulation of blood along the blood vessels penetrating the organ. Thus, the baby receives the necessary oxygen and nutrients, in the opposite direction along the blood vessels, the final products of metabolism are removed. After 35 weeks, when the crumb will take a final presentation in the uterus, after some time the woman will experience some relief. So, at 38 weeks, when the uterus reaches the highest position during pregnancy, the baby slides down, clinging to the outer part of the birth canal and finally getting ready to travel to the new world. In this connection, the uterus descends, its pressure on the diaphragm decreases, and to breathe a woman becomes freer and easier.

As a rule, when the uterus descends, the onset of labor should be expected in the closest time - in 1-2 weeks. By this time the uterus during pregnancy weighs about 1 kg, and its muscles have been slightly reduced for some time. So, by the 20-22 week of pregnancy, Mom can feel the so-called training bouts, and a few weeks before pregnancy - fights false. By means of such reductions, the uterus during pregnancy is peculiarly trained, preparing for the forthcoming birth. The real bouts begin after the separation of the mucous plug, the drainage of water - according to the norm, in the period of 36-40 weeks.

Read more: