Gewichtsverlust während der Schwangerschaft

Gewichtsverlust während der Schwangerschaft

Natürlich werden diese Daten gemittelt und können in Abhängigkeit von Ihren individuellen Eigenschaften und einer Reihe anderer Faktoren stark variieren. Aber was sich von der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft unterscheidet, sollte Aufmerksamkeit erregen. Aber auch hier ist alles mehrdeutig.

Wahrscheinlich gehen die meisten schwangeren Frauen durch, um keine zusätzlichen Pfunde zu bekommen, und das stimmt. Aber eine Frau mit Überraschung kann feststellen, dass sie sich nicht nur nicht erholt, sondern im Gegenteil - dünn wird! Wie kann dies und sollte darüber nachgedacht werden, wenn es während der Schwangerschaft zu Gewichtsverlust kommt?

Wenn man über die Normen der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft spricht, dann geht es im Grunde darum, über die obere Grenze hinaus zu kommen. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden und es ist einfacher, nach der Geburt in die Form zurückzukehren, ist es notwendig, Ihren Anstieg zu kontrollieren und kein Übergewicht zuzulassen. Was für eine Frau auch sein kann, für eine andere - genau richtig. Und aus irgendeinem Grund wird wenig über die Tatsache gesagt, dass es normalerweise viel weniger in der Tabelle angegeben rekrutieren kann, oder gar nicht oder mehr - während der Schwangerschaft Gewicht verlieren.

Ärzte sagen, dass Gewichtsverlust während der Schwangerschaft im Durchschnitt bis 20 Wochen die absolute Norm ist und bei vielen Frauen beobachtet wird. Es gibt jedoch einen Unterschied darin, wie viel, wie schnell und warum die zukünftige Mutter verliert.

Gewichtsverlust während der Schwangerschaft im ersten Trimester ist in der Regel aufgrund von Toxikose - ein häufiges Phänomen. Eine Frau ist krank, es kann Erbrechen geben, verminderter Appetit, erhöhter Speichelfluss - all dies fördert nicht die Gewichtszunahme, sondern umgekehrt. Aber nach dem Verschwinden der Toxikose wird die zukünftige Mutter in der Regel wieder normal und beginnt sich zu erholen. Es kommt vor, dass eine Frau während der gesamten Schwangerschaft praktisch nicht an Gewicht zunimmt und in den letzten Wochen sehr schnell zunimmt. Zweifellos sollte das Gewicht im Idealfall allmählich ohne plötzliche Sprünge zunehmen. Wir sind jedoch alle sehr verschieden, und während der Schwangerschaft wird der Organismus in der Regel unkontrollierbar und unberechenbar und hat das Recht auf eine Vielzahl von Mätzchen.

Erschöpfen Sie sich nicht, wenn Sie bemerken, dass Sie etwas an Gewicht verloren haben: Nerven werden diesen Prozess nur beschleunigen. Es ist besser, mindestens einmal pro Woche zu wiegen und ein Tagebuch zu führen, in dem Sie das Gewicht und die Ernährung für jeden Tag notieren. Auch wenn Sie stark krank fühlen und Sie können nicht oder wollen nicht essen, versuchen, die Versorgung mit lebenswichtigen Substanzen im Körper zu gewährleisten, zumindest in der minimalen Menge. Nehmen Sie einen Bissen Obst oder Hüttenkäse, und nicht Brötchen, ist es besser, ein kleines Stück gekochtes Fleisch als 3 Würstchen zu essen. Übrigens hängt die Qualität der Nahrung mehr als von ihrer Quantität ab, also iss wenig, aber nützlich.

Sie können auf keinen Fall verhungern. Und wenn Sie nicht essen können oder alles, was gegessen wird, sofort zurückkehrt, müssen Sie ins Krankenhaus gehen, um Blutvergiftung zu behandeln. Von großer Bedeutung ist auch das Schlaf- und Ruhe-Regime, der Zustand des Nervensystems der zukünftigen Mutter.

Sie sollten wissen, dass das Abnehmen während der Schwangerschaft zu einem späteren Zeitpunkt auch die Norm und in gewissem Sinne sogar einer der frühesten Geburtsvorläufer ist. Während dieser Zeit erfährt der Körper zahlreiche Änderungen, die darauf abzielen, sich auf die Geburt vorzubereiten. Und vor dem Hintergrund können der Appetit und das Gewicht einer Frau abnehmen.

Beginnen Sie mit der Suche nach der Ursache für Gewichtsverlust während der Schwangerschaft sollte sein, wenn es mehr als 4 kg für das erste Trimester oder das Gewicht hat sich sehr stark verringert. In jedem Fall, wenn Sie bemerken, dass Sie begannen, Gewicht zu verlieren, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Und vernachlässigen Sie die Kontrollanalysen nicht - sie können das Problem aufzeigen, wenn überhaupt.

Gehen Sie sofort zum Krankenhaus oder zu Ihrem Gynäkologen, den Sie brauchen, mit starkem Erbrechen und Flüssigkeitsverlust. Wenn Sie mehr als 4 Mal am Tag erbrechen, dann benötigen Sie wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt.

Schneller Gewichtsverlust trägt zur Bildung von Ketonen im Körper bei (in der Tat - um den Gehalt an Aceton zu erhöhen), was für den Fötus gefährlich sein kann.

Aber wenn die Tests gut sind und Ihr führender Gynäkologe sagt, dass das Abnehmen während der Schwangerschaft in Ihrem Fall die Norm ist, dann seien Sie ruhig: Das passiert oft. Am Ende wächst das Baby in dir. Er nimmt von seiner Mutter die notwendigen "Baumaterialien" für die Lesezeichen und die Entwicklung seiner Organe. Daher ist es nicht überraschend, dass die Mutter in dem Prozess weniger wird.

Mach dir keine Sorgen, du wirst später mit deinem nachkommen. Die Hauptsache ist, dass alle gesund bleiben!

Weiterlesen:

Weight loss during pregnancy

Weight loss during pregnancy

Of course, these data are averaged and can vary greatly depending on your individual characteristics and a number of other factors. But what is very different from the rate of weight gain during pregnancy should attract attention. However, even here everything is ambiguous.

Probably, most pregnant women are going through, so as not to gain extra pounds, and that's right. But a woman with surprise may find that she not only does not recover, but on the contrary - grows thin! How can this be and should be thought about if weight loss occurs during pregnancy?

When talking about the norms of weight gain during pregnancy, then basically the emphasis is on getting beyond the upper limit. To avoid possible complications and it is easier to return to the form after childbirth, it is necessary to control your increase and not allow excess weight. However, what for one woman can be too, for another - just right. And for some reason, little is said about the fact that it can normally recruit much less declared in the table, or not type at all, or more - lose weight during pregnancy.

Doctors say that weight loss during pregnancy on average to 20 weeks is the absolute norm and is observed in many women. However, there is a difference in how much, how quickly and why the future mother loses.

Weight loss during pregnancy in the first trimester is usually due to toxicosis - a common phenomenon. A woman is sick, there may be vomiting, decreased appetite, increased salivation - all this does not promote weight gain, but vice versa. But after the disappearance of toxicosis, the future mother, as a rule, comes back to normal and begins to recover. It happens that a woman practically does not gain weight during the entire pregnancy, and in recent weeks is starting to add very rapidly. Undoubtedly, ideally the weight should increase gradually, without sudden jumps. However, we are all very different, and during pregnancy the organism generally becomes uncontrollable and unpredictable and has the right to a variety of antics.

Do not exhaust yourself if you notice that you have lost some weight: nerves will only accelerate this process. It is better to weigh at least once a week and keep a diary where you will record all the weight and your diet for each day. Even if you are very sick and you can not or do not want to eat, try to ensure that the necessary substances enter the body, at least in the minimum amount. Have a bite of fruit or cottage cheese, and not buns, it is better to eat a small piece of boiled meat than 3 sausages. By the way, on the quality of food depends more than on its quantity, so eat little, but useful.

You can not starve in any case. And if you can not eat or all that is eaten immediately returns, you'll have to go to the hospital to treat toxemia. Of great importance is also the sleep and rest regime, the state of the nervous system of the future mother.

You should know that losing weight during pregnancy on a later date is also the norm and in a sense even one of the earliest birth precursors. During this period, the body undergoes numerous changes aimed at preparing for childbirth. And against their background, a woman's appetite and weight may decrease.

Start looking for the cause of weight loss during pregnancy should be if it is more than 4 kg for the first trimester or the weight has decreased very dramatically. In any case, if you notice that you started losing weight, be sure to tell your doctor about it. And do not neglect the control analyzes - they can point out the problem, if any.

Immediately go to the hospital or to your gynecologist you need with severe vomiting and loss of fluid. If you vomit more than 4 times a day, then, most likely, you need hospitalization.

Rapid weight loss contributes to the formation of ketones in the body (in fact - to increase the level of acetone), which can be dangerous for the fetus.

But if the tests are good and your leading gynecologist says that losing weight during pregnancy in your case is the norm, then be calm: this often happens. In the end, the baby is growing inside of you. He takes from his mother the necessary "building materials" for the bookmarking and development of his organs. Therefore it is not surprising that the mother in the process becomes less.

Do not worry, you'll catch up with yours later. The main thing is that all stay healthy!

Read more: